Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2005, 17:17   #1
Himsi
Mitglied
 
Benutzerbild von Himsi
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Techelsberg am Wörthersee
Fahrzeug: BMW 735 iL
Standard Umrüsten von MK2 auf MK4 Frage

Hallo 7er Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken im Frühjahr nächsten Jahres meinen MK2 Rechner auf einen MK4 umzurüsten...
Dabei brauch ich vorerst vorne den Monitor nicht mittauschen? Hab da noch den "normalen" alten Monitor drin...
Den Monitor kann ich ja sicher auch erst zu einem späteren Zeitpunkt tauschen, dann evtl auf 16:9 Monitor, oder?

Danke im voraus und Grüße aus dem verschneiten Niederösterreich

Reinhard
Himsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 17:37   #2
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Hallo Reinhard,

Du hast recht. Ich aheb in diesem Jahr vom MK1 auf MK 4 aufgerüstet, bzw. um bei der Wahrheit zu bleiben, von Appy hier aus dem Forum, aufrüsten lassen. Habe auch noch den alten 4:3 Monitor drin, werde aber in 2006 auch den 16:9 einbauen.

Am besten setzt Du dich mal mit Appy in Verbindung, der kann Dir genau sagen, was bei Deinem geplanten Umbau alles getauscht werden muss.

Gruß,
Thomas
__________________
Gruß aus Dortmund,

Thomas

Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 17:40   #3
Lex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
Standard

schau mal hier Interner Link) Navi



Gruß Lex
__________________
"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." Stromberg
Lex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 17:46   #4
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Genau,

den Threat habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 12:18   #5
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Umrüstung

Hallo Reinhard, ich habe genau den Wechsel vor ein paar Wochen gemacht. 750 i FL : MK2 mit 4:3 und freigeschaltetem TV analog umgebaut auf MK4 mit 16:9 und TV Digital freigeschaltet.

Ich hatte ein paar Problem"chen" mit Bildschirm und Rechner - beide gebraucht gekauft - dann haben wir im Rahmen der Störsuche so wirklich alle Komponenten und Fehleransichten gegeneinander ausprobiert, bis es schliesslich funktioniert hat.

Tip 1 = Warnung: Es gibt jede Menge gebrauchte MK4 mit den tollsten Versprechungen. Aber wenn das Teil mal in einem E46 (Radionavigation) verbaut war, MUSS es resettet werden. Das gibt Probleme (BMW tauscht gegen fast Neupreis, Umprogrammieren je nach Serie bei VDO oder Phillips schwer, evt. im Forum ein paar Könner - ich fand erst nach Wochen jemand, der es vielleicht für ca. 150 EUR gemacht hätte). NUR wenn das Gerät aus dem E38 / E39 (X5) stammt oder neu ist, konfiguriert es sich nach dem Einbau von allein. Ein falsch codierter Rechner geht zwar an, aber Dein Bildschirm (egal welcher) geht nur Sekunden oder garnicht.

Tip2: Der 16:9 geht am MK2 nicht. Wohl geht aber der 4:3 auch am MK4. Der Fehler am 16:9 äussert sich so, dass die Anzeige ein paar Sekunden normal ist, dann erlischt der Bildschirm. Evt. wird von der Fehlfunktion auch das Radio erfasst und bleibt stumm, weil die Anlage abschaltet. Im Normalfall (=neu) erkennt der MK4 welcher Bildschirm da ist und stellt sich darauf ein.

Tip3: MK4 einbauen beim MK2 ist kinderleicht (10 min), Werkzeug sind entweder ein Radioblendenstecker oder 2 U-förmig gebogene Elektrodrähte, um die Verriegelung zu öffnen. Zwar ist es immer etwas heikel, an der Elektrik herumzuspielen, aber Zündung aus und dann ohne Warterei bis der Rechner "schläft" die Kabel ab, das geht problemlos. Die beiden Stecker (blau/weiss) passen aber genau an ihren Platz. Am besten beim Aufstecken erst weiss (Datenleitung) und DANN blau (enthält Stromversorgung) aufstecken. Wenn blau Kontakt hat, fängt der Rechner zu arbeiten an.

Kabelbaum kann bleiben. Allerdings muss die Verkleidung im Kofferraum herunter, damit man an den dünnen Stecker der GPS-Antenne am GPS-Modul kommt (das Kästchen könnte man dann auch ausbauen - es ist schwarz, ca, 8x10x3 cm gross - und sitzt ganz zum Heck an der Blech-Traverse allerdings blöderweise an der Kofferaumabgewandten Seite angeschraubt. Der Stecker bzw. das Kabel ist schwarz, ca. 3 mm dick und hat oben einen auffallend vergoldeten Stecker. (Stecker - ist übrigens nur fest aufgesteckt - besser nicht drehen und nur abziehen). Dieses GPS-Kabel zum neuen Rechner nach oben hin umziehen.

Tip4: Vor dem Abziehen der Kabel am Rechner noch CD auswerfen!

