Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 18:05   #1
der Sash
ist shawn.gail irgendwie
 
Benutzerbild von der Sash
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Wehrheim
Fahrzeug: Mercedes-Benz SL 280 (1997)
Ärger Verzweiflung bei typischem Problem! (Lenkradflattern)

Hallo liebe 7er-Gemeinde,

voller Zuversicht und Hoffnung wende ich mich an euch mit einem alt bekannten Problem des E38. Und zwar das typische, fast allgegenwärtige, Lenkradflattern beim abbremsen zwischen 120-80 km/h. Hierbei möchte ich mich besonders an die absoluten E38-Fachmänner wenden, quasi die, die dieses Auto aus dem FF kennen und wissen wie jede Schraube und Mutter mit Vornamen heißt.

Ich weiß, man soll zuerst die Suche nutzen...
Ich weiß, es gibt dazu soviel zu lesen, dass man damit problemlos ein Wochenende füllen kann...

Ich habe die Suche genutzt und nahezu alles was zu meiner Problematik passt gelesen. Fast bei allen Beiträgen waren die vorderen Bremsscheiben die Lösung des Problems. Bei den restlichen war es die mittlere Spurstange, oder Unwucht bei den Rädern. All das kann ich bei mir ausschließen.

Um euch einen besseren Einblick zu geben, was schon alles gemacht wurde gebe ich folgende Informationen:

BMW 750iL (E38, Facelift)
Baujahr: 09/1999
Erstzulassung: 10/1999
KM-Stand: 300.000 km

Das Fahrzeug ist mein Alltagsfahrzeug und jeden Tag im Einsatz. Es ist Super in Schuss, optisch wie technisch, und absolut zuverlässig. Jede Kleinigkeit wird sofort erledigt. Service und Inspektionen sowieso.

Hier mal eine Auflistung der erneuerten Teile die evtl. etwas mit meinem Problem zu tun haben könnten (alle Teile natürlich ausschließlich original von BMW und von kompetenten Leuten verbaut):

02/2011 (ca. 230.000 km) - Gelenkwelle + Hardyscheibe + Mittenlager neu!

04/2011 (ca. 235.000 km) - alle 4 Dämpfer/Tonnenfedern/Dom/Stützlager + sämtliche dazugehörigen Kleinteile neu!

04/2013 (ca. 276.000 km) - Bremsscheiben + Beläge vorne neu! (immer noch flattern beim bremsen!)

09/2013 (ca. 286.000 km) - komplette (!!!) Achsrevision vorne + hinten (ca. EUR 2400,00 inkl. BMW-Mitarbeiterrabatt nur an Tielen): sämtliche Querlenker, Pendelstützen, Gummilager, Druckstreben, Spurstangen, Radlager (vorne + hinten), Führungslenker, Lenkhebel, Schwingen hinten (links + rechts), Bremsscheiben (nochmal (wegen Zittern) vorne + hinten) + Beläge hinten etc.

Da ich den Wagen noch ewig fahren möchte, habe ich bei all den Reparaturen natürlich stets sämtliche Kleinteile und Schrauben etc. gleich mit erneuert, teilweise auch ohne das sie kaputt waren, rein vorsorglich eben... Ihr kennt das ja nehme ich an...

Der Lenkhebel wurde nach der Achsrevision bei BMW eingestellt sowie eine Achsvermessung bei Vergölst durchgeführt.

Ich habe nagelneue Winterreifen (DOT 4313) auf original BMW Styling 32-Felgen (18") montiert, welche vor der Montage natürlich ordnungsgemäß gewuchtet wurden.

Wie ihr dem obigen Reparaturprotokoll entnehmen könnt, habe ich die vorderen Bremsscheiben wegen anhaltenden Flatterns bereits nach 10.000 km nochmals erneuert. Für die ersten ca. 1000 km war dann auch alles super. Kein Flattern beim bremsen. Ich habe mich schon gefreut, dass es endlich erledigt ist. Leider hat es nach ein 1000 km erneut angefangen...

Ich bin mittlerweile absolut ratlos. Ich habe schon Kontakt zu zwei absolut kompetenten und fähigen Forumsmitglieder gehabt die beide mein Auto schon 2-3 Jahre lang kennen und schon dran geschraubt haben. Leider sind sie genauso ratlos.

Könnte noch das lenkgetriebe in Frage kommen? Das hat mittlerweile ja auch schon 300.000 km auf dem Buckel und wurde meines Wissens nach noch nie getauscht. Es ist absolut trocken und verrichtet seinen Dienst vorschriftsmäßig soweit ich das beurteilen kann. Ich glaube aber nicht, dass es für das Zittern des Lenkrads beim Bremsen verantwortlich ist.

