Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 16:12   #1
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard Sonnenrollo nachrüsten

So hab mich jetzt glaub ich durch alle Threads gefräst die es zu dem Thema gibt. Und weiß alles was ich vorher auch wusste, aber immer noch nich das was ich versuche rauszukriegen. Ich dachte eigentlich ich machs mir einfach und schnapp mir den letzten Kabelsatz fürs Sonnenrollo dens noch gibt in Deutschland und musste grad feststellen....das war wohl nix.
Also ich will das Sonnenrollo nachrüsten. Schalter vorn is klar....Kabel liegt schon und is montiert. Steuergerät unter der Sitzbank is montiert und angeschlossen weil Kabel liegt schon. So am Steuergerät is nu noch nen 4 poliger Anschluß und am Antrieb vom Rollo is nen 2 poliger Stecker. Mal abgesehen davon das die Bauform nich ins Steuergerät passt is das ganze Geraffel auch noch 30 cm zu kurz.
Mein Plan war folgender welcher...Nachrüstkabelbaum kaufen, das Stück Kabel nehmen was ich brauch und fertig. Dummerweise hat der Nachrüstkabelbaum den Stecker vorne für den Schalter, den Stecker fürs Rollo, ein separates Kabel lila/weiß mit gelben Querstreifen und nem Verbinder der ausschaut als könnte er in den Sicherungskasten gehören sowie noch nen braunes und nen grau/rotes Kabel mit offenem Ende. Aber keinen Anschluß fürs Steuergerät.
Und es wäre schön wenn da einer mal ne Lösung bzw ne WDS übersicht für mich hätte wie ich STG und Rolloantrieb zueinander bring. Es kann ja nich sein das der ganze Quatsch eingebaut is und mich da 20 oder 30 cm Kabel vom Erfolg trennen.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 16:19   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Vielleicht hift dir eienr der Links unten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.cardomain.com/ride/177010/7

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rear sunshade installation in 740i, 2000 (LONG) small size pics

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rear sunblind switch retrofit below cigar ligher

Gruss,
Wolfi





.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 16:39   #3
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Der erste Link wäre phantastisch wenn die Grafiken nich so klein wären. Leider werden die beim zoomen sowas von unscharf das ich da nich wirklich was mit tun kann. Aber soweit meine alten Augen das entziffern können wäre diese Einbauanleitung genau das was mein Herz begehrt.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:05   #4
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Stefan bei mir geht das zwei pollige kabel vom motor direckt zum steuergerät !
haste eine hutablage vom FL ?
da läuft das etwas anders mit dem kabeln da beim FL das steuergerät mit im schalter ist !
beim VFL ist der stecker am motor der gleiche wie beim E34 und E32 !!!
gruß
Karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 19:01   #5
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ich hab zwei Ablagen. Bei der einen bin ich mir nich sicher ob die FL is oder nicht. Aber da beide identisch sind und die eine aus einem 95er is muss die VFL sein und die andere dann wohl auch. aber das erklärt dann schon mal wieso ich an dem Nachrüstkabelbaum den Stecker fürs Steuergerät nich hab. Wobei da steht aufm Etikett der 16.10.96 als Fertigungsdatum. Da gabs das Facelift noch gar nich.

Gruß
Stefan
Der mehr und mehr verwirrt is
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 20:02   #6
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

bei meinen E34, E32 und E38 sind die gleichen steuergeräte verbaut, haben auch alle drei die selben stecker am kabel vom motor nur die kabellängen sind nicht gleich da der e38 die steuerung nicht unter der ablage hat wie die anderen beiden
ab wann die steuerung im schalter verbaut wurde weiß ich nicht genau, kann gut sein das es das schon ab 96 gab, kenn das aber erst seit dem FL

müsste eigendlich noch irgendwo ein defekten rollomotor haben, wenn ich den finde mach ich mal ein foto vom stecker
gruß
karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 20:08   #7
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard Wds

Hallo Stefan,

vielleicht hilft dir WDS weiter: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDS BMW Wiring Diagram System

Musst du aber mit dem Explorer öffnen

Die Hutablage VFL und FL hat mit dem Rollo und der Elektrik wenig zu tun.

Beim FL ist es halt einfacher, neuen Schalterblock vorne - neuen Kabelbaum - Rollo - fertig!!
Beim VFL kann ich leider nicht weiterhelfen, das hatte mein VFL schon drin, bei meinen jetzigen FL
war es halt einfach.

Gutes Gelingen

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 20:12   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Leider funzt das WDS Ding auch irgendwie nich mitm IE. Da hab ich vorhin auch schon versucht. Aber mir scheint als komme ich der Sache näher.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 20:22   #9
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

den neueren sonnenrolloschalter mit integriertem steuergerät gab es ab 9.95.hat mit FL nix zu tun.ab FL wurde der sonnenrolloschalter lediglich in das schaltzentrum integriert.
ich hab vom alten sonnenrolloschalter von vor 9.95 mit separatem rollo steuergerät umgerüstet auf schalter mit integriertem steuergerät.
hier mussten lediglich zwei kabel am stecker vorne umgepinnt werden und die beiden kabel vom rollomotor mit dem gelben und weißem vom alten rollosteuergerät verbunden werden.somit fällt das alte steuergerät hinter der rechten lehne weg.

gruß

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 20:46   #10
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Hast du zufällig oder beabsichtigt noch den alten Stecker vom Stg unter der Lehne? Also den "Abgangsseitig" zum Rollo hin? Dann kann ich mir da einfach nen passendes Kabel basteln.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Sonnenrollo für hintere Seitenscheiben nachrüsten E65 vasbecker745i BMW 7er, Modell E65/E66 9 04.07.2008 15:14
E32-Teile: elektrisches Sonnenrollo nclb-blueman Suche... 4 12.01.2007 11:15
Innenraum: Sonnenrollo Viper V8 BMW 7er, Modell E32 23 10.12.2006 19:21
Innenraum: Sonnenrollo Michael27 BMW 7er, Modell E38 3 06.09.2005 15:22
Sonnenrollo Hugomat BMW 7er, Modell E32 1 24.08.2003 05:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group