Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2014, 11:58   #1
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Steuergerät Lenksäule 32.31 8 366 188 (bis März '97) - Fotos? Infos?

Hallo Leute!

Bis März 1997 hat es beim E38 ein "Steuergerät Lenksäule" gegeben:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuergerat Lenksaule, 32318366188 ? BMW Teilekatalog

bzw.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwetk.info/teile/prd/BMW/VT/...21/32318366188

Hat jemand zufällig ggf. gute Fotos oder weitere Infos zur Funktion des Gerätes?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich gern in meinem E32 eine in alle vier Richtungen (vor, zurück, hoch, runter) verstellbare Lenksäule mit Memory hätte.

Dies gab es aber beim E32 nur für Fahrzeuge ohne Airbag.

Daher müßte ich auf eine Lenksäle vom e31 [Stichworte: selten und a...teuer] oder vom e38 [Stichworte: häufig, billig, aber andere Potis und andere(s) Steuergerät(e), kompatibilität bei Memroy unklar] zurückgreifen.

Dementsprechend wären ein paar Infos zum bzw. Fotos vom e38-Steuergerät super.

Notfalls würde mir auch eine Auskunft dazu weiterhelfen:

Sind die Potentiometer von e31/e32/e34/ kompatibel mit denen vom e38?

Dreipolig sind beide, aber würde ich die Potis mit dem Steuergerät vom e31/e32/e34 (Nr. 32.31 1 160 011) korrekt ansteuern können?

Was meint ihr?
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.

Geändert von rennie (29.10.2014 um 12:22 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 17:29   #2
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo Rennie,

toll, dass du auch auf die 4-fach verstellbare Lenksäule umbauen willst.

Also du brauchst folgende Teile:

BMW e31 /e38 Lenksäule 4 fach verstellbar.
BMW LSM Steuergeraet vom e31/e32/e34 oder den vom e38.

Generell gilt folgendes: Wurden Sportsitze mit Memory bestellt, so konnte man bei der 4 fach verstellbaren Lenksäuke auch die Lenksäule inkl. Memory bekommen. So war das beim e32 und e34. Hat man keine Sportsitze, so blieb in dem Fall der Steckplatz am Sitzmemorysteuergeraet einfach frei. Da war auch mal dafür angedacht, dass ein elektrisch verstellbarer Innenspiegel realisiert wird. Da benotigt man jedoch einen anderen Spiegelverstellschalter, der leider nicht existiert.

Ich kann dir empfehlen eine Lenksäule aus dem e38 vfl zu nehmen, und dann auch das dazugehoerige Steuergeraet. Oder du tauschst die Motoren aus und verbaust zwei aus einem e31/e32/e34. Jedoch steht ein grosses Problem am Tageslicht. Das zugehoerige Kabelbaum fuer den Anschluss des LSM e31/e32/e34 Steuergeraetes gibt es bei BMW nicht mehr! Der Anschluss ist schon etwas aufwaendiger, wie bei einer 2-fach Lenksäule.

Du brauchst ausserdem den elektrischen Anschluss, der Fahrzeugseitig kommt. Daran haengen zweimal !asse und einmal Handbremskontakt. Ist ein weisser 4 poliger Stecker, der irgendwo links unter dem Armaturenbrett zurueckgebunden sein sollte.

Aber bevor du dein Wagen zerlegst, solltest du unter der Ruecksitzbank dir den Geraetetraeger ansehen. Ist auf dem Sticker der Steckplatz fur die Lenksaeule bezeichnet und tatsaechlich belegt? Wenn dies nicht der Fall ist, musst du dir ein Stromversorgungskabelbaum nachverlegen.

Mein Rat an dich ist, dass due dir sie Säule inkl. Steuergeraet und Kabelbaum vom e38 besorgst. An der e38 Lenksäule muss du lediglich das Zündschloss inkl. Zündanlassschalter tauschen und, sehr wichtig die Befestigungsschraube vom e38 fur das Lenkrad am Lenkspindel ist dicker, als das vom e32, jeodch ist der Zahnkranz identisch mit dem e32, soweit ich weiss, da ja auch ein e38 Lenkrad im e32 verbaut werden kann.

Die Lenksäulen werden an den gleichen Befestigungspunkten montiert.

