Hallo,
kann mir jemand weiter helfen?
Ich habe heute nachgefragt, ob es möglich ist, Doppelverglasung zu tönen. Die Aussage des Mitarbeiters im Fachgeschäft war: es sei aufgrund evtl. auftretender Spannungen (diese können die Scheiben reissen lassen) ncht möglich die Scheiben zu tönen.
Original geschrieben von Mattes
Hallo,
kann mir jemand weiter helfen?
Ich habe heute nachgefragt, ob es möglich ist, Doppelverglasung zu tönen. Die Aussage des Mitarbeiters im Fachgeschäft war: es sei aufgrund evtl. auftretender Spannungen (diese können die Scheiben reissen lassen) ncht möglich die Scheiben zu tönen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit???
Gruß Matthias
Hi,
in meinem letzten habe ich die Scheiben getönt gehabt. War kein Problem. Ging nix kaputt. War auch Folie.
Hab das auch mal von meinem Glastöner gehört! und zwar liegt das daran das im Hohlraum zwischen den beiden Scheiben ein Gas gefüllt wird und diese in Verbindung mit dunkler Folie bzw geflutete Schicht sich gerne aufheizt und das ganze dann zur Folge haben kann das das ganze platz und sich in Form eines Risses bemerkbar macht!
Wer detailierte Begründungen haben möchte der sollte mal bei der Fa. NoLimits in Karlsruhe-Eggenstein anrufen!
Nummer suche ich bei Bedarf raus!
das mit dem Hohlraum und so leuchtet mir schon ein, aber das betrifft wohl eher die Doppelverglasung in einem Wohnungsfenster. Denn bei der Doppelverglasung im Auto (zumindest im 7er) sind die beiden Scheiben direkt ohne Hohlraum aufeinander geklebt.
Fahrzeug: Opel Corsa 1.4 mit allem Schnickschnack 12/2007
Zitat:
Original geschrieben von Eric
Nun ja,
das mit dem Hohlraum und so leuchtet mir schon ein, aber das betrifft wohl eher die Doppelverglasung in einem Wohnungsfenster. Denn bei der Doppelverglasung im Auto (zumindest im 7er) sind die beiden Scheiben direkt ohne Hohlraum aufeinander geklebt.
Gruss Eric
Sicher nicht, denn dann würde es keinen Sinn machen. Guck mal genau, dann wirst Du sehen, dass sehr wohl ein Spalt dazwischen ist.
wenn dann will ich die Scheiben mit Folie tönen lassen...
Das Problem ist wohl, das weiter oben beschriebene Gas.
Denn durch die Folie werden die Sonnenstrahlen zurück reflektiert, und dadurch kann das Glas platzen. So die Aussage des Experten...
Es befindet sich ein Hohlraum zwischen den Scheiben, das kannst Du bei leicht heruntergelassenener Scheibe sehen, wenn Du von oben auf die Kante schaust.
Da ist deutlich die Dichtmasse zwischen den Scheiben zu sehen.
Die aufeinandergeklebten Doppelscheiben gibt´s bei Audi!
[Bearbeitet am 25.11.2003 um 12:29 von Red.Dragon. Grund: sreibfuhler]