BMW 7er, Modell E38 |
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02.01.2017, 22:46
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Nee 5HP18 e34 525 in E39 523 mit 5HP18
Das Getriebe ist zwar kleiner aber die Arbeit die gleiche.
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02.01.2017, 23:00
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#22
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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das ist total was anders , der e39 hat schon Getriebe STG mit Steptronic Modus , für Getriebe ist das egal wie es Angesteuert wurde Hauptsache die Signale stimmen
bei 740 M60 schaut das ganz anders aus , als meinen 540 Umgebaut habe hat es ein Tag gedauert und ich hab's zum Laufen gebracht ohne Probleme ohne Getriebenotprogramm welcher ich bei 740 immer bekomme aber der Schrittschaltung trotzdem funktioniert , hab bis jetzt kein Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen aber in nächste Zeit versuche ich es in Griff zu bekommen
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02.01.2017, 23:13
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Trotzdem musste das alte 5HP18 umgerüstet werden mit der Steptronikeinheit.
Das die Getriebe gleich angesteuert sind weiß ich.Habe alle Schaltpläne zu Hause.4HP bis zum 6HP.
Um das gehts ja nicht.
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02.01.2017, 23:22
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#24
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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wenn du meinst diese Teil welcher seitlich Angebracht ist nr 10 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...r=24_0716&vin= es ist Kodiereinheit oder Positionschalter und hat nichts mit Steptronic zu tun sondern sagt Getriebe STG in welcher Position ist dein Schalthebel ( früher war es in Schalthebel integriert )
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03.01.2017, 20:16
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#25
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Mitglied
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
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Bei einem 5hp18 im Getriebe muss definitiv nur die software geändert werden, die Art der Ansteuerung is völlig egal; einige Leute haben als provisorium den Fernlicht/Wischerhebel zum hoch/runterschalten benutzt, am Getriebe selbst blieben alle Bauteile original, da das Schalten ausschließlich als elektronisches Signal übermittelt wird und nicht über Seilzug etc.
Im E38 sollte das bei der 5hp30 nicht grundlegend anders sein; In der manuellen +/- Gasse werden lediglich elektronische Signale abgegriffen, welche dann im Steuergerät den Schaltvorgang auslösen...
@Andy V8 : Du scheinst ja einiges an Praxiserfahrung zu dem Thema zu haben, kennst du vielleicht jemanden, der ein Gestriebesteuergerät entsprechend anpassen könnte? (gerne auch per PN, falls das nicht öffentlich hier stehen soll )
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03.01.2017, 20:59
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#26
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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Zitat:
Zitat von The_Driver
@Andy V8 : Du scheinst ja einiges an Praxiserfahrung zu dem Thema zu haben, kennst du vielleicht jemanden, der ein Gestriebesteuergerät entsprechend anpassen könnte? (gerne auch per PN, falls das nicht öffentlich hier stehen soll )
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kenne ich , aber alleine Anpassung von Getriebe STG hilf nicht , da mussten noch paar andere Sachen angepasst werden was mit Zusatzkosten verbunden ist - so wie ich es früher geschrieben habe
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04.01.2017, 20:57
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#27
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Mitglied
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
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Wie teuer sind den ca. die notwendigen Software-Anpassungen?
Der "mechanische" Umbau, also das austauschen der relavanten Bauteile (Schaltkonsole,Schaltseil usw.) /das verlegen der Leitungen etc. stellt für mich kein Problem dar.
Danke
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10.01.2017, 20:38
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#28
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Mitglied
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
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Habe zu dem Thema hier noch etwas gefunden:
Info gathering on Steptronic Retrofit: Info and Instructions!
Zwar komplett auf englisch, aber viele nützliche Informationen
Auch dort geht hervor, dass der eigentliche "Kern" des Umbaus eine Umprogrammierung des Getriebe STGs ist....
Gruß
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13.01.2017, 20:14
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#29
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Mitglied
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
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Noch eine andere Frage:
Spielt es eine Rolle, aus was für einem Spenderfahrzeug die Schaltkulisse stammt, oder kann man einfach von 728-750 alles verwenden, sofern es Steptronic und vor-Facelift ist?
Danke
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14.01.2017, 18:49
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#30
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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es ist egal . Hauptsache Steptronic
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