BMW 7er, Modell E38 |
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13.05.2017, 23:17
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#1
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Schiffschaukelbremser
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
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Spiel im Antrieb vermutlich Getriebe und Diff.
Hi Leute,
folgendes Problem bei meinem E 38 mit mech. 6-Gang-Getriebe und 240 tkm gelaufen( VIN DG00530):
Ich hab im Antrieb richtig Spiel. Also im ersten Gang anfahren und dann ganz piano in den zweiten einkoppeln, sonst schauckelt er sich hoch.
Im dritten runtertouren bis auf Standgas und die ganze Antriebsstrang schauckelt sich hoch.
In den höheren Gängen gehts noch.
Gestern vernahm ich aus dem Bereich des Mittellagers der Gelenkwelle ein Klackern, was mich heute dann endgültig dazu bewegt hat der Sache auf den Grund zu gehen.
Also heute erstmal die Auspuffanlage runter und die Welle angeschaut.
Hardyscheibe und Mittellager sind noch die ersten von 1994 machen aber keine schlechten Eindruck. Natürlich kommen da jetzt neue rein.
Die Kreuzgelenke haben null Spiel und das Ausgleichslager scheint auch intakt und ist spielfrei.
Stattdessen erkenne ich Spiel im Differenzial und minimalstes Spiel im Getriebe selbst.
Wenn ich an der Ausgangswelle vom Getriebe auf welcher die Hardyscheibe sitzt teste, hat diese Welle wenige millimeter axiales Spiel.
Im ETK habe ich einen Repsatz für diesen Antriebsflansch gefunden
(Nr. 23 21 1 222 770). Der sitzt auf der Verzahnung.
Frage 1:
Hat jemand Erfahrungswerte ob dieser Repsatz mein Problem beheben kann?
Weiterhin werde ich morgen nochmals das Diff checken. Ich glaube der zweite Unruheherd ist das Differenzial selbst. Die Antriebswellen scheinen okay zu sein.
Frage 2:
Teller- und Kegelrad im Diff. müssten doch komplett spielfrei sein, richtig?
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13.05.2017, 23:31
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Axiales Spiel vom Kardan ist normal und gewollt, die Last-Bewegungen von Motor und Getriebe sollen ja nicht auf die Antribsachse übertragen werden, daher ist der Kardan schwimmend verbunden...
Ich tippe auf das Differential und die Hardyscheibe, bzw. hat der Schalter nicht das Zweimassenschwungrad?
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14.05.2017, 00:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von 32vdriver
Teller- und Kegelrad im Diff. müssten doch komplett spielfrei sein, richtig?
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Nein, ein gewisses Zahnflankenspiel muss vorhanden sein.
M f G
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14.05.2017, 02:31
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#4
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Schiffschaukelbremser
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Axiales Spiel vom Kardan ist normal und gewollt, die Last-Bewegungen von Motor und Getriebe sollen ja nicht auf die Antribsachse übertragen werden, daher ist der Kardan schwimmend verbunden...
Ich tippe auf das Differential und die Hardyscheibe, bzw. hat der Schalter nicht das Zweimassenschwungrad?
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Ja, da wurde damals schon das ZMS verbaut.
Es stellt sich mir die Frage ob das Spiel bereits im Getriebe normal ist.
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14.05.2017, 10:01
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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Na Du hast Schmerzen,
wenn ich meinen einseitig hinten anhebe, dass eine Seite das Hinterrad frei dreht, kann ich sicher bei Stellung P (meiner hat Automatik) das freie Rad 6-8cm vor oder zurückdrehen, was aber meines Erachtens völlig normal ist, denn ohne Zahnflankenspiel in ALLEN Zahnrädern würden vermutlich die ganzen Schaltvorgänge nicht so leicht und sanft vonstatten gehen wie diese das tun,- in meiner Kardanwelle ist übrigens mit 520tkm noch immer das 1. Mittellager seit 1995 drin, das ich vor 4 Jahren als ich die Hardyscheibe neu machte schon neu daliegen hatte und nach dem Ausbau der gesamten Welle und Begutachtung genau so wieder rein gemacht hatte. Vielleicht hilft dir das bei Deiner Entscheidungsfindung.
Gruß
Tom,
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14.05.2017, 10:25
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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[quote=tomi123;2490539]....denn ohne Zahnflankenspiel in ALLEN Zahnrädern würden vermutlich die ganzen Schaltvorgänge nicht so leicht und sanft vonstatten gehen wie diese das tun.....,[m/QUOTE]
vermutlich hast Du Recht, vermutlich würden sie auch fest fressen und brechen.
M f G
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14.05.2017, 10:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Würde es um einen Lada gehen, dann würd ich sagen 1cm Spiel an der Einganswelle ist völlig normal
Aber bei BMW ist das Spiel normalerweise so genau eingestellt das man es kaum merkt.
Ist jedenfalls bei meinen BMW´s immer so gewesen
Mal abgesehen davon, das wenn man ein Rad hochhebt dieses um 360° drehen kann
Egal ob P oder Gang drin.
Sowas nennt sich dann Differential
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14.05.2017, 10:43
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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man Olischka, Du bist aber gut ausgeschlafen heute
ich ergänze meinen Vortrag um die Worte, bis man Widerstand spürt, und selbst Du wirst mit einem cm nicht hinkommen, in der Summe Rad bis Getriebeeingangswelle
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14.05.2017, 10:48
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Mal abgesehen davon, das wenn man ein Rad hochhebt dieses um 360° drehen kann
Egal ob P oder Gang drin.
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Meins lässt sich noch weiter drehen
M f G
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14.05.2017, 10:49
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ja da ist mehr Spiel wie 1cm wenn man am Rad dreht.
Das ist bei meinem aber sicher nicht das Diff.
Das kommt eher von der Parksperre + vielleicht paar Zahnräder im Getriebe (weiß nicht wo da die Parksperre greift) + minimal die Antriebswellen.
Hab bei meinem schon mal an der Einganswelle vom Diff gederht und es bewegen sich sofort die Ausgangswellen.
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