Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2017, 09:00   #1
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard Tiefentladung durch offene Tür?

Hallo und gutes Neues erstmal!

Meinen E38 735iA 9/99 (mit 1 Batterie, Sept. 2014 eingebaut) hatte ich vergangenen Sommer mal wieder in der Lackierstube. Da war wohl mehrere Tage eine Tür offen, und mit Batterie abklemmen haben die es nicht so.
Der Motor sprang erst nach Starthilfe an, seitdem gab es aber keine Probleme.
Gestern dann bei -2 Grad und nach 10 Tagen draussen stehen, kam dann nur noch das bekannte Klack-Klack-Klack... beim Startversuch.
Schön wäre jetzt, Erfahrungen zu hören, ob so was wie oben der (noch rel. neuen) Batterie schon den Rest gegeben haben kann (theoretisch ja, aber in der Praxis?), oder ob ich jetzt fieberhaft nach Kriechströmen suchen sollte.
Danke für Infos!

Viele Grüße,
Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:19   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Wenn der Wagen nicht in den Ruhezustand kommt, so entlädt sich die Batterie kontinuierlich. Eine offene Tür kann den Wagen immer wieder aufwecken... auf/zu/auf/zu da ist die dann recht schnell platt...
Wenn es kalt ist, so hat die Batterie eine viel geringere Kapazität als bei 20°C... da reichen 10 Tage locker aus um die Batterie zum "schwächeln" zu bewegen... alles in allem liegt kein akutes Problem vor. Sinnvoll wäre sicherlich eine Ctek-Kur die man so jedes 1/4 Jahr für ein paar Tage durchführt... so bleibt die Batterie trotz der Entladungen gesund und frisch.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:39   #3
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Danke für Info!
"Ctek-Kur" hör ich zum ersten Mal - das heisst, intelligent geregeltes Nachladen?
Manche BMW-Werkstätten laden die Batterie auch grundsätzlich und ohne Auftrag nach. Da hab ich mich auch schon gewundert, warum die das machen. Scheint aber doch sinnvoll zu sein, wie ich gestern merken musste...

Geändert von dimke (11.01.2017 um 09:48 Uhr).
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:40   #4
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Danke für Info!
"Ctek-Kur" hör ich zum ersten Mal - das heisst, intelligent geregeltes Nachladen?
Manche BMW-Werkstätten laden die Batterie auch grundsätzlich und ohne Auftrag nach. Da hab ich mich auch schon gewundert, warum die das machen. Scheint aber doch sinnvoll zu sein, wie ich gestern merken musste...
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 10:03   #5
Knolle
Quertreiber
 
Benutzerbild von Knolle
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E23-728i M30-Schalter (10.84), E32-730i M30-Schalter (09.92), F10 535i N55-Schalter (10.10)
Standard

Muss nicht unbedingt ein C-Tek sein, kann auch ein Batterielade- sowie Erhaltungsgerät aus dem Discounter sein, so wie dieses:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.pollin.de/shop/downloads/D351243B.PDF

Kosten unter 20€. Gibt es im Internet sowie bei Albrecht Discont saisonal.
Funktioniert tadellos.
Laden mit eingebauter, angeschlossener Batterie, defekte Batterien zeigt das Gerät an.
Knolle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 10:14   #6
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Danke! Grundsätzlich also prozessorgesteuertes Laden und Entladen zum "Fithalten".
Spricht eigentlich was dagegen, bei längerem Rumstehen in der Kälte die Batterie abzuklemmen? Außer, dass dann die Alarmanlage auch im Koma liegt?
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 11:27   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Es werden eben alle temporär gespeicherten Werte gelöscht.
Es ist dann wie ein Gesamt-Reset des Fahrzeuges.
Weiterhin entlädt sich die Batterie auch im abgeklemmten Zustand, zwar geringer aber eben doch!
Die Ladegeräte mit "Wiederbelebungsfunktion" á la C-Tek sind auf alle Fälle der bessere und schonendere Weg um einen Fahrzeugakku lange nutzen zu können
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 11:54   #8
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Dieses C-Tek ist schon ein kleines Wunderding. Seit dem ich es im Gebrauch habe, stehe ich auch nach längerer Ruhezeit nicht mit leerem Akku da.

Die Regenerierungsfunktion ist sehr zu empfehlen. Ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt, verlängert es die Lebensdauer der Batterie enorm.

Übrigens gab es das Ladegerät auch mal mit BMW-Aufschrift (natürlich zu einem anderen Preis) beim. Restbestände tauchen immer wieder mal auf.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 12:39   #9
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von dimke Beitrag anzeigen
prozessorgesteuertes Laden und Entladen zum "Fithalten".
NEIN!!!

Dafür war die Bleibatterie nie gedacht, und mögen das auch ganz und gar nicht!!!

Bleibatterien werden mit Konstantspannung geladen.
Der Ladestrom stellt sich durch den Innenwiderstand von selbst ein.
(so wie es auch jede Handelsübliche Lichtmaschine macht)

Bei einer Ladespannung von 13,8V gilt die Bleibatterie als Vollgeladen, wenn der Ladestrom nur noch C/100 entspricht-
Also <1A bei einer 100Ah Batterie.

Sollte die Batterie Sulfatiert sein, was nach einer längeren Zeit im Teil oder völlig entladenen Zusatnd durchaus vorkommen kann, hilft nur ein Pulslader.
Und da mein ich jetzt nicht den Megapuls, sondern was "richtiges", mit etwas mehr Power.

z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DEN
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 13:25   #10
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Ist die "VARTA G3 Blue Dynamic 95Ah" für den 735i eigentlich die "aller-optimalste" Wahl, oder hat jemand mit anderen Modellen bessere Erfahrungen gemacht?
Ich frage deshalb, weil ich den Wagen mit einer solchen übernommen hatte, und jetzt schon das 2. Exemplar dieser Type Zicken macht.
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, kriechstrom, tiefentladung anlasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Offene Sitzwange Heimannsven BMW 7er, Modell E32 6 28.01.2014 10:44
E38-Teile: V-Max offene V12 DME Silbergleiter Biete... 0 16.07.2012 18:29
Offene Spoilerecken-Luftführung? RM60 BMW 7er, Modell E32 11 06.11.2011 02:55
Karosserie: 07er Zulassung ( offene Fragen ) fischerman79 BMW 7er, Modell E23 11 10.12.2007 12:33
BMW Oldies: 07er Zulassung.. offene Fragen.. fischerman79 Autos allgemein 2 09.12.2007 02:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group