|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist der typische E38-Fahrer?
|
|
|

|
157 |
34,89% |
|
|

|
161 |
35,78% |
|
|

|
124 |
27,56% |
|
Beruf: Angestellter mit Ausbildung
|

|
146 |
32,44% |
|
Beruf: Angestellter mit Studium (od. Student)
|

|
93 |
20,67% |
|
Beruf: Unternehmer/Selbstständiger/Freiberufler
|

|
123 |
27,33% |
|
Jahreseinkommen: bis 50k brutto
|

|
165 |
36,67% |
|
Jahreseinkommen: zwischen 50 und 100k brutto
|

|
118 |
26,22% |
|
Jahreseinkommen: über 100k brutto
|

|
42 |
9,33% |
|
Familienstand: ledig
|

|
156 |
34,67% |
 |
|
08.05.2008, 21:18
|
#41 (permalink)
|
|
Standgasfahrer
Fahrzeug: BMW 725tds (98)
|
Logo!
Stimmt, ist missverständlich.
Mich interessiert es, ohne dass ich konkret sagen kann warum (eventuell um persönliche Theorien zu bestätigen oder zu widerlegen), aber nicht auf professionellem Niveau oder gar so sehr, dass ich in Versuchung wäre, den Daten hinterher zu hecheln und dann SPSS zu starten, um nach Korrelationen zu suchen.
Was ich also meinte ist: im Verhältnis zu Marketingprofis bei BMW interessiere ich mich kaum.
Was die Kosten angeht:
Ich hab keine Ahnung, was ein 750i im Unterhalt kostet, und das hängt ja auch ziemlich vom Zustand des Wagens und dem Fahrstil/Strecken ab.
Ich hab aber hier im Forum mehrfach gelesen, dass 600 Euro/Monat für Sprit (17l/100km) und 3-5000 im Jahr für Wartung, Reparaturen, Steuern, Versicherung und "Verbesserungen" beim 750 nicht ungewöhnlich sind. Damit wären fast 50% des Nettoeinkommens in der Karre versenkt.
Sicher geht das auch billiger:
Langsamer fahren, kleiner Motor, einfach insgesamt weniger fahren, Gas-Umbau und wenn es dann immer noch zu teuer ist, auf ein anderes Auto wechseln.
Allerdings habe ich in dem 130-Limit Threat gelernt, dass der Wille, den Verbrauch und damit die Kosten zu senken, im Forum eher gering ist.
|
|
|
09.05.2008, 02:32
|
#42 (permalink)
|
|
go cat!
Fahrzeug: 740iA (Bj. 01), E320 (Bj. 96), Grand Cherokee SRT8 (Bj. 07), bald e66 750li (Bj. ?)
|
in griechenland fallen "luxussteuern" an wenn man ein auto anmeldet. das sollte doch den einen oder anderen davon abhalten sich einen gebrauchten 7er zu leisten. ich meine das immer ein bestimmer prozentsatz des neuwagenbetrages anfallen, und bei nem alten 7er ist das ziemlich viel
je kleiner die karre destoweniger luxussteuern. nagelt mich aber nicht fest.
auf jeden fall kann nicht jeder hans wurst nen gebrauchten 7er fahren wie hierzulande. auch beim import von deutschen autos, beispielsweise bei nem haus am meer wenn man dort was stehen haben will - sehr hohe einfuhrzölle und dann nochma die luxussteuern. (und das obwohl eu)
|
|
|
09.05.2008, 03:14
|
#43 (permalink)
|
|
go cat!
Fahrzeug: 740iA (Bj. 01), E320 (Bj. 96), Grand Cherokee SRT8 (Bj. 07), bald e66 750li (Bj. ?)
|
wieso sollte sich nen kleiner angestellter keinen 750 leisten können?
die teile sind mittlerweile billiger als nen 728 oder nen diesel 7er..
vom ehemaligen neupreis mal abgesehen.
klar das der fuffi dann keine bmw pflege bekommt sondern im hinterhof landet und mit baumarktöl und china reifen und 22 zoll ebay chrom felgen rumfährt. die 10 endrohre von atu inbegriffen. natürlich auch ne tieferlegung wie nen türkischer 3er bmw. dass muss ja sein bei nem komfortbetonten auto. obligatorisch.
und bitte von edeltuning ala alpina, hartge etc. red ich nicht, das find ich klasse!
ich würd einfach nur sagen man soll nen auto fahren wo man nicht auf den geldbeutel schauen muss und angst vor ner reparatur haben muss oder davor zu tanken, auch bei 2 oder 3€ dem liter (das wird ja unweigerlich so kommen). einfach "im rahmen" bleiben und nicht chef spielen wollen wo keiner ist.
|
|
|
09.05.2008, 03:23
|
#44 (permalink)
|
|
go cat!
|
nur mal ne kleine zusammenfassung der statistik:
die meisten sind also angestellte ohne studium, zwischen 30 und 40 jahre alt und verdienen maximal 50k brutto im jahr! okay, das sagt schon viel
wär wohl eher die region passat tdi mit stoffsitzen. wie will man mit so einem einkommen "nicht nur fürs auto" arbeiten?
|
|
|
09.05.2008, 08:10
|
#45 (permalink)
|
|
... hat einen Kurzen
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
|
Ich denke das liegt eben auch daran, dass es oftmals keine Fuffis sind.
Bspw. bewege ich meinen R6 im 50/50 Stadt/Land-Betrieb mit etwa 11 Liter. dabei wird nicht besonders sportlich gefahren, bringt hier auch nicht viel. Ich würde es als dahingleiten bezeichnen, wofür das Auto auch gemacht wurde. Im allgemeinen Verkehrsfluss ist man dabei aber trotzdem nicht langsam.
Und dann sind die wie gesagt all so Sachen, die den R6 im Unterhalt deutlich günstiger machen. Nehme man die halbe Anzahl Kerzen, beinah nur die halbe Menge Öl. Ich fahre auch nur die breiten 16er Räder, was sich imho sowohl in Komfort als auch Haltbarkeit der VA widerspiegelt, vom Preis der Gummis mal nicht gesprochen.
Bei jeglichen Wartungsarbeiten kannst du um den R6 im Motorraum fast herumlaufen (fast, im 85 Blazer mit Smallblock gehts wirklich  ). Dadurch sind Wartungsarbeiten deutlich günstiger, weil eben nicht alles demontiert werden muss.
Auch wenn das Bsp. jetzt nicht besonders gut ist, wird aber das Prinzip schon hierbei klar: Es sind nicht nur die 12 Kerzen, die beim Fuffi teurer sind, es sind auch eben Montagekosten für 12 Stück.
Das alles läppert sich und am Ende bleibt der oft gesehene R6 doch sehr günstig. Die wichtigen Sachen am Auto sind Gleichteile, die Sachen am Motor sind Gleichteile mit 3er und 5er, dabie teilsweise sogar über die verschiedenen Hubraumstufen hinweg.
Ohne es konkret verglichen zu haben gehe ich davon aus, dass gerade die Motorenteile für den R6 günstiger kommen, das wesentlich mehr der M52 gebaut wurden als M60/M62/M73.
Hinzu kommt an der Stelle noch, dass die M52 nicht als besonders fehleranfällig/reparaturbedürftig gelten. Bei den 8- und 12-Endern bietet sich mir ein anderes Bild.
Gruß, Seb *
* zuvor mit Bora TDI auf Stoffsitzen unterwegs  - da aber auch locker die doppelte Kilometerleistung im Jahr
|
|
09.05.2008, 09:15
|
#46 (permalink)
|
|
Long Vehicle
Fahrzeug: E38-750iL EZ: 10/2000
|
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
wieso sollte sich nen kleiner angestellter keinen 750 leisten können?
die teile sind mittlerweile billiger als nen 728 oder nen diesel 7er..
vom ehemaligen neupreis mal abgesehen.
|
Richtig lesen - er kann ihn sich nicht leisten! Von der Anschaffung ist nicht die Rede...das kann fast jeder! Ihn aber unterhalten ist da die Kunst. Und billiger? Immer noch nicht wirklich, wenn man ein Facelift mit eher wenigen Kilometern und guter Ausstattung haben will...
Ich mache da keinen Hehl aus der Sache - ich wollte mir diesen Wagen nicht leisten, wenn ich nicht alles selber machen würde. Dafür ist mir mein Geld auch wieder zu schade...
Von Griechenland kenne ich das zwar nicht, aber meines Wissens nach hat Italien das Prinzip schon sehr lange (immer noch?) für alle Wagen über 2 Liter Hubraum
EDIT: Du schreibst "mit so einem Einkommen"? Wie willst Du das begründen, wenn es eben keine Abstufungen darunter gibt? Verdienst Du knapp 50.000 Euro brutto im Jahr und hast keine Kinder, reicht das schon locker für einigen Spass im Leben. Verdienst Du nur 30.000 ist das auch nicht gerde Armut...verdienst Du 20.000, dann wäre der Fuffi die falsche Wahl...wie oben schon geschrieben, kann man mit den Einstufungen leider nicht so viel anfangen.
Zudem kannst Du keinen Bezug zu "zwischen 30-40" und "bis 50.000 Euro" herstellen - den gibt es leider in der Umfrage nicht!
|
|
