Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 14:53   #1
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard Subwoofer unter den Sitz, Armaturenbrett o.ä. möglich?

Ich bin gerade wieder mal dabei zu gucken was man am auto wegen dem grotten übeln sound machen kann. Ich hab mir jetzt mal so die logik7 teile bei verschiedenen bmw modellen etc. angeschaut, und festgestellt das die oft einen kleinen woofer unterm sitz haben. Ich war letztens zufällig im media markt, und bin über das:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SWE-1000 - Alpine - Europe - Mobile Media Solutions

gestolpert. Weitere suchen haben ergeben das es eine ganze latte an Subwoofer gibt, die wirklich klein sind, und im cabrio sogar bei offenen dach noch bass hergeben.. Blaupunkt hat da was im angebot, alpine, und einige andere auch - so, ich hab geschaut ob jemand das im Forum schon mal hatte, und bin über ein Thread gestossen vom NCMUC der meinte das er einen hatte von blaupunkt, aber gleich weiter verscherbelt..

Hat hier jemand so eine lösung verbaut? Ich hab versucht unterm sitz zu messen, aber so wirklich schlau werde ich nicht - würde so ein Alpine unter fahrer und beifahrer passen?

Oder ein anderer woofer?

Gefunden hab ich noch:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mgfcar.de/audio/thb200a_exi.pdf

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Panasonic CJ BL 150 N Aktiv-Subwoofer schwarz: Amazon.de: Elektronik

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kenwood.de/WebFiles/File/...ve/kscwa62.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.infinity.de/car/products/...=US&Region=USA

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon http://www.amazon.de/Basspro-aktiver...m_cr_pr_sims_t

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX11...m_cr_pr_sims_t

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.clarion.com/de/de/product...389176880.html

Welche Subwoofer gibts noch die untern sitz passen?

Gibt es noch einbau orte für kleine Subwoofer, die jemand mal ausprobiert hat? Kofferraum brauche ich, und ich will keinen bass mit dem ich SPL wettbewerbe gewinne, sondern einfach ein gutes bass foundament. Bevor hier die 30" Freeair variante wieder aufgetischt. wird. Mir gehts um bass bei normalen lautstärken, von denen einem auch nach 600 km im auto keine kopfschmerzen blühen

So hab noch ein paar hinzugefügt. Werde mir mal die Daten von den dinger besorgen, wie groß und dann mal messen ob da *irgendwas* auch nur andeutungsweise infrage kommt..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!

Geändert von memyselfundich (23.02.2009 um 23:55 Uhr). Grund: zusätzliche..
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 01:27   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

mal kurz hoch hieve.. hab noch nen paar gefunden.. brauche das hier als ideen sammelung
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 12:46   #3
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also unterm Sitz hat glaub ich nix platz bzw. da würd ich nichts hinbauen.
Das würde nur bei hohen Sitzen ohne Probleme funktionieren, wie z.B. beim Mercedes ML. Der hat die unterm Sitz drinnen wenn ich mich nicht irre.
Aber beim 7er...einmal auf ner Taste ( elektrische Sitze ) zu lange drauf geblieben...der Sitz fährt zu weit nach unten und dann geht was kaputt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 13:05   #4
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

es gibt da noch die skisackmethode. sieht man nicht und kofferraum bleibt eigentlich frei-
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 13:08   #5
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ich wollte mal was anderes
und bei skisack ist die frage wie man das vernüftig befestigt, das es dicht ist, wo will man im kofferraum welchen platz aufgeben etc..

es *muss* einfach auch anders gehen Bin ich der meinung! Ideen sind immer willkommen!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:16   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Ich habe einen geschlossenen aktiven Subwoofer in die Skisacköffnung gebaut

Merkmale dieser Lösung:

