Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2016, 22:09   #1
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Idee Spezialist für V12 M73 gesucht

Hallo 7er-Freunde,

habe seit Weihnachten ein Problem mit meinem 1995er E38 750iL, das ich euch gerne schildern möchte. Vielleicht weiß hier jemand Rat. BMW hat die Ursache vorerst nicht gefunden und sogar BMW-affine freie Werkstätten winken ab...

Folgende Situation: Wenn der M73-Motor warm ist, spielen Standgas und Leerlauf verrückt. Je wärmer der Motor, desto krasser der Effekt. Wenn der Motor kalt ist, ist immer alles normal. Und wenn man ihn ausmacht, ein paar Minuten wartet und dann einen Neustart macht, verhält er sich ebenfalls normal, egal, wie warm er gerade ist.

Aber wenn man ihn längere Zeit nonstop gefahren ist, ist er nur schwer zu bändigen. Nach 30 Kilometern am Stück ist die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe mindestens doppelt so hoch wie normal (also 1200 statt 600), und wenn man dann von der Bremse geht, beschleunigt er in der Ebene von alleine auf Tempo 60. Auf der Autobahn genügt bereits ein minimales Gefälle dafür, dass er ohne Gaspedalberührung blitzschnell von 120 auf 180 schießt. Man muss quasi alle paar Sekunden auf die Bremse treten, um ihn im Zaum zu halten.

Der Leerlauf ist nach längerem Nonstop-Betrieb überhaupt nicht mehr vorhanden. Wenn man da in P schaltet, fängt er sofort an, von alleine in Richtung Begrenzer hochzudrehen. Rangieren ist dann auch kaum möglich. Ich habe einmal nach 400 km Autobahn von D in R geschaltet - da hat er den Rückwärtsgang mit einem Drehzahlsprung auf 3000/min wie mit der Faust reingeknallt. Ich bin froh, dass es mir dabei nicht das Getriebe zerschossen hat. Seitdem gilt: Erst ausmachen, dann etwas warten, dann wieder anmachen, dann klappt's auch mit dem Rückwärtsgang normal.

In meiner Naivität dachte ich, dass das eigentlich kein großes Problem sein kann - fährt man halt zu BMW und lässt diese Kleinigkeit da erledigen. Aber von wegen. Bei BMW haben sie eine Dreiviertelstunde rumprobiert und dann gesagt, sie müssten alles auseinander bauen, um die Ursache ermitteln zu können. Darauf habe ich dann erst mal verzichtet. Dann habe ich mich wie gewohnt an freie Werkstätten gewendet, die auf ältere BMW spezialisiert sind. Antwort: "Da muss ich passen." Oder: "Am V12 machen wir nix."

Einen Motoren-Guru habe ich gefunden, in 120 km Entfernung, der bereit ist, sich der Sache anzunehmen. Aber der ist erst Mitte Januar wieder verfügbar...

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand früher helfen kann. Ich suche jemanden, der sich mit dem M73 V12 wirklich gut auskennt. Möglichst in Nordbayern/Franken, Nordbaden, Hessen, Thüringen, südliches Niedersachsen. Ich fahre gerne etwas weiter, wenn damit das Problem gelöst oder zumindest eindeutig diagnostiziert werden kann. Ich brauche im Grunde nur eine eindeutige Diagnose, nicht unbedingt eine direkte Reparatur. Denn mit der Diagnose könnte ich auch bei mir um die Ecke zu BMW fahren und sagen, macht dies und das. Das wäre auf jeden Fall deutlich besser, als BMW zuerst im Trial-and-Error-Stil den Motor auseinanderbauen zu lassen, um die Problemursache zu ermitteln...

Kennt hier jemand das beschriebene Störungsbild? Und kennt jemand eine passende Werkstatt oder einen Privatschrauber für mich?

Was bisher gemacht wurde:

- Fehlerspeicher ausgelesen: Der war leer.

- Linken LMM abgeklemmt, weil der offenbar nicht normal arbeitete: Kein Effekt. Auto fährt mit nur einem LMM genauso wie zuvor mit beiden...

- Falschluftziehenden Schlauch entdeckt, irgendwo oben mittig am Motor. Kommentar von BMW: Das kann aber nicht dieses Störungsbild verursachen.

- Gängigkeit des Gaspedals untersucht: Tut normal.

