Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2015, 18:05   #1
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard Tempomat reagiert nicht

Mein 750i / E38, Bj. 01/1996, war in einer (freien)Werkstatt, um die Ventildeckel-Dichtungen zu erneuern. Um den Austausch durchzuführen, war die Batterie vom Bordnetz abgeklemmt und alle Kabelanschlüsse von den Steuergeräten abgezogen.

Nachdem die Reparatur beendet war, lies sich jedoch der Tempomat nicht mehr aktivieren. Durch Drücken der Einschalttaste am Armaturenbrett leuchtete zwar die grüne Kontrolleuchte im Instrumententräger auf; allerdings blieb die Betätigung der "Plus" oder "Minus" oder "Aus"-Taste ohne jede Wirkung. Ebenso die Reset-Taste. Alle anderen Tasten im MFL funktionieren einwandfrei. Am MFL sollte es also wohl nicht liegen.

Die Werkstatt fand keine Erklärung dafür. Man meinte es sei kabelmässig alles in Ordnung, ansonsten könnte ich ja gar kein Gas geben. Und es würde auch nicht die grüne Kontrollampe leuchten.

Der Luftmengenmesser hat man nicht als mögliche Ursache in Erwägung gezogen.

Die Schalter unter dem Bremspedal wurde auch ausgeschlossen, da dort niemand dran war.

Man hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen (normaler Laptop, mit Software für den BMW) kam aber nicht in den entsprechenden Speicher rein. Mutmaßung der Werkstatt: Letztes Update der Software wäre etwa 3 Jahre her. Ob das ausschlaggebend ist, kann ich nicht beurteilen.

In der Diskussion kam noch das Argument, dass möglicherweise das Steuergerät defekt geworden wäre, weil die Batterie Unterspannung gehabt hätte. (Das hatte ich in der Vergangenheit schon öfters gehabt, ohne dass der Tempomat ausfiel bzw. dessen Steuergerät zerstört wurde.)

Ich weis jetzt nicht weiter. Die Werkstatt spielt das Ganze runter - so nach dem Motto: "Der Tempomat ist doch Nebensache - Hauptsache der Motor läuft und ich kann fahren". Das sehe ich allerdings etwas anders.

Hier im Forum habe ich zwar ähnliche Fälle ausfindig gemacht, aber keine abschließende Lösung, wie das in meinem Fall zusammenhängen könnte.

Wie könnte man der Ursache auf die Spur kommen: Direkt ein neues Steuergerät einbauen?

Oder in einer BMW-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ich bin allerdings nicht mehr so sehr überzeugt von deren Kenntnis- und Wissensstand bezogen auf mein fast 20 Jahre altes Auto. Es fehlen dort einfach die Mechaniker, die sich mit dem Modell noch auskennen. Nachher bin ich genauso schlau wie vorher und habe eine dicke Rechnung zu zahlen (wie schon so oft vorher - ist leider so)

Für hilfreiche Tipps sage ich schon im Voraus besten Dank.

rennmaeher
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 18:24   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Mach mal ein foto davon wo der Bowdenzug vom Tempomat am Motor eingehängt ist.

beim V8 muss da nämlich ziemlich viel Spiel sein, dass der Tempomat funktioniert ....

Außerdem ist das ein tolles Argument von der Werkstatt : "wir haben zwar ein wenig kaputtgemacht - aber seien Sie doch froh, dass sie das Teil überhaupt wieder benutzen können" - GROßARTIG!

Das soll mal ein Chriurg sagen: "wir haben zwar die Galle herausgenommen - leider haben wir dem Patienten dabei die Beine gebrochen - aber er kann ja wieder gut verdauen - seien Sie also froh drum ...."
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 20:37   #3
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Es handelt sich um einen 750, da gibts keinen Bowdenzug. Der Tempomat wird über EML-Steuergerät realisiert. Am Besten lässt du wirklich bei BMW den Fehlerspeicher auslesen, oder findest jemanden in deiner Nähe, der die entsprechende Software hat.
Dann kann man weiter sehen.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 23:01   #4
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard

Dein Kommentar trifft völlig zu - so habe ich auch gedacht. Tja... Leute gibt´s.
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 23:02   #5
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard

Hallo DKVT - also doch über das EML Steuergerät. Okay, dann werde ich mal zu der BMW Werkstatt fahren. Danke, für den Tipp.
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 02:00   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Batterie Reset durchführen und die Batterie(en) aufladen. Ein Reaet bewirkt oft Wunder bei Steugergeräte- / Elektronikspinnern. Ich kann dazu nicht oft genug raten, bevor man die teuren Lösungen versucht!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 07:28   #7
Instantcoffeem
Herr der Ringe
 
Benutzerbild von Instantcoffeem
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
Standard Tempomat

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben das einer der Luftmassenmesser dafür verantwortlich sein kann.

Eventuell mal rechts und links tauschen.

Gruß

Holger
__________________
No Limit auf Deutschlands Autobahnen
Instantcoffeem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 09:06   #8
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Batterie Reset durchführen und die Batterie(en) aufladen. Ein Reaet bewirkt oft Wunder bei Steugergeräte- / Elektronikspinnern. Ich kann dazu nicht oft genug raten, bevor man die teuren Lösungen versucht!
Hallo Chrwezel -

Danke für Deinen Rat. Werde ich gerne machen. Nur, wie bitte, mache ich einen Reset der Batterie genau? Batterie abklemmen und separat laden? Oder laden ohne abzuklemmen? Wäre schön, wenn Du mir da noch eine Empfehlung geben würdest.
Grüße
rennmaeher

PS: Die Sicherung (Nr. 44 "Geschwindigkeitsregelung") habe ich auch ausgetauscht, obwohl die alte nicht durch war. Hat aber auch nichts gebracht.
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 09:08   #9
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard

Zitat:
Zitat von Instantcoffeem Beitrag anzeigen
Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben das einer der Luftmassenmesser dafür verantwortlich sein kann.

Eventuell mal rechts und links tauschen.

Gruß

Holger

Hallo,

Danke für den Tipp. Werde ich bei BMW ansprechen, wenn ich dort den Fehlerspeicher auslesen lasse.

Gruß
rennmaeher
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 09:42   #10
DaggiMicha
Mora hieß die Farbe.
 
Benutzerbild von DaggiMicha
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Stadtlohn
Fahrzeug: E38 L7 in Mora, B7 Turbo Coupe/1, E31 850i, E30 325 Cabrio, E30(Z) Z1, BoxsterS, FXD, FXSTSB
Standard

Bei meinem E31 funktionierte der Tempomat nicht weil ein Bremslichtbirnchen defekt war. Nach Tausch des Birnchen funktionierte auch der Tempomat wieder.

Gruß
Micha
DaggiMicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tempomat reagiert nicht Henk Bee BMW 7er, Modell E38 12 28.08.2013 20:50
Tempomat reagiert zeitweise nicht auf den Bedienhebel. kyrbys BMW 7er, Modell E32 3 19.07.2011 20:10
Auto springt nicht an - Startknopf reagiert nicht Alfred G E65/E66: Tipps & Tricks 0 12.11.2008 12:04
kofferraum reagiert nicht settinger BMW 7er, Modell E38 7 25.10.2005 16:34
Elektrik: Tempomat reagiert nicht M Garage BMW 7er, Modell E32 6 04.03.2005 21:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group