- der geschlossene Woofer macht keinen Schalldruck und keine Resonanzprobleme im Kofferraum
- er lässt sich mittels zweier selbstgefertigter Haltebleche mit einer Flügelmutter im vorhandenen Bohrloch der Skisacköffnung befestigen (und auch ggfs. für Ladezwecke entfernen)
- Der Platzbedarf ist mit 8 cm Höhe minimal, zumal einige cm in die Skisacköffnung eintauchen, siehe Bilder,
- Der Kofferraum ist praktisch uneingeschränkt weiter nutzbar.
- Die Mittelarmlehne ist bei Bedarf komplett einklappbar, so dass man wieder 5 Sitzplätze hat
- Die Leistung 70W Sinus ist für mich als eher leise Musik Hörender eine hinreichende Bassabrundung nach unten und wird m.E. einer audiophilen Ergänzung der Anlage besser gerecht als "grosse Basskisten" aus dem Boom-Boom-Bereich
- Eckdaten des aktiven Woofers: 40-200 Hz, Pulsleistung 150W, Size: 28 x 20 x 8 cm^3,
- der Pioneer TS-WX11A hat eine Fernbedienung, die ich in der hinteren Mittelarmlehne untergebracht habe
- an der Fernbedienung können die Baßübernahmefrequenz, die Lautstärke und ggfs. eine 180°-Phasenumkehr eingestellt werden.
- Der aktive Subwoofer hat Cinch (Low) und mittels beigelegtem Kabel auch High-Eingänge, die gut zum Pegel an den Lautsprecherausgängen des BM24 passen (ich benutze die High-Eingänge)
- der Gesamtklangeindruck läßt sich damit gut ausgewogen einstellen und ist für mich ein feiner Zugewinn im Baßfundament (hätte ich sogar eher machen sollen)
- An meiner normalen Anlage ohne HiFi und ohne DSP ist sonst nichts, was den Subwoofer beträfe, geändert worden,
aber ich habe noch einen 68000 uF 25V Kondensator direkt parallel zum Subwoofer gelötet, der mit der 10 A Si des Subwoofers, direkt von der Batterie abgehend, abgesichert ist. Somit kann er besser Pulsleistung abgeben, ohne das Bordsystem zu stören.
- interessiert bestimmt einige: die Skisacköffnung hat die Abmessungen 32 cm x 23 cm, siehe eines der Fotos; mit vorgebohrtem Loch unten

Die elektrische Verkabelung hatte ich bereits in einem anderen Thread (BM24-Wiedereinbau und Subwooferverzweigung...) dargestellt.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1047088-post11.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020769small.jpg (102,5 KB, 599x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020767small.jpg (54,2 KB, 564x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020842small.jpg (103,8 KB, 1097x aufgerufen)

Geändert von Sinclair (23.02.2009 um 12:35 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:24   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ich könnte dich knutschen. Endlich mal jemand der mich versteht

Ist zwar auch eine skisack lösung aber besser als das was ich bisher gesehen hab..

Vielen dank für den Beitrag!!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:25   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Jetzt bin ich scho sooo lang im Forum und seh diese Lösung zum Ersten Mal

Da danke ich dir doch für den Tipp und werde mich mal an die Beschaffung machen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pioneer TS-WX11A:


rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:30   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Hast du sonst noch was an deiner Anlage verändert, oder nur den subwoofer eingebaut? Ich finde den anderen Thread nicht, kannst du den hier mal posten?

Bist du *zufällig* am we in Berlin? so zum probehören? ^^

ich glaub ich könnte dazu noch so 2 blaupunkt subs unter die sitze bekommen, dann hätte ich 3 woofer im auto, das sollte für normale lautstärken vollkommen ausreichend sein. Juchuuu eine alternative zu so einer bass kiste. Ich könnte gerade ausflippen
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:53   #10
prkipfer
Freude am Bremsen
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
Standard

Richtig druckvollen Tief-Bass "hört" man vor allem über die Hohlräume im Körper wegen Resonanz der Luftdruckschwankungen. Das fühlt man dann und hat das Gefühl, daß da viel Druck dahinter sein muß.

Das Gefühl kann man aber auch täuschen, indem man den Sessel in Vibration versetzt. Einschlägige IMAX o.ä. Technik macht das z.B. auch in manchen Kinos. Das gibts auch als Car-Lösung z.B. externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon bei Amazon.

Vorteile: gerine Baugröße, keine höhere Lautstärke nötig.
Nachteile: braucht separaten Verstärker, sonst riskiert man Verzerrungen im Sound da die Dinger üblicherweise gnadenlos niedrige Impedanzen haben

Nur damit wir uns richtig verstehen: die Car Teile sind ein Witz gegen die Profi Dinger im IMAX Kino, der Effekt ist eher subtil aber man "fühlt den Beat" trotzdem ein wenig
prkipfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Neustart mehr möglich unter XP nordberg Computer, Elektronik und Co 41 28.01.2009 14:30
Elektrik: Batterie passt nicht unter Sitz fischer_julian BMW 7er, Modell E32 30 23.05.2008 16:09
Elektrik: Worauf ist schalter unter hinter sitz Fugo BMW 7er, Modell E32 4 15.11.2007 12:11
Armaturenbrett vom E38 in den E32?? RomanF BMW 7er, Modell E32 5 16.07.2003 13:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group