BMW 7er, Modell E38 |
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24.02.2017, 19:17
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: BN
Fahrzeug: e38 728iA lpg Bj. 98
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Viele Elektrikprobleme, eine Ursache?
Hello again,
nun muss ich euch doch nochmal mit ein paar Elektrikproblemen nerven (habe auch schon gesucht, doch die entscheidende Erleuchtung erhoffe ich mir nun hier
Ich liste die Probleme mal auf, vll. gibt es ja genau eine kleine Sache (nen einfachen Kabelbruch oder so) die diese ganzen Geschichten auslöst? Ist ne Hoffnung von mir, da hier ja sicher ziemlich viele Erfahrungswerte zusammenkommen). Also:
1. Hin und wieder gehen die Blinker nicht (bzw. im Kombi blinkt es schnell, sowohl rechts als auch links).
2. Sämtliche Fehlermeldungen bzgl. Licht (Nebel, Fernlicht, Rücklicht, Standlicht, usw.) kommen regelmäßig ins Kombi aber die Lampen gehen (außer das in 1. beschriebende Prob).
3. PDC geht nicht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege nur son langes Piepen und dann nichts mehr)
4. Erst einmal jetzt passiert: Kombi spinnt rum, Drehzahlmesser, Geschwindigkeit, Tanknadel, Temperaturanzeige machen was sie wollen, Blinker im Kombi bleiben aus, klacken nicht mehr, Problem dann wieder verschwunden.
So nun zum erhellenden Ratespiel: Was sollte ich zuerst checken? Der Tacho war gerade erst zum Instandsetzen bei M8Enzo. Davor waren die Probleme 1-3 schon da hinterher immernoch. Problem 4 habe ich erst gestern erleben dürfen
Bitte um helfende Ratschläge, Dankeee!
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25.02.2017, 15:23
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Es sind vermutlich 2-3 Fehler, nicht nur einer:
1. Zündanlaßschalter wechseln (ZAS)
2. defekten PDC-Sensor erneuern
3. ABS-Sensor, vermutlich hinten links am sterben
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25.02.2017, 18:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Sollte es nicht der ZAS sein, dann würde ich mir wohl mal das LCM anschauen.
Sind ja doch ziemlich viele Licht-Fehler.
Bei Wassereinbruch im Schiebedach läuft es gerne mal beim LCM lang.
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25.02.2017, 23:04
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#4
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Gast
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Das klingt meinen Elektrik-Problemen sehr ähnlich .. ich lausche mal mit, was die Menschen so sagen. ;-)
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26.02.2017, 09:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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Moin,
der ZAS ist ein vielbesungener Kandidat, der sicherlich auch mal der richtige ist. Aber halt eben nicht immer, und auch das Lichtmodul ist nicht immer dran schuld. Ich habe den ZAS vor 2 oder 3 Jahren neu gemacht und mich damals schon gefragt, was daran das Problem sein soll, denn alle Kontakte die ich händisch durchgemessen hatte zeigten keinerlei Kontaktprobleme. Aber wie sooft, war der Zeigertanz erst mal ein paar Tage vom Tisch. Zufall?
Mir hat das keine Ruhe gelassen, ich such seit November 2016, weil meiner da wieder den Zeigertanz vom feinsten vorgeführt hat, und dann Getriebenotprogramm, in Kombi mit einem Bing verkündet hat, und auch teilweise Ausfall der Servo, ohne dass in irgendeinem Steuergerät auch nur ein Fehler hinterlegt worden wäre. Und gerade diese Woche ging die Airbag Lampe mal wieder an und lies sich nicht löschen. Widerstand ZK2 Beifahrer Gurtstraffer.
Was war es wirklich:
Die E-Box im Motorraum stehen die unteren Relais, die für die Scheibenwischersteuerung vom im Wasser!!!!!
Der Ablauf war zu, lies sich mit einem Draht durchstoßen, läuft wieder ab, Relais geöffnet, total vergammelt, samt, den Anschlusssockeln. Glücklicherweise hatte ich den Teil von nem SChlachter da, also KAbel ab, neu angelötet, und diese Baustelle trocken gelegt, und soweit so gut.
Zeigertanz und Ausfall der Servo am Freitag erneut, E-Box nochmal auf, und alle Stecker abgezogen, auch die drei mit den Dünnen kabeln direkt am Kotflügel lang, und siehe da Grünspan wohin das Auge reicht.