Du kommst mit der e38 variante einfacher und kostengünstiger durch, als beim e31, dessen Teile mit gold aufgewogen werden und ausser der Lenksäule selbst und dessen Steuergeraet samt Verstellschalter passt nichts im e32.

Du musst auch bedenken, dass du aus deiner Lenksaule den Halter fuer die Lenkstockhebel aus dem e32 mitübernimmst, den an die Lenksäule aus dem e38 verbaust. Ist nur eingeklickt und mit einer plastiksraube und Dubel gesichert. Das musst du machen, damit die den e32 Schleifring montieren kannst, da sonst der Dorn, der zur Sicherung des Schleifrings an der falschen Stelle waere und der Schleifring in seiner Umdrehungszahl, bezüglich des Flachbandkabels nicht mehr synchronisiert ist und bei einem vollen Lenkeinschlag, das Flachbandkabel im Schleifring nicht reicnt und abreisst!

Mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 18:25   #3
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
toll, dass du auch auf die 4-fach verstellbare Lenksäule umbauen willst.
Ja, ne!

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Ich kann dir empfehlen eine Lenksäule aus dem e38 vfl zu nehmen, und dann auch das dazugehoerige Steuergeraet.
OK, das ist doch schon mal ein Wort.

Nur: Gesehen hab ich das Steuergerät noch nirgends!

Und: Funktioniert das e38-Steuergerät so einfach in Kombination mit dem alten e31/e32/e34-Memory-Steuergerät?

Hast Du mal ein Foto von dem e38-Lenksäulen-Steuergerät?

Oder überhaupt von deiner e38-Lenksäulen-Nachrüstung?

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Oder du tauschst die Motoren aus und verbaust zwei aus einem e31/e32/e34.
Ich hätte sogar zwei elektrische e32-Lenksäulen, denen ich die Motoren mit den Reglern klauen könnte, aber die Lenksäulen würd ich erst mal lieber komplett lassen.

Hast Du mal versucht die alten Motoren/Regler mit dem e38 Steuergerät anzusteuern oder umgekehrt die neuen vom e38 mit dem alten Steuergerät von e31/e32/e34?

Das e31/e32/e34-LS-Memory-Steuergerät hab ich mir nämlich schon in den USA bestellt und daher wäre es doch schön, wenn es mit den e38-Reglern harmonieren würde.


Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Du brauchst ausserdem den elektrischen Anschluss, der Fahrzeugseitig kommt. Daran haengen zweimal !asse und einmal Handbremskontakt. Ist ein weisser 4 poliger Stecker, der irgendwo links unter dem Armaturenbrett zurueckgebunden sein sollte.
Von dem Stecker und v.a. seinem genauen Ort, wo er zurückgebunden ist, hast Du nicht zufällig ein Foto gemacht, oder?

Ansonsten vielen Dank für die Infos zur Verkabelung bis zur Rückbank.

Ich werd demnächst mal schauen, ob da was vorhanden ist.

Außerdem werd ich mal -vielleicht schon morgen- bei Licht und schönem Wetter den e31-Verbindungkabelbaum (BMW-Nr. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 61.12 1 392 700) fotografieren, den ich mir für den Anschluß der Lenksäule besorgt hab. Vielleicht kannst Du die Verkabelung ja mal mit der für den e32 vergleichen.

Geändert von rennie (04.11.2014 um 19:48 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 20:49   #4
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo rennie,

also ich habe mir im edeka,das mit dem Steuergeraet angesehen und es scheint so zu sein, dass dieses Steuermodul wohl nur dann notig ist. Wenn das fahrzeug ohne memory ausgerustet ist. Ich vermute das nur, weil es beim e31 auch ein lenksäulensteuergerät gibt, welches bei Fahrzeugen ohne Memory verwendet wird.

Also würde ich vorschlagen, dass du besorgst dir eine e38 vfl Lenkäule und verbaust an diese deine Memory Motoren, samt Lenkschloss, Zundanlassschalter und Lenkstockhebelhalter.

Dann kannst du auch den Anschluss nach e31 Art realisieren.