Wenn ich den Wagen in eine Offizielle Werkstatt bringe zahle ich ja schon ein Vermögen für die Fehlersuche. Und ich bin mir fast sicher, dass sie keinen Fehler finden werden, da ja alles neu ist. Ich habe eher die Hoffnung, dass ein eingefleischter E38-Freak (positiv gemeint) da größere Erfolgschancen hat.

Ich meine, ist es denn zu viel verlangt, dass ich ein Auto (in das innerhalb der letzten 4 Jahre über EUR 20.000,00 investiert wurden) haben möchte, bei dem das Lenkrad beim Bremsen nicht zittert? Oder sollte man das einfach so akzeptieren, weil das Auto mittlerweile schon 15 Jahre alt ist und 300.000 km runter hat? Letzteres ist für mich zumindest keine Option!

Selbst bei meinem total runtergerockten 95er Renault Clio mit schätzungsweise 15 Vorbesitzern hat das Lenkrad beim Bremsen nicht gezittert... Das kann ja wohl nicht sein!!!

Deshalb meine Bitte an Euch:
Wer Lust und Zeit hat sich dieser Herausforderung zu stellen und der Meinung ist sie auch bewältigen zu können soll sich bitte bei mir melden. Ich komme überall hingefahren wenn ich weiß, dass dort gute Arbeit verrichtet wird.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

der Sash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:32   #2
alpina717
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2013
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: 750i 2001
Standard

Ich würde erst mal die Radnaben auf verzug prüfen , wenn die neuen Scheiben
erst schlagen nachdem sie ein paarmal Temperatur bekommen haben kann es seien das sie sich dann erst den evtl. verzogenen Radnaben anpassen.Habe ich mal beim E24 gehabt.
MFG.Ralf
alpina717 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:33   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

beim letzten Wechsel der Bremsscheiben kamen vorne die "alten" Bremsbeläge rein???
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:36   #4
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von der Sash Beitrag anzeigen
Radlager (vorne + hinten)
Zitat:
Zitat von alpina717 Beitrag anzeigen
Ich würde erst mal die Radnaben auf verzug prüfen
Sind doch schon neu...

Trotz neuen Reifen und frischem Wuchten: Schon mal einen komplett anderen Radsatz ausprobiert oder die Räder mal über Kreuz getauscht?

Oder mal das ausprobieren:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/begei...eg-187524.html
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (21.07.2014 um 18:46 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 19:13   #5
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
beim letzten Wechsel der Bremsscheiben kamen vorne die "alten" Bremsbeläge rein???
Kam mir auch direkt in den Sinn Du hast ja selbst geschrieben, dass es nach dem Wechsel für ca 1000km gut war. Das heißt für mich, dass irgend etwas im Bereich Bremsanlage/Bremsscheibe, evtl. sogar diese selbst dafür verantwortlich ist. Wenn tatsächlich die alten Beläge verwendet wurden (was ich nicht hoffe), ist der Fall klar! Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass irgend etwas die Scheiben wieder verzogen hat. Das gleiche hatte ich mal bei dem Auto meiner Freundin mit billig Bremsscheiben. Montier das Rad mal ab und schau dir an ob die Scheibe eiert Habe mal gelesen, dass auch die Bremsflüssigkeit für sowas verantwortlich sein kann, angeblich soll man die ja alle 2 Jahre wechseln (zieht stark Wasser und bringt Korrosion ins System, Bremskolben sitzt etwas fester und verzieht die Scheibe).

Geändert von Edvvde (21.07.2014 um 19:24 Uhr).
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 19:34   #6
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Wie ihr dem obigen Reparaturprotokoll entnehmen könnt, habe ich die vorderen Bremsscheiben wegen anhaltenden Flatterns bereits nach 10.000 km nochmals erneuert. Für die ersten ca. 1000 km war dann auch alles super. Kein Flattern beim bremsen. Ich habe mich schon gefreut, dass es endlich erledigt ist. Leider hat es nach ein 1000 km erneut angefangen......


Ich habe selbiges durch, sehr vergleichbar die Geschichte(auch km.bezogen), nur das bei mir zuerst die Achse gemacht wurde. Wurde auch nur Lemförder&co verbaut. Bin 2x mit Lenkradflattern übern TÜV, und ICH habe gedrängt das Problem zu finden.....bin Quasi inzwischen 100tkm mit Lenkradflattern unterwegs gewesen (Jaja, auch die Scheiben und Naben auf Verzug geprüft, usw...)
Es war im Endeffekt eine Druckstrebe (Lemförder), welche bereits kurz nach Einbau ihre Flüssigkeit verloren hatte, aber keinerlei Verschleiss&Beschädigung erkennbar war

Ich bin drauf gestossen nachdem ich Powerflex-Lager dort eingebaut hatte, Zeitlich bedingt musste ich das über 2 Tage machen (also erst die eine Seite), und sofort war das "wackeln" weg. Beim Ausbohren der alten Gummilager trat nur aus dem "einen guten am 2.ten Tag" eine Ölige Flüssigkeit aus.