Jetzt seid ihr dran. Was denkt ihr? Vielen Dank für jede Antwort.
Beste Grüße von Frank
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 23:27   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Kannst mal die Livewerte des Pedalwertgebers auf Plausibilität prüfen?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 00:40   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Frank1980 Beitrag anzeigen
...
- Fehlerspeicher ausgelesen: Der war leer.
glaube ich nicht
- Linken LMM abgeklemmt, weil der offenbar nicht normal arbeitete: Kein Effekt. Auto fährt mit nur einem LMM genauso wie zuvor mit beiden...
und wenn man den rechten abklemmt?
- Falschluftziehenden Schlauch entdeckt, irgendwo oben mittig am Motor. Kommentar von BMW: Das kann aber nicht dieses Störungsbild verursachen.
eine defekte Blinkerbirne auch nicht, trotzdem wechselt man die aus
- Gängigkeit des Gaspedals untersucht: Tut normal.
Livewerte des Pedalgebers sind interessanter als mechanische Gängigkeit
Jetzt seid ihr dran. Was denkt ihr? Vielen Dank für jede Antwort.
Beste Grüße von Frank
Tipp: München Hohenbrunn Ray!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 11:50   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Frank1980 Beitrag anzeigen
Ich suche jemanden, der sich mit dem M73 V12 wirklich gut auskennt. ... Ich fahre gerne etwas weiter, wenn damit das Problem gelöst oder zumindest eindeutig diagnostiziert werden kann. Ich brauche im Grunde nur eine eindeutige Diagnose, nicht unbedingt eine direkte Reparatur. Denn mit der Diagnose könnte ich auch bei mir um die Ecke zu BMW fahren und sagen, macht dies und das. Das wäre auf jeden Fall deutlich besser...

Jetzt seid ihr dran. Was denkt ihr?
wie "bekloppt" soll sich jenmand vorkommen, welcher sein NowHow einbringt,
eine kompetente Diagnose abgibt und die eigentliche Reparatur und den Lohn dafuer streichen die ZauberLehrlinge von BMW ein ???
nicht nur das, sondern die Duemmlinge von BMW bzw. freie Werkstat, bekommen auch noch ohne Kosten eine expertiese geliefert,
mit welcher sie auch in Zukunft Geld machen.

Der eigentliche Kompetenzer soll der Bloede sein ?????

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (31.12.2016 um 12:36 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 13:27   #5
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Tipp: München Hohenbrunn Ray!
Okay, danke, habe das bei Google eingegeben und ihn sofort gefunden. Klingt sehr gut, leider ist er 300 km von mir entfernt. Aber ich rufe den Montagfrüh an, falls sich übers Wochenende keine näher gelegene Lösung ergibt.

Zu deinen Anmerkungen noch: In Sachen LMM ist BMW alles durchgegangen, denke ich. "Pedalwertgeber" ist ein interessantes Stichwort, das ich bisher noch nicht gehört habe. Das wäre ja dann wohl genau so ein elektronisches Miniteil, an dem krasse Defekte ja oft hängen. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn es das am Ende wäre. Ich selbst wusste bisher nicht mal, dass es ein Teil mit diesem Namen gibt.

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
wie "bekloppt" soll sich jenmand vorkommen, welcher sein NowHow einbringt,
eine kompetente Diagnose abgibt und die eigentliche Reparatur und den Lohn dafuer streichen die ZauberLehrlinge von BMW ein ???
nicht nur das, sondern die Duemmlinge von BMW bzw. freie Werkstat, bekommen auch noch ohne Kosten eine expertiese geliefert,
mit welcher sie auch in Zukunft Geld machen.

Der eigentliche Kompetenzer soll der Bloede sein ?????
Nein, der "Kompetenzer" bekommt gutes Geld für die Diagnose und wird sich darüber freuen, dass er mir helfen konnte, wenn er das Thema BMW lebt. Jedenfalls ist das meine Erfahrung, was die Hilfsbereitschaft von leidenschaftlichen Schraubern betrifft.

Selbstverständlich würde ich auch die Reparatur von demjenigen erledigen lassen, dem die Diagnose gelungen ist, wenn derjenige sich zufällig im Umkreis von ca. einer Stunde um meinen Wohnort befindet. Dann könnte ich ggf. den Wagen ohne größeren Aufwand auch über Nacht dort lassen, bis am nächsten Tag das Ersatzteil eintrifft und eingebaut werden kann. Aber wenn der Diagnostizierer hunderte Kilometer entfernt ist, ist es logistisch doch verrückt, dort extra für die Reparatur noch einmal hinzufahren. Oder dort zu übernachten und auf das Ersatzteil zu warten, wenn die gleiche Reparatur auch zuhause einer um die Ecke ausführen kann.