Die Sache mit dem MemorySteuergeraet ist folgendes. Es besteht keinerlei Verbindung zwischen dem Sitzmemory-Steuergerät(SSpM) und dem Lenksäulenmemory-Steuergerät (LSM) lass dich nicht von den anderen Usern hier irritieren, die immer behaupten, dass im e32 das Steuergeraet fur die Sitzmemory auch ein Steuergeraet fur die Lenksäulenmemory ist. BMW hat im zuge der e31 Einführung die 4 Fachlenklenlsäule im 8er forciert angeboten und auf der Präsentation war dieses Extra damals ein Highlight. Danach gab es dieses Extra im e32 nicht mehr, obwohl es in der BDA noch explizit erwaehnt wird. Auch die Angaben von BMW deuten daraufhin und ich hab nich nie einen e32 gesehen, der nach 1989 eine 4 fach lenksäule hatte. Es kommen keine Signale aus de, Memorysteuergeraet des Sitzes an die LSM, lediglich besteht eine Verbindung an den Memory-Programmwahlschalter und an den grossen weißen Stromversorgungsstecker des Sitzes , wo die Diagnose-Leitungen abgegriffen werden. Handbremskontakt liegt ja am weissen Stecker, der auch normalerwrise zur Stromversorgung der Lenksaüle im e32 ohne Memory dient.

Das heisst, dass alle Steuergeraete autonom arbeiten keine Verbindung zwischen denen existiert! Daher ist im Falle einer 4 fach Lenksäule mit Memory, auch die Sportmemory möglich, was eben bei einer zweifachen Lenksäule entfällt, da sich BMW den ganzen LSM kram gespart hat und die Käufer dazu gezwungen hat, sich zwischen Sportmemory ohne LSM oder normalen Sitzen und axialer Memory-Lenksäule zu entscheiden.

Ich hab bei mir im e32 kein Memory. Bei mir im Wagen ist alles inkl. Lenksäule nur elektrisch.

Da ich allerdings vorhabe auf Memory umzubauen, dachte ich mir, dass ich gleich alles Nachrüste, wenn ich schonmal ran muss, inklusive 4 fach Memory Lenksäulenverstellung.




Ich weiss nicht, ob die e38 Potis an den Motoren mit dem Steuergeraet harmonieren. Das müsste man sich im Schaltplan ansehen.

Ich hab das Steuergeraet für den e38 auch bisher noch nicht in der Hand gehabt.
Ich beschaeftige mich mit dieser sache schon seit langem und ohne handfeste Infos, gebe ich keine Taler dafur aus, um experimente zu ,machen.

Aber du kannst eine e38 Säule verwenden und nur eben die oben besagten Teile tauschen
dann sollte es ohne Probleme klappen.

Ich habe mir auch in der Bucht ein e31 Memorykabelbaum gekauft, der allen Anschein nach ein Kabelbaum ist, womit die 4 fach Memory Lenksäule angeschlossen werden kann.

Wenn es da ist, kann ich ja ein Bild davon machen und wir können vergleichen. Schliesslich haben wir das gleiche vor
Leider war keine Teilenummer erwaehnt, sodass ich nur anhand des Bildes beurteilen kann, worum es sich handelt. Da müssen nur die Stwcker umgebaut werden, mindestens zwei an der Zahl.

Im e31 sind die Memorykabelbäume anders gestrickt und im e32 wohl nicht verwendbar.
Da muss man umkonfektionieren. In den USA gibt es jemand, der im US M5 mit Sportmemory und Airbag die 4fach Lenksäule in Betrieb genommen hat. Hab davon Bilder gesehen, lediglich.

Mach doch mal ein Bild von deinem Kabelbaum. Bin nun auch neugierig, welche Amschlüsse dieser hat.

Mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 21:57   #5
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
...es scheint so zu sein, dass dieses Steuermodul wohl nur dann notig ist. Wenn das fahrzeug ohne memory ausgerustet ist. Ich vermute das nur, weil es beim e31 auch ein lenksäulensteuergerät gibt, welches bei Fahrzeugen ohne Memory verwendet wird.
Das kann gut sein! Zumal bei Teilen, die für Memory gedacht sind üblicherweise "Fur Fahrzeuge mit: Memory = Ja" steht.

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Also würde ich vorschlagen, dass du besorgst dir eine e38 vfl Lenkäule und verbaust an diese deine Memory Motoren, samt Lenkschloss, Zundanlassschalter und Lenkstockhebelhalter.

