BMW 7er, Modell E38 |
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23.01.2017, 13:13
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
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Tankklappe öffnet nicht
Meine Tankklappe lässt sich nachdem die Batterrie abgeklemmt war beim öffnen mit der Zentralverrieglung nicht mehr öffnen.
Habe es mehrmals versucht, ohne Erfolg .
Woran kann das liegen, ging vorher ohne Probleme.
Jetzt musste es doch im Kofferraum irgendwo über der Batterie irgendwo so einen Notentrieglungszug geben, habe leider keine Betriebsanleitung vom Auto?
Kann mir jemand sagen oder ein Bild senden wo der ist und wie der aussieht?
Soweit ich weiß, müsste der doch an dem Servomotor sein, der den Bolzen bewegt?
Wenn ich an dem Zug ziehe, müsste ja logischerweise der Tankdeckel aufgehen. Bleibt der dann immer auf, oder schließt er dann mit der Zentralverrieglung wieder? Oder kann man den Tankdeckel durch zurückschieben des Zuges wieder schließen? Ist dann dieser Servomotor kaputt und muss getauscht werden?
Wenn er dann immer aufbleiben würde wäre es mir auch egal, Hauptsache ich kann Tanken.
Für alle Typs bin ich dankbar.
Ach ja ist ein Modell mit EZ 10/2000
__________________
Gruß
Jörg
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23.01.2017, 13:28
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Wenn du den Filz, bei den hinteren Sicherungen wegziehst, dann siehst du im Normalfall den grünen Zug zum Notentriegeln
Wenn es nicht geht, könnte der Zug vereist sein, dann die beiden Schrauben des Zylinders öffnen und den kompletten Zug ca. 5 mm Richtung hinten ziehen.... wenn du ihn weiter zurück ziest, dann wird es eine elendige Fummelei den irgendwann mal wieder einzufädeln Aber dann entriegelt er sicher
Rote Preile zeigen auf die Schrauben
Grüner Pfeil auf die Notentriegelung
Geändert von PacificDigital (23.01.2017 um 14:06 Uhr).
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23.01.2017, 13:48
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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auch wenn Du schreibst / denkst, dass der Tankklappenmotor bislang problemlos lief, lies mal hier
http://www.7-forum.com/forum/571300-post1.html
hilft vielleicht beim Inspizieren der Sache..
Einen Zusammenhang mit dem Batterieabklemmen sehe ich eigentlich nicht,
es sei denn, da wurde rumgefunk(el)t, und man sollte nochmals einen sauberen Reset (ohne Funken, klarer bleibender Sofortkontakt beim Batterieschellen-Wiederanlegen) machen.
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23.01.2017, 15:03
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
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Gibt es da einen unterschied zum 750i?
Ich habe einen 735il mit nur einer Batterie.
Ist der Zuggriff für die Notentrieglung da unterschiedlich angebracht?
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23.01.2017, 15:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Das E38-Bedienbuch sagt:
Tankklappe Manuell entriegeln
Die rechte Seitenverkleidung im Kofferraum am Griff oben herunterschwenken
(nur BMW 750i/L: Sechskantmutter (Pfeil) lösen, Batteriehalterung leicht anheben und mit der Batterie nach innen schwenken)
Den Knopf mit dem Tanksäulen-Symbol ziehen.
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23.01.2017, 16:00
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
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Danke, werde ich ausprobieren
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23.01.2017, 17:04
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Zitat:
Zitat von Sinclair
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Würde ich auch vermuten. Denn wer prüft schon nach jedem Aufschließen und Verriegeln des Autos, ob die Tankklappe dem gefolgt ist?
Es fällt einem also nur beim nächsten Tanken auf. Andererseits muß man beim E38 meistens sowieso vor und nach jeder Fahrt tanken.
Es kulminieren (das ist nichts Unanständiges) zwei Probleme:
Das Gestänge verhakt durch Alterung mechanisch, besonders beim Verriegeln.
Der Motor hat keine Endabschaltung, wenn er am Anschlag ist oder stärker klemmt, und wird dadurch immer mehr geröstet.
Vereisung wäre bei den aktuellen Temperaturen nicht ungewöhnlich und kann ihm in einer Position nun gerade noch den Rest gegeben haben.
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24.01.2017, 09:26
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
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Das Auto steht seit Oktober abgemeldet in der Garage. Hatte die Batterrie ausgebaut um sie zu laden, da nichts mehr ging, auch nicht aufschließen.
Hatte ihn aus der Garage fahren müssen und wollte dann noch ein bisschen Benzin mit dem Kanister tanken. Dabei ist mir aufgefallen dass die Tankklappe nicht mehr aufging.
Morgen sehe ich mal nach ob ich sie mit der Notbetätigung aufbekomme.
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25.01.2017, 20:42
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#9
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Jetzt wieder mit Katze
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
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Zerre aber nicht zu sehr an der Notentriegelung, sonst hast Du sie in der Hand und die Klappe bleibt trotzdem zu. Notfalls müßte man den Motor ausbauen, der die Verriegelung steuert. Bei meinem Sommer-740er hatte ich das Problem letztes Jahr auch und dort war der Motor so fest(gegangen), daß man auch im ausgebauten Zustand daran reißen konnte wie ein Irrer und er bewegte sich nicht. Irgendwann machte es plötzlich einen Rucker und er ging wieder federleicht, aber da war der Neue schon eingebaut und blieb dort auch.
Wenn man weiß, wie man dran kommt und wie man die Verriegelung ausfädelt, ist das im Verhältnis ein Kinderspiel...
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Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
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26.01.2017, 08:53
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
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So, ich habe mit der Notentrieglung die Tankklappe aufbekommen.
Ich habe dann versucht den Zug zurückzuschieben, ohne Erfolg.
Mit der ZV geht die Tankklappe nicht mehr zu.
Muss ich jetzt doch den Servomotor tauschen?
Wie funktioniert die Notentrieglung eigentlich? Ist die mit dem Gestänge im Servomotor verbunden, dass der Zug die Entrieglungsstange im Motor zurückzieht?
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