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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.11.2013, 19:32   #1
grünegurke
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Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard Schlauchleitung Waschanlage defekt

Hi,

mein Schlauch für die Waschanlage ist defekt. Wollte jetzt die Haube demontieren und gucken was los ist. Dabei bin ich auf irgendwelche Filter gestoßen. Auf denen steht auch das man auf garkeinen fall ohne Fahren soll. Ich frag mich wozu die sind, weiß das einer?

Grüße

EDIT: Ich glaube das ist einfach der Luftfilter für den Innenraum.
__________________

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- E38 Stoßstange in Oxfordgrün

Geändert von grünegurke (29.11.2013 um 19:41 Uhr).
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Alt 29.11.2013, 20:17   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Du willst die Haube ab bauen um das Geschläuch zu begutachten?
Mach mal Fotos von den Dingern, welche du als Filter identifizierst...
__________________
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Alt 29.11.2013, 20:22   #3
grünegurke
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Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Du willst die Haube ab bauen um das Geschläuch zu begutachten?
Mach mal Fotos von den Dingern, welche du als Filter identifizierst...
Haha nein, ich hoffe das ist nicht nötig. Ich meinte eigentlich die ganzen Abedeckungen. Aber irgendwie ist das nicht so leicht zugänglich. Suche grade wie man das abbaut. Dachte unter der Schalldämung würde ich was sehen, aber jetzt bin ich wieder auf blech gestoßen. Ich geh gleich weiter probieren, dann werde ich ein paar Fotos machen.
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Alt 29.11.2013, 20:23   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Pollenfilter in der Motorhaube jeweils li und re fuer Frischluftzufuhr Innenraum.
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Alt 29.11.2013, 20:30   #5
grünegurke
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Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Pollenfilter in der Motorhaube jeweils li und re fuer Frischluftzufuhr Innenraum.
Okay danke. Weiß einer wie man am besten an die Schlauchleitungen kommt? Ansonsten schraube ich einfach mal weiter alles ab was ich so finde.
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 20:54   #6
amalbhalbe
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Die Motorraum Dämmung ist Zweiteilig - den unteren Teil kannst du einzeln lösen.

Dazu musst du die 2 Blech-Abdeckungen der Innenraumfilter aushebeln ( einfach komplett in die Gegenrichtung aufmachen dann fällt das Blech eh raus )

Dann die Clips lösen (nein es sind keine Schrauben!) dann kommst du von der Beifahrerseite zu der Zuleitung, wenn du dem Schlauch entlang siehst - siehst du den gesamten Verlauf.

BEIDE Waschdüsen werden von den Schläuchen auf der Beifahrerseite versorgt.

Wenn das Problem eher ist das der Schlauch direkt an der Düse locker ist, kannst du dir das Ganze sparen und einfach nur die Abdeckung AUF der Motorhaube (vor der Windschutzscheibe) demontieren.

Dazu die 5 Clips in der Mitte mit einem Stift eindrücken dann lockert sich das ganze Gitter darunter liegen 2 getrennte Einzelgitter die kann man einfach rausheben und da kommst du dann problemlos an die Verbindung zwischen Schlauch & Düse.

lg
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 21:03   #7
grünegurke
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Zitat:
Zitat von amalbhalbe Beitrag anzeigen

Wenn das Problem eher ist das der Schlauch direkt an der Düse locker ist, kannst du dir das Ganze sparen und einfach nur die Abdeckung AUF der Motorhaube (vor der Windschutzscheibe) demontieren.
Ahh danke! Der Schlauch ist 5cm von der Linken Waschdüse gebrochen. Der vorbesitzer hat diese stelle schonmal mit braunen Verpackungsklebeband geflickt Ein wunder das es fast zwei Jahre so gehalten hat... Hast du noch einen Tipp wie man einfach die Waschdüse abbekommt?

Ich lad mal später mal die Bilder von der flickerei hoch, unglaublich
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 21:33   #8
grünegurke
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Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Ich habe das Gehäuse der Filter abbauen können. Bei mir waren diese noch mit 2 Schrauben von vorne zusätzlich gesichert und das ganze ist noch geklebt gewesen.

Ich bin mir nicht sicher ob mein Schlauch kaputt ist oder nur rausgerutscht ist, Aber ich denke er wird gebrochen sein.

Muss ich den Schlauch da einfach wieder reinpresen, oder muss da ein neuer her.

Ist die Spritzdüse geklebt oder gibt es ein Mechanismus wie ich sie rausbekommen kann?

Danke!
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Alt 29.11.2013, 21:44   #9
Gregory 1979
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Die Spritzdüsen sind beide nur geklemmt, einfach nur in Richtung Fahrer (also in Fahrtrichtung links) drücken. Allerdings muss oben auf der Haube die Zierleiste / Gitter ab, sonst geht das nicht!

Habe gerade eben beide getauscht, vorher noch die beiden Waschbehälter mehrfach durchgespült.

Die Düsen waren verstopft, Ursache waren kleine schwarze "Würstchen" im Spezialwaschwasserbehälter, keine Ahnung wie die dahin kamen...

Gruß Greg

P.s.: Die letzten 10cm Schlauch sehen bei mir anders aus, sind durchgängig ohne "Tülle" - würde gerne wissen was original ist :-)
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 22:03   #10
grünegurke
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Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Danke, bei mir war das übelst zugemockt. Hab es jetzt einfach rausgehebelt Ich kann es dir auch nicht sagen, was jetzt original ist

Ich hab jetzt den Plasticschlauch eingefettet und 2-3 cm in diesen anderen Schlauch gepresst. Mit Alkohol die fettreste entfernt und mit einen starken Uhukleber fixiert. Ich werde noch starkes Klebeband drumwickeln und hoffen das es hält.
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