Dann kannst du auch den Anschluss nach e31 Art realisieren.
Na ja, ob das bei Memory so ohne weiteres funktioniert, wird sich zeigen, falls ich mich für eine e38-Lenksäule entscheiden sollte. Momentan bin ich an einer e31-Lenksäule dran.


Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem MemorySteuergeraet ist folgendes. Es besteht keinerlei Verbindung zwischen dem Sitzmemory-Steuergerät(SSpM) und dem Lenksäulenmemory-Steuergerät (LSM) lass dich nicht von den anderen Usern hier irritieren, die immer behaupten, dass im e32 das Steuergeraet fur die Sitzmemory auch ein Steuergeraet fur die Lenksäulenmemory ist.
Entschuldige, aber das ist Quatsch!

Lies dies diesen Thread mal komplett durch:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/umbau...le-140323.html

Dann wirst Du einsehen, daß das Sitz-Memory-Steuergerät sehr wohl für die Steuerung der 2fach-Lenksäule zuständig ist. Des weiteren steht es bei Autos ohne Airbag und 4fach-Lenksäule mit dem LS-Memory-Steuergerät in Verbindung!

Richtig ist aber, daß BMW wohl aus Faulheit oder produktpolitischen Erwägungen keine 4fach-Airbag-Lenksäule im e32 angeboten hat.

Mit einer 4-fach-Lenksäule vom e31 sollte aber mit einer zur e32-4fach-Nicht-Airbag-Lenksäule identischen Verkabelung (bzw. Kabeln vom e31) auch die 4fach-Memory-Funktion im e32 funktionieren.


Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Ich habe mir auch in der Bucht ein e31 Memorykabelbaum gekauft, der allen Anschein nach ein Kabelbaum ist, womit die 4 fach Memory Lenksäule angeschlossen werden kann.
Wird wohl in der Tat mit 4fach-Verstellung sein.

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
In den USA gibt es jemand, der im US M5 mit Sportmemory und Airbag die 4fach Lenksäule in Betrieb genommen hat. Hab davon Bilder gesehen, lediglich.
Hast Du einen Link zu den Bildern parat?

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Mach doch mal ein Bild von deinem Kabelbaum.
Wird gemacht sobald das Wetter es zuläßt

Bis dahin kannst Du ihn dir bei Ebay anschauen:



Vermutlich ist es derselbe, den Du gekauft hast.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 23:34   #6
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo rennie,

nee ich meine, wenn du die e38 Lenksäule nimmst, dann solltest du auch die Memory-Motoren aus den e32 Lenksäulen nehmen, samt deren Potis. So kannst du den Anschluss problemlos machen. Denn die Getriebeteile sind identisch beim e32 und e38 und e39 etc.

den von dir abgebildeten Kabelbaum bei ebay habe ich erworben. genau dieses Bild war es. Ist es das Richtige Kabelbaum? War ja keine Teilenummer angegeben.

Zum Steuergerät fürs Sitzmemory: Als BMW angefangen hat, im e32 und e34 die 2 fache Teleskoplenksäule anzubieten, wurde das Steuergerat fuers Sitzmemory im Schaltplan umbenannt als Sitz-/Spiegel- und Lenksäulenmemory-Steuergeraet. Das ist anhand der Baujahre in en ETMs ersichtlich. Jedoch steht an dem Steckplatz, wo die Lenksäulenmemiry angesteckt wird stets Oberschenkelauflage und nichts anderes.

Bei der 4-fach Lenksäule sieht die Sache anders aus. Die ist ein System für sich und es werden lediglich drei Leitungen "geteilt" bzw. Von den Steurgeraeten gemeinsam genutzt.