WD 40 drauf, und mehrfach zusammen und auseinander gesteckt, Und Nu?
Airbaglampe gelöscht, kein Fehler mehr gekommen, Zeigertanz Freitag Mittag nicht mehr und gestern auch nicht mehr. Kein Ausfall der Servo und kein kein Bing Getriebenotprogramm.
Das Wasser kann ja von oben nicht durch den Deckel, und vermutlich kommt das von der undichten Kabeldurchführung zur Spritzwand, da ist oben Platz am Kunststoff und dem Gummi, und wenn man die DME , Getriebesteuerung und Tempomatsteuergerät nicht rausholt sieht man da auch nix. Drauf kam ich an diese Stelle weil das Wasser in der E-Box blau war, und nein, ich habe das Wischwasser nicht falsch eingefüllt.
Bei mir ist es jedenfalls mittlerweile so, dass fast alle Dichtungen geschrumpft sind, zumindest alle die im und um den Motorraum verbaut sind. Und ich würde mal vermuten, dass das bei dem ein oder anderen ganz genau so ist.
Falls einer Bilder braucht, um die richtigen Stecker zu finden einfach melden.
Gruß
Tom
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26.02.2017, 09:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ja die Steuergerätebox ist auch ein Kandidat für seltsame Fehler, ebenso wie der Kabelbaum im Beifahrer Radkasten.
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26.02.2017, 10:46
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: BN
Fahrzeug: e38 728iA lpg Bj. 98
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Prima, danke für die Tipps bis hierher.
@tomi123: Das scheint mir die billigste Lösung zu sein, also probier ich die erst mal aus bevor ich ZaS oder LCM mache.
Also über die Bilder wäre ich wirklich sehr froh! Dann mache ich mich da schon mal dran über die restlichen Karnevalstage
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27.02.2017, 10:03
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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Im Anhang ist jetzt mal ein Foto der E-Box Motoerraum.
Fast alles Gewebetape, das da mal war, habe ich entfernt (hing eh nur noch als Alibi rum), und mit Kabelbindern neu zusammengebunden (grüne Rauten)
Die beiden mit Orangenem Pfeil markierten Klappstecker, waren voller Grünspan an den Kontakten, und da musste es zu Kontaktproblemen kommen.
Der obere markierte Stecker war für den Zeigertanz zuständig, und der untere für den Airbagfehler. Somit hatte jeder so seine Probleme mit sich gebracht, ohne dass man das sofort gesehen hätte. Der Grünspan zeigte sich erst nachdem ich die Stecker geöffnet hatte.
Es hilft also nichts, manchmal muss man eben ein bischen neugieriger sein.
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27.02.2017, 11:27
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#9
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Wie sieht es unten am Boden der schwarzen Box aus? Steht da womöglich Wasser drin?
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27.02.2017, 12:30
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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da stand Wasser drin, lies mal den letzten Beitrag davor.
Da gibt es hinter der DME eine KAbeldurchführung, die von hinter dem Handschuhfach, da sind ja alle möglichen Steuergeräte verbaut, und der geht durch die Spritzwand in die E-Box, so`n Kinderarm Dicker Kabelstrang, und die Dichtung die die E-Box da abdichten soll, ist eingeschrumpft, Fürs Verständnis:
Die Bohrung im Kunststoff ist vielleicht 5cm im Durchmesser, und die Dichtung müsste dann ja größer sein, dass sie überlappt und abdichtet, tatsächlich ist die aber oben ca 2-3mm tiefer, d.H, da läuft Wasser rein. War gerade in der Waschstraße, und habe anschließen die Box noch mal geöffnet, der Boden der Box war wieder feucht. Dabei fiel mir auch noch auf, dass unterhalb der Lüftungsklappen auch Wasser steht, und da gehört auch keines hin, also werde ich mir jetzt mal nen großen Torx für die Scheibenwischerarme besorgen, und das Ganze mal zerlegen und nach Lücken in der dichtung da vorne Ausschau halten. Da scheint es in jedem Fall weiteren Handlungsbedarf zu geben. Inwieweit bei BMW da gepfuscht wird, wenn die Scheibe ersetzt wurde werde ich dann mal selbst kontrollieren. Die wurde schon 6x getauscht.
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