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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.06.2015, 19:33   #1
W6_Worker
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Registriert seit: 21.03.2013
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Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard Starthilfe per Powerbox?

Bisher ist noch kein Jahr vergangen wo ich keine Starthilfe benötigt habe. Naheliegend wäre da eine dieser Powerboxen (leistungsstarke Lithiumionenbatterie) um nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Hat jemand Erfahrung damit?
Der ADAC hat es damals nicht geschaft meinen Dicken damit zu starten. Der Motor hat nicht einmal gezuckt.
Aber vielleicht gibt es ja entsprechend leistungsstarke Ausführungen?
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Alt 24.06.2015, 20:55   #2
McLord
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Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38-740i (04.94)
Standard

Also bei meinem ging das mit der ADAC Startbox ohne Probleme.
Naja fast zumindest. Der nette ADAC-Mensch hat das Auto nochmal abgeschlossen und wieder aufgeschlossen weil dann die Wegfahrsperre wohl deaktiviert wird
Danach ging er dann auf Anhieb an. Da hatte dann die Batterie schon etwas Zeit Saft aus der Startbox zu sammeln 4-5 Minuten.

edit: wenn ich so drüber nachdenke war die Batterie vielleicht dann garnicht das Problem und das ging deswegen mit der Startbox vom ADAC...

Du meinst aber jetzt nicht so ein Akkupack für den Zigarettenanzünder oder?

Ich glaub das Geld steck lieber in ein anständiges Ladegerät und pfleg die Batterie 2 mal im Jahr damit. Dann passiert das erst garnicht

Geändert von McLord (24.06.2015 um 20:56 Uhr). Grund: neue idee...
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Alt 24.06.2015, 20:59   #3
W6_Worker
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Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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habe normalerweise immer ein Ctek dranhängen...
aber es passiert halt, da ich den 7er nicht regelmäßig fahre.

Ich meinte schon diese flachen Akkupaks. Die sollen angeblich 500A kurzzeitig aufbringen können, was eigentlich genügen müsste.

Mich hat halt gewundert, dass der Motor keinen Muks mit der ADAC Box gemacht hat. Als der Pannenhelfer dann ein herkömmliches Überbrückungskabel an seinen PKW angeschlossen hat ging es.

Der 7er scheint schon viel Strom zum Starten zu benötigen. Einmal hat mir ein Daihatsu Starthilfe gegeben. Der ging aus als ich den 7er startete...

Geändert von W6_Worker (24.06.2015 um 21:04 Uhr).
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 21:13   #4
McLord
V8 oder nix
 
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Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38-740i (04.94)
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500A klingt erstmal viel das stimmt. Allerdings haben die Starterbatterien ja noch ne ganze Ecke mehr. Mir liegt da so 750-1000A Kaltprüfstrom an.

Hier im Forum ist ein Tipp ne Powerbank mit 800A. Die ist mit 375€ bei Amazon aber nun nicht grade n Schnapper...

Interner Link) Batterietipp
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Alt 24.06.2015, 21:41   #5
falkili
livin´ on a rig
 
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Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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aber der "Kaltprüftrom" ist nicht das, was der Anlasser zieht....
Wenn der 800A ziehen würde,.... auaha....
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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Alt 24.06.2015, 21:45   #6
flummi100
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Ort:
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Der Anlaufstrom für das Losbrechdrehmoment ist glaub die bestimmende Kompente, die keiner kennt.
Bei 100 oder 200 A Nominalstrom dürfte der Anlaufstrom über 500 A liegen, und es ist auch nicht gesagt, wieviel Spannung da überhaupt noch aus dem Pack kommt (Innenwiderstand.)

Es gibt gerollte Bleiakkus in relativ kleinen Rundzellen mit recht hohen Nominalströmen (die wegen der großen Elektrodenoberfläche vermutlich naha an der Realität sind), auch schon zusammengenagelt für 12 V. Ich habe mal zwei solcher defekte Zellen (a 2 V) aus der Batteriesammlung gefischt, die eine brachte noch 65 A Kurzschlußstrom an einem dünnen Krokoklemmenkabel.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [accu-profi] Solution GmbH & Co. KG, Deutschland - Online.Shop - Bleiakkus - Reinblei - Hawker Cyclon (47)

Solange keiner eine Stromzange beim Kaltstart eines V8 mit "abgetropftem" Öl an den Lagern und Kolben ans Oszi hält und den Stromverlauf der ersten Millisekunde angibt, werden wir nur rätseln können.

Keiner mal beim Boschdienst? Die haben vermutlich die Geräte und auch ungefähre Hausnummern, was so ein Starter wirklich braucht.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 21:49   #7
W6_Worker
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naja, 800A wird der Anlasser zwar nicht ziehen, aber
*Klugscheissmodus on*
beim Losbrechen sind es für ein paar ms schon ein paar 100A.
Der Anlasser ist ein simpler Reihenschlussmotor, der beim Anlauf fast einen Kurzschluss darstellt.

und genau da liegt der Knackpunkt ob die Startbox es schafft den Anlasser "loszubrechen"
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 21:52   #8
falkili
livin´ on a rig
 
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Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Naja ...
Ich sehe da ein Stückchen 35 mm² in der Leitung.
Das wird bei BMW schon berechnet worden sein....
Wie war das?
Mir schwirrt da noch was von 158 A Strombelastbarkeit durchs Köpfchen...
Bei 70 mm² waren es (glaub ich) um die 250 A....

Hier V8
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 21:53   #9
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
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Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Den hab ich, und der schafft sogar den 12 Zylinder.

__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 21:58   #10
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Den hab ich, und der schafft sogar den 12 Zylinder.

"Passend für folgende Fahrzeuge:
Vergleichen Sie bitte die Freigabe mit den Daten in Ihrer Betriebsanweisung.
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Benutzung Ihrem Fahrzeughandbuch."

Aber nichtmal verraten daß/ob es ein Bleiakku ist.
Was für Spinner...
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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