Was Du schreibst passt zu 100% zu meiner Leidensgeschichte, mach die Druckstreben neu, oder hau in die verbauten Powerflex rein, so einfach kann es sein

Viel Erfolg
Adrian
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 19:54   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Edvvde Beitrag anzeigen
.... Wenn tatsächlich die alten Beläge verwendet wurden (was ich nicht hoffe), ist der Fall klar!...
na so klar ist das auch wieder nicht... die Bremsbeläge passen sich recht schnell an die neue Scheibe an.... aaaaaaaaaber, wenn nur ein Tröpfchen Öl auf die Bremsbeläge, mit öligen Fingern die Beläge angefasst wurden, dann ist es schnell vorbei mit Belag und Scheibe.
Natürlich kommt auch eine Druckstrebe in Betracht
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Nabe, Bremsscheibe, Bremssättel und Felgen peinlichst auf Sauberkeit geprüft wurden... DAS wären ja Anfängerfehler.
Nach 1.000km fing es wieder an... waren davor Extrembremsungen/ Dauerbremsungen und anschließende Ampelphasen? Sowas killt die Bremsscheiben, nach ner harten Heißbremsung und dann im Stillstand auf der Bremse bleiben macht die besten Scheiben krumm
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 20:09   #8
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

@Werner,
glaub mir, ich hab das komplette Progamm durch, zzgl. Spurstange, es war die eine Druchstrebe, die sah aus wie neu, und es tat mir in der Seele weh das Gummilager zu zerstören.

Ich habe auf die 100tkm 3x die Bremsen an der VA neu gemacht, alles deutete darauf hin. Hatte zuerst neue ATE (VA&HA) mit Red-Stuff (Dachte mir, ok, die Scheiben kommen damit nicht zurecht), wackelte sehr schnell wieder. Danach vom 35er Festsattel auf 40er Schwimmsattel umgebaut (von meinen Schlacht 740er, aber fast neuwertig), und wieder nach 1-3tkm wackeln. Und danach einen komplett neuen Satz ATE mit ATE-Ceramic Belägen rundum VA&HA, nach nichtmal 1k km wieder das wackeln. Inzwischen wurde alles andere auch gemacht, HA komplett, Lenkgestänge usw.....

Also habe ich mir total entnervt Werkzeug gekauft, um Verzug&co zu messen (Messuhr mit Stativ und so kram), war alles absolut im rahmen und ok.

Der rest steht im vorherigen Beitrag, EINE Druckstrebe war es, die mich 100tkm nervte.

Das die Montage extrem penibel erfolgte, und die Reifen (Winter wie Sommer) mehrfach auf 0!!!!!! geprüft wurden brauch ich eigl. nicht zu erwähnen
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 20:12   #9
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
na so klar ist das auch wieder nicht... die Bremsbeläge passen sich recht schnell an die neue Scheibe an...
Naja, also soweit ich weiß, sollte man bei neuen Scheiben auch neue Beläge verwenden, um Fehler wie Macken in den Belägen nicht zu übertragen. Also gehe ich mal davon aus, dass die Möglichkeit schon besteht. Das Problem ist halt, dass es tausende Anlaufstellen bei sowas gibt.

Was mir noch einfällt: Wurde die Auflagefläche vor Montage der Scheiben ausreichend gereinigt? Eigentlich sollte die Fläche ja sogar plan sein.
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 21:24   #10
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe bei mir genau auch das Problem gehabt, fürchterlich war das.
Naja Bremsen komplett VA und HA gewechselt, an der Achse paar Dinge gewechselt, Dämpfer etc. alles nichts gebracht.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, das mit der Felge selbst was nicht stimmt. Mein Problem waren die Zentrierringe, habe welche aus Alu fertigen lassen, nun ist Ruhe ! Ohne Zentrierringe hat es bei mir heftige Vibrierungen ausgelöst beim Bremsen sowie beim Gas geben !
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brummende Vibrationen bei 40 km/h, Vibration mit Lenkradflattern bei 100km/h relaxeler BMW 7er, Modell E32 2 23.05.2013 11:07
Fahrwerk: Lenkradflattern bei 70-90 Km/h Marcy740i BMW 7er, Modell E38 118 11.10.2011 12:57
Fahrwerk: Lenkradflattern bei genau 80 km`h und Poltern Motorraum Marc Luby BMW 7er, Modell E38 1 09.05.2009 14:08
Fahrwerk: So viel zum Thema Lenkradflattern bei 80 km/h... Doc7 BMW 7er, Modell E38 11 06.04.2009 21:29
Lenkradflattern und ZV-Problem Hansibubi BMW 7er, Modell E38 4 03.02.2008 12:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group