Zitat:
Zitat von Difficulty
habe jetzt wieder das Problem beim starten mit diesem Metallischen Geräusch? hier mal eine aufnahme.
https://www.youtube.com/watch?v=GXlJl10B6zI
er springt zwar irgend wann an und läuft aber es wird immer häufiger.
das nässte komische ist: bei Fahrten im bereich der 60 Kmh kommt Kurz Getriebenotpogramm geht aber sofort wieder aus.
Ich habe den NWS schon 2 mal neu Original, SAZ neu außer das Zündschloss ist alt und dreht ab und an durch.
Beim auslesen kommt immer Lamda nach endprallung ???
Hatte das einer von euch auch schon mal?
Mfg
Frank
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Servus Frank,
Ich bin auch gerade noch dabei den oder anderen Fehler zum Getriebenotprogramm final zu lösen.
Erst mal, Dein durchdrehender Schlüssel, kommt von der Abnutzung der Schlüsselspitze, hatte ich letztes Jahr, ein neuer Funkschlüssel für 166 Euronen löste das Problem!
Kein durchdrehen des Schlüssels seit Monaten.
Getriebenotprogramm:
Im Motorkabelbaum gibt es "wackler",- soll heißen, da gibt es Kabel, die im Kabelbaum mit irgendwelchen Gummiteilen verschlossen sind,- ähnlich wie Schrumpfschlauch, und darin gibt es Kontaktprobleme. Der KAbelbau ist mehrfach(nicht überall) mit einem Gewebeklebeband umwickelt, und so langsam löst sich der Kleber und die damit verbundenen Haltekräfte auf, so dass bei den Fahrbewegungen, Bewegungen in die Kabel und deren Enden reinkommt,- und leider dieses von außen nicht zu erkennende Phänomen verursachen. Zeitweise kommt es auch zu dem vielbeschriebenen Zeigertanz, letztendlich "nur" ausgelöst durch irgendwelche Kontaktprobleme.
In der E-Box im Motorraum, in dem die DME und Getriebesteuerung usw sitzt, ist bei meinem der gesamte Kabelbaum der im Stecker der DME endet, von diesem Klebebandn icht mehr umwickelt gewesen, das hing nur noch so irgendwie dran. Darin sind in der Box mehrere solcher Kabelverbindungen schadhaft, von außen nicht zu sehen. Und: Ich würde sogar Kabelbrüche vermuten, denn wie gesagt, Final habe ich das noch nicht gefunden, nur einige Verbesserungen erzielt.
Diesen Teil des Kabelbaums habe ich nun mit 8 Kabelbindern wieder zusammengebunden, Getriebenotprogramm und Zeigertanz beendet.
Und so wird es bei Deinem NWS oder KWS vermutlich auch sein, bei meinem verliere ich immer wieder das Signal der Lambdasonden, mal links, mal rechts, mal beide, und wenn er warm ist ist alles Bestens. Mir ist im Moment nur zu kalt draußen alles durchzumessen. Das muss jetzt noch ein paar Tage warten.
Gruß
Tom