|
09.05.2008, 11:10
|
#47 (permalink)
|
|
Standgasfahrer
Fahrzeug: BMW 725tds (98)
|
Naja...
30.000 EUR brutto im Jahr sind grob überschlagen (bei einem single) 1544,- EUR im Monat netto.
Davon einen 10 Jahre alten V12 unterhalten zu wollen, der 23 EUR Sprit auf 100 km verbrennt und auch sonst gern mal eine pflegende (wartende!) Hand sehen möchte, lässt wohl nicht soooo viel Spielraum für sonstiges Amusement....
Aber ich staune ja eh immer wieder, wie viele Menschen ihren Selbstwert aus dem Auto ziehen, und dass da dann zur Not auch "der Schimmel von der Wand" ne Mahlzeit ersetzt, damit die V12-aufkleber angeschafft werden können, lässt mich ein- bis zwei Tränen des aufrichtigen Mitleides weinen.
Es ging mir in diesem Threat aber nicht darum, Fahrer mit weniger Kohle zu stigmatisieren: es wundert mich, aber ich verurteile es nicht, solange ich es nicht selbst auch machen muss.
|
|
|
09.05.2008, 11:21
|
#48 (permalink)
|
|
Long Vehicle
Fahrzeug: E38-750iL EZ: 10/2000
|
Wie gesagt, kommt immer drauf an, was man selber macht und wie fuchsig man in der Ersatzteilbeschaffung ist
Zudem spielt auch die Fahrleistung eine Rolle...ich z.B. brauche im Prinzip gar kein Auto, denn ich wohne 2 min Gehweg von der Firma entfernt und in Münster ist dank des öffentlichen Nahverkehrs bzw. durch das Fahrrad (was ich nicht habe  ) alle Erledigungen auch so machbar. Ich durfte es in einem Monat Führerscheinlosigkeit mal testen...es geht, trotzdem hasse ich Busse
Trotzdem muss ich mir Sprüche anhören, wie viel ich denn wohl verdiene, um mir DEN Spritsäufer zu leisten. Meine Antwort lautet nun nur noch "Genug" und das reicht dann auch aus...ich fahre den Wagen eigentlich nur am WE zum Spass haben und zum berühmten "Brötchen holen".
Vielleicht war das vorhin auch falsch gesagt mit den 30.000 Euro - ich würde mir bei dem gehalt auch nicht unbedingt sowas holen...aber es geht und wenn für jemanden das der Spass dann wert ist, wieso dann nicht? Kann doch im prinzip jeder selber entscheiden, ob er damit klar kommt...
|
|
|
09.05.2008, 15:59
|
#49 (permalink)
|
|
go cat!
|
@lex ich rede nicht von der anschaffung, das ist ja wohl klar das wirklich fast jeder sich das auto leisten kann, gebrauchte fuffi vor face lifts oder v8 kriegste für weniger als nen vw fox neu kostet
und unterhalt können sich auch ziemlich viele leisten wenn sie nur fürs auto leben und das scheint im forum anscheinend häufig der fall zu sein.
ich sag ja nicht das mans nicht tun soll, ich finds nur schade für den e38 als automobil da er sagen wir mal dadruch nen ruf als "prollkarre" bekommt wenn ihn eben der "kleine angestellte" (nicht abwertend gemeint) fährt und versucht mit dem auto etwas darzustellen was er beim besten willen nicht ist.
wenn ich mir angucke wieviel alte Sklassen mit dicken schlappen e32 oder e38 in in den assi gegenden rumstehen dann spricht das wohl bände.
und du willst mir wohl nicht erzählen das man von 50k brutto "normal" leben kann
wenn man nen fuffi fährt und den bei bmw in pflege gibt. da bleibt wirklich nicht viel übrig. selbst wenn beim v8 mal neue reifen + große inspektion ohne andere reparaturen anfallen ist man fast 2k los.
wenn man nur 2000km im jahr fährt sieht die sache anders aus, aber ich rede vom 7er als alltagsgegenstand, nicht corsa für den alltag und 7er zum rumprollen.
in ein paar jahren wirds beim e65 so sein, vielleicht lassen die "ebay tuner" dann vom "veralteten e38 ab". desweiteren ist nen originaler gut gepflegeter e38 am besten als 4.4 oder v12 eines der schönsten autos was man sich für geld kaufen kann. meine meinung. aber bitte nicht fürs auto versklaven lassen.
|
|
|
09.05.2008, 22:28
|
#50 (permalink)
|
|
POLSKA
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
|
also ich bin 20 jahre