Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2014, 23:26   #1
Brausegert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: mitte
Fahrzeug: e38
Frage Umbau TDS in 750iL

Guten Abend, ich spiele mit dem Gedanken einen TDS Motor in einen 750iL zu bauen. Spender 725 tds A aus 96 und 750iL aus 96. meine Frage an die Experten: - Niveauregulierung anpassen? Einfach nur pumpe umbauen?
-Kardanwelle? passt zum tds getriebe?
-Wählhebelkonsole? Steptronik raus und normal vom tds rein?
Stecker kabelstrang gleich?
-Tacho Stecker Kabelstrang gleich?
-Kabelstrang MotorGetriebe zum fzg getrennt
oder muss dieser individuell angepasst werden.
Getriebe Steuerung komplett austauschbar? da il mit steptronik
und tds ohne. (elektronik) oder passt gar das il getriebe an
den tds?

Bitte auch um tipps auf was noch zu achten ist. kann leider nicht vor ort vergleichen da mein il mit Motorschaden 300km weg steht.
Eine bitte noch : BITTE KEINE HINWEISE WIE UNSINNIG EIN SOLCHER UMBAU IST. ich habe einfach lust drauf. und sie sind einmal da.
Brausegert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 23:39   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Machbar ist alles, und wenn Zeit u. Geld keine Rolle spielt starte den Umbau.
Aber bevor Du anfängst, stell erst mal beide Wagen mit offener Haube nebeneinander, und schau mal eine Weile rein, und wenn Du dann noch Lust hast, bin ich auf das Ergebnis des Umbaus gespannt.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 00:19   #3
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Du solltest mal die Abgasnormen vergleichen bevor Du sowas anfängst. Soweit ich weiß ist es in D nicht zulässig ein Auto in der Abgasnorm zu "verschlechtern".
Das nächste Problem dürfte die Kardanwelle sein. Einen iL hat es beim 725tds nie gegeben und daher wird es keine passende geben.
Ebenfalls mit zu berücksichtigen ist, daß der Tank sowie alles was dazu gehört umgebaut werden muss. Auch das Hinterachsdiffential muss mit übernommen werden genau so wie sämtliche Steuergeräte etc. Das Differential schon aus dem Grund da die Übersetzung wesentlich anders ist und der mit dem 750iger Diff quasi nicht in die Gänge kommt.
Da hast Du Dir ein Mega Projekt vorgenommen. Ausser der Innenausstattung und der Karosserie wird da nicht viel unangetastet bleiben.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 00:31   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Vielleicht will er ja die Abgas-Norm verbessern.
Und die Kardanwelle ist schnell gebaut, brauchst nur den Geldsack aufmachen.
Man darf natürlich nicht auf 100 € schauen.
M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 00:38   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

im ETK stehen doch die Längen der Gelenkwellen drin - braucht man doch nur nachzuschauen, ob es passt ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 00:58   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Die Kardan haben auch andere Flansche Getriebeseitig zum befestigen,ist nicht nur die länge.Getriebekabelbaum,Steuergeräte alles muss getauscht werden.Dann noch alles was den Motorumbau betrifft.Besser eine gute 725er Karosse mit schlechten kaputten Motor suchen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 01:29   #7
daniel-popescu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daniel-popescu
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: NAssau
Fahrzeug: 740i e38 Facelift
Standard

Ich habe hier schon als gast vieles gelesen von leute die motor umbauten machen wollten, nach paar antworten hat man nie wieder was von dem umbau gelesen.Ich glaube sowas ist sehr sehr kostenintensiv,und jezt kommt die sinn frage, aber dazu wollte der kollege nichts lesen das respektiere ich.Bei solche umbauten können extreme komplikationen auftauchen und dann macht man sich auf fehlersuche und iergendwann geht das geld aus und die geduld,überleg dir das sehr gut,bei den ganzen elektronik kann vieles schief gehen,hast du wirklich keine alternative?
daniel-popescu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 08:22   #8
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Hi!
Vor ein paar Jahren hat hier im Forum jemand einen tds-Motor in eine fuffy-karrosse eingebaut, und ist sogar damit rumgefahren. Hatte dann halt einen 725TDSL mit Vollausstattung
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 09:45   #9
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

Hi, der Umbau ist mir auch direkt eingefallen. Müsste man mal suchen und ggf. den Umbauer anschreiben. Ich meine aber, dass er nicht lange gefahren ist....
VG
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 10:44   #10
Brausegert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: mitte
Fahrzeug: e38
Standard

Danke für die hinweise. und natürlich kann es sein das ich das wieder verwerfe, denn wie alles sollte es sich in einem gesunden verhältnis bewegen. und beide autos sind da , nichts mehr wert, und es reizt mich schon.
ich könnte mir vorstellen das man den vorderen teil der welle vom tds und den hinteren vom 28il nehmen kann was mit dem diff aus dem tds passen könnte.
tank muss drin bleiben da im il grösser. geht aber.auspuff vom tds verlängern.
motor incl anbauteile und kühler 1:1 umbauen sollte passen. beide haben el. gaspedal. könnte man auch nutzen. was mir am meisten sorgen macht ist die getriebeelektronik da der il steptronik hat und der tds nicht. hängt der kabelstrang dafür mit am getriebe dran oder kommt das vom innenraum? denn den innenraumkabelbaum möchte ich nicht wechseln. vielleicht hätte da jemand erfahrungswerte. wenn möglich möchte ich das vorher wissen nicht wenn ich 50 m2 mit teilen vollgestellt habe. mfg
Brausegert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Passt der Turbolader vom 325 TDS oder 525 TDS in einen 725 TDS? xxMKxx BMW 7er, Modell E38 11 19.08.2013 10:43
Getriebe: Umbau auf 6-Gang-Schaltgetriebe beim 725 TDS ? Roberte36v8 BMW 7er, Modell E38 7 13.07.2012 10:47
Motorraum: TDS mit Pöl-Umbau fertigmacher BMW 7er, Modell E38 4 23.04.2007 20:54
Tuning: E32 Umbau auf TDS vom E34 schlumpfhess BMW 7er, Modell E32 13 09.05.2005 22:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group