Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 22:46   #21
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Nee 5HP18 e34 525 in E39 523 mit 5HP18
Das Getriebe ist zwar kleiner aber die Arbeit die gleiche.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 23:00   #22
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

das ist total was anders , der e39 hat schon Getriebe STG mit Steptronic Modus , für Getriebe ist das egal wie es Angesteuert wurde Hauptsache die Signale stimmen

bei 740 M60 schaut das ganz anders aus , als meinen 540 Umgebaut habe hat es ein Tag gedauert und ich hab's zum Laufen gebracht ohne Probleme ohne Getriebenotprogramm welcher ich bei 740 immer bekomme aber der Schrittschaltung trotzdem funktioniert , hab bis jetzt kein Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen aber in nächste Zeit versuche ich es in Griff zu bekommen
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 23:13   #23
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Trotzdem musste das alte 5HP18 umgerüstet werden mit der Steptronikeinheit.
Das die Getriebe gleich angesteuert sind weiß ich.Habe alle Schaltpläne zu Hause.4HP bis zum 6HP.
Um das gehts ja nicht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 23:22   #24
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

wenn du meinst diese Teil welcher seitlich Angebracht ist nr 10 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...r=24_0716&vin= es ist Kodiereinheit oder Positionschalter und hat nichts mit Steptronic zu tun sondern sagt Getriebe STG in welcher Position ist dein Schalthebel ( früher war es in Schalthebel integriert )
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 20:16   #25
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Bei einem 5hp18 im Getriebe muss definitiv nur die software geändert werden, die Art der Ansteuerung is völlig egal; einige Leute haben als provisorium den Fernlicht/Wischerhebel zum hoch/runterschalten benutzt, am Getriebe selbst blieben alle Bauteile original, da das Schalten ausschließlich als elektronisches Signal übermittelt wird und nicht über Seilzug etc.

Im E38 sollte das bei der 5hp30 nicht grundlegend anders sein; In der manuellen +/- Gasse werden lediglich elektronische Signale abgegriffen, welche dann im Steuergerät den Schaltvorgang auslösen...

@Andy V8 : Du scheinst ja einiges an Praxiserfahrung zu dem Thema zu haben, kennst du vielleicht jemanden, der ein Gestriebesteuergerät entsprechend anpassen könnte? (gerne auch per PN, falls das nicht öffentlich hier stehen soll )
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 20:59   #26
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von The_Driver Beitrag anzeigen
@Andy V8 : Du scheinst ja einiges an Praxiserfahrung zu dem Thema zu haben, kennst du vielleicht jemanden, der ein Gestriebesteuergerät entsprechend anpassen könnte? (gerne auch per PN, falls das nicht öffentlich hier stehen soll )
kenne ich , aber alleine Anpassung von Getriebe STG hilf nicht , da mussten noch paar andere Sachen angepasst werden was mit Zusatzkosten verbunden ist - so wie ich es früher geschrieben habe
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 20:57   #27
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Wie teuer sind den ca. die notwendigen Software-Anpassungen?

Der "mechanische" Umbau, also das austauschen der relavanten Bauteile (Schaltkonsole,Schaltseil usw.) /das verlegen der Leitungen etc. stellt für mich kein Problem dar.

Danke
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 20:38   #28
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Habe zu dem Thema hier noch etwas gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Info gathering on Steptronic Retrofit: Info and Instructions!


Zwar komplett auf englisch, aber viele nützliche Informationen

Auch dort geht hervor, dass der eigentliche "Kern" des Umbaus eine Umprogrammierung des Getriebe STGs ist....

Gruß
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 20:14   #29
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Noch eine andere Frage:
Spielt es eine Rolle, aus was für einem Spenderfahrzeug die Schaltkulisse stammt, oder kann man einfach von 728-750 alles verwenden, sofern es Steptronic und vor-Facelift ist?

Danke
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 18:49   #30
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

es ist egal . Hauptsache Steptronic
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachrüstung hydraulische Heckklappe, ich drehe gleich durch.... JensB BMW 7er, Modell E38 3 24.05.2016 08:25
Abgasanlage: Abgasanlage 750i und M5 gleich? Patrick325ic BMW 7er, Modell E32 2 08.03.2016 10:17
Motorraum: Neuvorstellung und gleich Riesenproblem. 750i Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 17 10.06.2012 15:47
Verteilerkappe 750i und 730i R6 gleich??? Hannebambel2001 BMW 7er, Modell E32 2 05.09.2004 21:43
Bin neu hier! Hallo! Und gleich Fragen zum 750i CD BMW 7er, Modell E38 8 06.11.2003 08:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group