Tip5: Bildschirmwechsel von 4:3 auf 16:9. Das Problem sind die kleinen Schräubchen an der Holzblende rechts, links und unten (evt. Torx). Links zum Lenkrad hin die Holzblende von Hand abziehen (zum Innenraum hin ziehen und leicht nach oben hebeln, ist nur geclippt). Rechts muss die Holzblende runter und das ist knifflig. Handschuhkasten auf, obere Verkleidung die 3(evt 4) Kreuzschlitzschrauben abschrauben und wegnehmen, dabei dann am besten Beleuchtung abstecken. Am besten von Hand hochgreifen und erst die untere Kunststoffblende lösen. Es sind 4 Konusförmige Spezialschrauben ca. 3 cm lang , an einem Ende 2 cm Dia am anderen ein kleiner 6/8 mm Sechskant. Der Handtaschenspiegel meiner Frau hat da sehr geholfen. Als nächstes kommt man an die ebenso verschraubte Holzblende heran. Auch wieder 4 Schrauben, allerdings ist die Linke davon zum Monitor hin so versteckt, dass man sich schier die Finger bricht und zerschneidet. Ich habe von vorne gegengedrückt und einen kleine Sechskantnuss benutzt, so ging es dann. Wenn die Holzblende ab ist, kommt man an die Schraube, um den Monitor bzw. erst dessen Blende auszubauen. Der Monitor selber ist dann mit 3 evt auch 4 Schrauben (Kreuz / Torx) in den Rahmen eingesetzt. Nach dem Lösen kann man den Monitor zum Fahrgastraum abziehen. Zum Einbau hinten noch den Haltenoppen aus Gummi abschrauben und am neuen Monitor verwenden.

Tip5: Nachdem ich mit meinen gebrauchten und vermeintlich funktionsfähigen Teilen so eingegangen bin, hat mit der Kontakt geholfen: +49 (0)177 3020302,
individual-car-consulting in EBAY.

Gruss Dieter
evt. kann ich bei Bedarf noch ein paar Bilder via u2u/Mail senden

Geändert von fullspeedy (30.12.2005 um 13:27 Uhr).
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 12:52   #6
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

Zitat:
Zitat von fullspeedy

Tip 1 = Warnung: Es gibt jede Menge gebrauchte MK4 mit den tollsten Versprechungen. Aber wenn das Teil mal in einem E46 (wahrscheinlich auch X5) verbaut war, MUSS es resettet werden. Das gibt Probleme (BMW tauscht gegen fast Neupreis, Umprogrammieren je nach Serie bei VDO oder Phillips schwer, evt. im Forum ein paar Könner - ich fand erst nach Wochen jemand, der es vielleicht für ca. 150 EUR gemacht hätte). NUR wenn das Gerät aus dem E38 / E39 stammt oder neu ist, konfiguriert es sich nach dem Einbau von allein. Ein falsch codierter Rechner geht zwar an, aber Dein Bildschirm (egal welcher) geht nur Sekunden oder garnicht.
ich fand nach 2 min bmw hammer in mg
die kein geld dafür wollten,
die 20€ musste ich den leuten aufdrängen
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 13:08   #7
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Reset

Ich habe hier im Forum wegen RESET umgefragt - leider nach längerem nur 1 gemeldet und der konnte es nur als Gefälligkeit "mal" machen.

BMW-Garage(n) angefragt - ohje - die wollten Neugeräte verkaufen...

Jetzt brauche ich es nicht mehr. Ist aber gut zu wissen .....
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 13:13   #8
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Dieter,

du hast es wirklich gut umschrieben

Nur eins, jeder X5 navirechner funkt im E38, auch jeder E39.

Das einzige problem ist der E46, der auch mit Navi Radio Ausgeliefert worden ist. Es ist der gleiche MK3 oder MK4 nur die Grundeinstellung ist anders codiert.

Bis jetzt kann nur der Freundlichen das machen, am DIS mit der GT1 Tester. Ich habe es for 2 wochen in Meine werkstad gemacht, nein ich hab den meister gesagt welche Taste er drueken soll. Es funkt, Janos, bedankt.

Zu ersten wieso macht eine Werkstadt das nicht gerne: die kennen sich nicht aus. Die koennen viel besser ein neuen rechner verkaufen. Was\soll man fragen fuer die umcodierung???

Weiter, wen du ein Navirechner eibaust un der gibt die ankunfst zeit nicht an, kein problem.

Gehe zurueck zu die V22 software und dan wieder die V26, dan funkt alles wieder, auch die INFO und SELECT.

Naechste woche hoffe ich euch die aenderungen der V27 sagen zu koennen.

gr. Appy

gr. Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 23:15   #9
KIT
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage

@appy.

Zurück auf V22 und dann wieder auf V26 und der split screen ist weg, oder ...?
Was mich echt stört sind die blöde und immer wechselnden ankunftszeiten.
Vielleicht wird V27 verbesserung bringen?

Und appy, nochmals vielen Dank für deine hilfe. 16:9 Monitor ist spitze.

KIT
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:14   #10
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Zitat:
Zitat von appy
Naechste woche hoffe ich euch die aenderungen der V27 sagen zu koennen

gr. Appy
Hi Appy,

kannste schon was zur V27 sagen ??

Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Umrüstung Navi MK 2 auf MK4 magbu BMW 7er, Modell E38 10 24.12.2008 14:06
Elektrik: MK4 frage??? DD BMW 7er, Modell E38 16 29.10.2005 22:12
Elektrik: Umrüstung von MK2 auf MK3 lolchen2000 BMW 7er, Modell E38 8 28.10.2005 15:49
MK2 auf MK4 aufrüsten? Silvereye BMW 7er, Modell E38 13 15.08.2005 22:08
Lenkrad von Standart Airbag auf M Airbag umrüsten Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 4 13.08.2002 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group