möchte für mein Projekt ein 6-Gang Schaltgetriebe an meinen 4.0L M60 hängen. Weiß jemand, ob das 6-Gang vom 850i und 840i identisch ist…. Und somit das 850er an meinen M60 passt?
Fahrzeug: E38-750i (BJ 19.04.99) (Gehört meinem Vater, aber ich fahre oft damit)
Es gibt auch noch das Getriebe aus dem Handgerissenen E34 540i bzw.
M5, auch der S70 (850csi) wurde mit Handschaltung ausgeliefert.
--> Umweltschonwagen, da könnten sogar Bäume ausm Auspuff wachsen
Äh, den E32 Fuffi als Schalter? Waren das Sonderanfertigungen, wo man keine Ersatzteile mehr bekommt?
Ein Freund hat gerade ein Projekt laufen, wo eben dieses jenes Getrag-Getriebe in den E32 kommen soll, aber vorher muss halt noch eine Kardanwelle extra angefertigt werden.
Im ETK findet man da ja nix - oder hast Du dazu noch offizielle Infos? Vielleicht mit Maßen usw.???
Bitte denkt doch mal daran, dass Zitate sinnvoll eingesetzt werden - nicht immer beim antworten den ganzen Text (inkl. Bildern) zitieren.
V8 und V12 passt nicht zusammen weder vorn noch hinten.
V8: 240mm Kupplung; 90° Zylinderwinkel; "kleine" Hardyscheibe.
V12: 280mm Kupplung; 60° Zylinderwinkel; "große" Hardyscheibe.
zudem sind die V12 Getriebe auch recht teuer und selten. und für das Geld sollte man auch ein V8 6gang bekommen.
für den Umbau im 7er brauchst du dann die 7er und die 8er Kardanwelle da die 8er V12 Kardan zwar ans Gtriebe aber nicht ans 7er Diff passt (außerdem ist die Welle zu kurz ;o)
die hinteren Flansche der Kardanwellen lassen sich auch nicht untereinander tauschen. so oder so ist der einfache Weg 7er und 8er Welle zu verbinden.
Nur ist das jetzige halt viel zu kurz für das, was der Mnn vor hat - und er wird es auch so machen, wie Du es sagtest: 7er und 8er Kardanwelle verbinden. Nur wäre es natürlich schön, wenn es sowas fertig gegeben hätte - wie cesa1882 es halt schrieb.
Fahrzeug: E36 320 cab & E38 12-Ender
Kardanwellen lassen
sich bei Fa. ELBE schweissen und wuchten. D.h. Kürzen & Verlängern ist nicht das Thema. Und ein Adapterflansch ist schnell gebaut....
Tom
P.S. schaut Euch das mit dem ZMS gut an, ich meine, dass die 5.0L V12 i.d. Serie AG (850i) doch eines hatten (bin allerdings jetzt nicht mehr ganz sicher).
Mit Teilen kann ich nicht helfen, wir haben vor Jahren alles verschrottet.