Am Stecker x650 , welches an den Memory-1-2-3 Schalter geht, hängen zwei Leitungen des Steuergeraetes für die LSM der 4-fach Lenksäule dran, damit das LSM Steuergeraet der Lenksäule erkennt, welche Speichertaste betaetigt wurde. Dass hierbei durch den Tastendruck auch die Sitzmemory mitangesprochen wird ist logisch, weil das Steuergeraet der Sitzmemory auch an dem Programmwahlschalter haengt. Es gibt desweiteren eine dritte Leitung, die am Sitzmemorykabelbaum miteingeschliffen wird. Dieses ist für den Türkontaktschalter zustaendig, welches beiden steuergeraeten mitteilt, ob die Türe offen ist, oder nicht. Dementsprechend erkennt das LSM Steuergeraet, ob es nach dem Abgleich der Zündschlossstellung die Lenksäule hochfahren soll oder wieder herunterfahren soll (Ein-und Ausstiegsautomatik) . Diese Leitungen kommen jedoch nicht ans Sitzmemorystuergeraet dran. Sie werden lediglich am Kabelbaum miteingeschliffen, so wie das bei der Highline Beifahrersitzfernbedienung gemacht wird.

Wo soll das mit dem Sitzmemorysteuergeraet in Verbindung stehen. Habe ich etwas übersehen? Es gibt ja bei der 2-fachen Lenksäule keinen Steuergeraet. Wenn ich LSM meine ist immer das Steuergeraet zugehörig zur 4-fach el.Lenksäule gemeint. Vielleicht hat mein Ausdrucksweise etwas irritation hervorgerufen. Sorry, wenn dem so war

Es gilt zu Bedenken, dass bei der Variante mit Memory und 2-facher el. Lenksäule der Memoryverbindungskabelbaum unterschiedlich ist und einen zusätzlichen weissen Stecker für den Anschluss der 2-fachen Memory Lenksäule aufweist. Den gibt es bei der 4 fachen Verstellung nicht. Da gibt es einen eigenen Memory-Lenksäulenkabelbaum, der zwischen den elektrischen Sitzanschluss und dem Memoryverbindungskabelbaum (weisser Stecker und weisse Buchse) dazwischengesteckt wird. Da gehen wenige Leitungen ab zur 4 fachLSM Steuerbox, um die Diagnoseverbindung etc. Herstellen zu können.

Es ist nicht so, dass das LSM Steuergeraet dem Sitzmemorysteuetgeraet vorgaukelt, eine Oberschnekelauflage zu sein und dem einen Einzel-Ersatzwert aussendet. Sonst waere ja auch bei der 4-fach Lenksaeule keine Oberschenkelauflage möglich.

Wenn man Schaltplan des BMW e31 850i schaut, erkennt man die von mir eben erörtete Sachlage deutlich.

Wie du sagst ist die Beschaltung der 2-fachen Memory Lenksäule eine Sparmassnahme.
Ich habe die Schaltpläne aller e32 und habe noch die die Beschaltung der 4-fach Lenksäule gesehen und auch im e34 scheint es sie nicht zu geben.

Einen Link habe ich auch zu den Bildern aus den USA, der sogar noch funzt.

Hier klicken und auf die erste Seite des Theads klicken. Dann kommen die Bilder.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Electric seats without the seat computer ? - Page 3 - BMW M5 Forum and M6 Forums

Ich bin der Meinung, dass man mit dem e31 Kabelbaum die 4-fach Lenksäule aich in e32 anschliessen kann. Nur Plug and Play wird es wohl nicht werden, weil passende LSM Kabelbaum für den e32 anders gestrickt ist, obwohl alle Signale identisch sind.
Da muss wohl etwas umkonfektioniert werden.

Mfg

AR25


Ich habe soeben eine e31 Lenksäule erworben und bezahlt. Wenn diese angekommen ist, kann ich ja davon ein paar Bilder machen und hier teilen.
Den von dir aufgezeigten Thread kenne ich sehr gut und habe damals auch versucht konstruktiv beizutragen, jedoch hatte ich damals nicht Erfahrung mit der Memory beschaltung der 2-fach Lenksäule.

Geändert von AR25 (04.11.2014 um 23:38 Uhr). Grund: Ergaenzung
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Lenksäule von oben bis unten Bmwkrank Biete... 0 04.05.2012 20:44
Auto: Fahrbereit und Tüv bis mind. März Nera Espada Suche... 0 24.01.2011 10:42
735i , Bauj. 88, noch TÜV bis März 2005 Pebi Suche... 4 23.10.2004 10:42
735i , Bauj. 88, noch TÜV bis März 2005 Pebi BMW 7er, Modell E32 0 19.10.2004 16:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group