Die eigentliche Reparatur ist in der Regel bei so was doch schnell erledigt und bringt der Werkstatt nicht viel Geld. Es dürfte ein einziges Teil sein, das ausgetauscht werden muss. Angenommen, es ist der besagte Pedalgeber - wie lange dauert es, den zu tauschen? 30 Minuten? Angenommen, ich fahre die 300 km zu "Ray" und der findet heraus, dass es der Pedalgeber ist - warum sollte der kein Verständnis dafür haben, wenn ich sage, ich fahre lieber nicht noch mal 300 km hin und 300 zurück mit einem angeschlagenen Wagen, um das Teil direkt bei ihm tauschen zu lassen? Wenn der Mann so gut ist, wird er wahrscheinlich ohnehin wenig Zeit haben, sodass er froh ist um jeden Kleintermin, der ihm erspart bleibt.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 13:34   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Frank1980 Beitrag anzeigen
Okay, danke, habe das bei Google eingegeben und ihn sofort gefunden. Klingt sehr gut, leider ist er 300 km von mir entfernt. Aber ich rufe den Montagfrüh an, falls sich übers Wochenende keine näher gelegene Lösung ergibt.
....
Also Ray ist wohl einer der kompetentesten Menschen im Süden Deutschlands, wenn es um den E38 geht
Aber 300km bis München... wo bist du denn her...so weit habe ich es gerade mal...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 13:52   #7
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Also Ray ist wohl einer der kompetentesten Menschen im Süden Deutschlands, wenn es um den E38 geht
Aber 300km bis München... wo bist du denn her...so weit habe ich es gerade mal...
Bin aus Unterfranken. Der Freistaat Bayern ist weitläufig... Von ganz oben bis ganz unten fährst du da sogar mehr als 300 km...

Ich hoffe, Ray hat kommende Woche Zeit für meine Kleinigkeit. Vielleicht kann er mir auch gleich sagen, woher dieses schleifartige Geräusch kommt, das man im Stand aus meinem Motorraum hört. Konnte bisher niemand zuordnen.

Wenn noch jemand einen anderen Spezialisten kennt, der näher an meiner Region ist als Ray, dann bitte immer her mit dem Namen.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 15:18   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Frank1980 Beitrag anzeigen
..
Zu deinen Anmerkungen noch: In Sachen LMM ist BMW alles durchgegangen, denke ich. "Pedalwertgeber" ist ein interessantes Stichwort, das ich bisher noch nicht gehört habe. Das wäre ja dann wohl genau so ein elektronisches Miniteil, an dem krasse Defekte ja oft hängen. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn es das am Ende wäre. Ich selbst wusste bisher nicht mal, dass es ein Teil mit diesem Namen gibt.....
.
schau mal hier die NR. 3 :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...r=35_0171&vin=
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 15:19   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Frank1980 Beitrag anzeigen
Bin aus Unterfranken. Der Freistaat Bayern ist weitläufig... Von ganz oben bis ganz unten fährst du da sogar mehr als 300 km...

I...
Es gibt einige (nicht bekloppte) Menschen, die fahren aus NRW ca. 600 km zu Ray - und sind zufrieden ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 15:52   #10
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Okay, das Ding kostet also neu ca. 450 Euro zuzüglich Pfand. Wäre noch erträglich. Bei Ebay gibt's andererseits einige geprüfte Gebrauchtteile für unter 100 Euro - ist dann wieder die übliche Glaubensfrage. Sollte man zwingend neu bestellen oder kann man auch bei Ebay zugreifen? Ein paar Mal habe ich schon die Ebay-Variante gewählt und noch nie eine schlechte Erfahrung damit gemacht. Aber man weiß ja nie.

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Es gibt einige (nicht bekloppte) Menschen, die fahren aus NRW ca. 600 km zu Ray - und sind zufrieden ....
Okay, dann befürchte ich, dass er in absehbarer Zeit keine Zeit für mich hat. Wenn die Leute dem so die Bude einrennen, wird er wohl auf Wochen ausgebucht sein. Aber versuchen kann ich es ja mal.

Wenn es sehr wahrscheinlich wäre, dass dieser Pedalwertgeber mein Problem auslöst, würde ich den auch einfach auf Verdacht tauschen lassen. Was würdet ihr denn darauf wetten, dass es der Pedalwertgeber ist...?
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spezialist für Blue Tooth gesucht !!! Ditsche BMW 7er, Modell E38 12 28.07.2018 15:37
LPG Spezialist für Prins Anlage gesucht Marvin@Mars BMW Service. Werkstätten und mehr... 4 30.04.2013 19:36
HiFi/Navigation: Spezialist für BAVARIA Soundsysteme gesucht BMW750iii BMW 7er, Modell E32 3 27.07.2011 15:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group