BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
05.08.2007, 19:13
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
|
Straßenlage nach LPG-Einbau?
Hallo,
als ich meinen 7er bekommen habe, war er - offensichtlich üblicherweise - mit serienmäßigem EDC vorne relativ (auffällig) hoch und hinten eigentlich okay.
Nach dem Einbau des LPG mit Reserveradmuldentank ist die Straßenlage jetzt mehr Typ "Zementlaster"...
Die EDC-Dämpfer sind noch in Ordnung, aber ich muss da - aufgrund meiner Fahrerei - in der Zukunft wohl mal mit rechnen, dass die nachlassen. Auf Fahrkomfort möchte ich nicht verzichten.
Ich habe gesehen, dass es z.B. bei Lowtec Federsätze nur für vorne gibt, dass es bei Eibach Federsätze komplett gibt und dass es bei verschiedenen Herstellen (z.B. KW) auch komplette Gewindefahrwerke inkl. neuen Dämpfern gibt.
Die Frage ist: Hat die Straßenlage Auswirkungen auf Fahrverhalten, Sicherheit, Verbrauch und wenn ja, was kann man (zu welchen Kosten) machen, um das zu beheben? Welche Vor-/Nachteile haben die einzelnen Varianten, und was muss ich dabei bedenken?
__________________
Gruß,
Sebastian
"No worries." - Rincewind
|
|
|
05.08.2007, 22:49
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
|
Zitat:
Zitat von Morg
Hallo,
als ich meinen 7er bekommen habe, war er - offensichtlich üblicherweise - mit serienmäßigem EDC vorne relativ (auffällig) hoch und hinten eigentlich okay.
Nach dem Einbau des LPG mit Reserveradmuldentank ist die Straßenlage jetzt mehr Typ "Zementlaster"...
Die EDC-Dämpfer sind noch in Ordnung, aber ich muss da - aufgrund meiner Fahrerei - in der Zukunft wohl mal mit rechnen, dass die nachlassen. Auf Fahrkomfort möchte ich nicht verzichten.
Ich habe gesehen, dass es z.B. bei Lowtec Federsätze nur für vorne gibt, dass es bei Eibach Federsätze komplett gibt und dass es bei verschiedenen Herstellen (z.B. KW) auch komplette Gewindefahrwerke inkl. neuen Dämpfern gibt.
Die Frage ist: Hat die Straßenlage Auswirkungen auf Fahrverhalten, Sicherheit, Verbrauch und wenn ja, was kann man (zu welchen Kosten) machen, um das zu beheben? Welche Vor-/Nachteile haben die einzelnen Varianten, und was muss ich dabei bedenken?
|
Hi,
wie groß ist denn der LPG-Tank? Selbst mit meinem 100 ltr Zylindertank und vollgetanktem Benzintank habe ich noch keine ernsthaften Änderungen festgestellt. Du dürftest dann ja ohne LPG auch keine 2 Mitfahrer einladen, wenn Dein Auto darauf so heftig reagiert.
Ich habe übrigens 30/25 Eibach drin. Durch die neuen Federn ist er hinten etwas höher gekommen als mit den normalen aber alten Serienfedern. Nun ist das mit dem Gewicht eigentlich kein Thema.
Ich habe allerdings kein EDC ( ), wenn ich welches hätte, würde es aber gegen normale Dämpfer rausfliegen. Unser E32 hat EDC und ich kann den Geldwert nicht entdecken, den es verursacht
Gruß
Ralf
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
Geändert von 7er-Frischling (07.08.2007 um 17:18 Uhr).
Grund: EDC nicht "EDV"
|
|
|
06.08.2007, 21:32
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
|
Naja, ob er jetzt erst nach dem LPG so deutlich "verschoben" da steht, oder ob er vorher schon war, das kann ich sooo genau nicht beantworten.
Solange die Straßenlage nicht berührt ist, ist es ja nur eine Frage der Optik -- aber das ist eben genau der Punkt, den ich nicht beantworten kann.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|