|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
|
16.09.2008, 17:16
|
#21 (permalink)
|
|
Sommerherbeisehner
Fahrzeug: E38-735i (01.99) PRINS-VSI.
|
LMM Hängt mit der Elektronik zusammen und da beim dicken alles vernetzt ist, werden die werte von dem LMM auch von dem Getriebe übernommen für keine ahnung was.
andere Frage: Hast du nen ölverbrauch? Wenn der im Stand mal unrund läuft könnte das ggf. auch an falschluft liegen, z.b. durch defekte kurbelgehäuse entlüftungs membran. hab aber noch nicht gehört das die sich auch während der fahrt bemerkbar macht. es sei den durch erhöhnten ÖL verbrauch.
|
16.09.2008, 17:28
|
#22 (permalink)
|
|
habenallenetotalmackehier
Fahrzeug: 735i V8 LPG E38 biarritzblau - Leder sandbeige; 750iL V12 E32 lazurblau - Leder silbergrau hell
|
Zitat:
Zitat von Honnebombler
1. Hm, manchmal habe ich den Eindruck dass er etwas unruhig läuft im Stand, aber nicht extrem auffällig; im Vergleich zu dem baugleichen von BB427 aber spürbar.
2. wie hängt denn der LMM mit dem Getriebe zusammen???? 
|
DME und Getriebesteuerung sind extrem miteinander verknüpft, der LMM steuert den Motorlauf, dessen Laufcharakterisktik die Indikatoren für den Schaltzeitpunkt sind, wie z.B. Drehzahl, Gas (Kickdown) usw.
Das Getriebesteuergerät erhält über den LMM Daten über den Lastzustand des Motors, und dementsprechend wird die Kraft bestimmt, mit der die Schaltkupplungen geschlossen gehalten werden. Kommen nun vom LMM bzw. der DME falsche Werte an das EGS, das man z.B. gerade mit Halbgas fährt, dann dosiert es die Kraft für die jeweilige Kupplung entsprechend.
In Wirklichkeit fährt man jedoch z.B. Vollgas, wodurch ein wesentlich höheres Drehmoment anliegt.
In Folge rutscht die nur schwach geschlossene Kupplung durch, überhitzt und verbrennt, und ein Getriebeschaden kann die Folge sein.
Das ist auch eine Erklärung für unplausible Schaltvorgänge (s.o.), weil die tatsächlichen Lastwerte nicht mit denen vom Getriebesteuergerät angenommenen übereinstimmen.
Könnte daher auch in den von Dir genannten Vorgängen der Fall sein...
Ich halte aber ein verschobenes Kennfeld für plausibler, was letzlich durch die DME, die ja nichts von der Gasanlage "weiss", für selbige Probleme sorgt.
|
16.09.2008, 17:47
|
#23 (permalink)
|
|
Orientexpress
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, E36 320i coupe
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
Ich halte aber ein verschobenes Kennfeld für plausibler, was letzlich durch die DME, die ja nichts von der Gasanlage "weiss", für selbige Probleme sorgt.
|
Ok, sollte das dann unter Benzinbetrieb also nicht mehr auftreten? Oder wird der Fehler mitverschleppt? Die Lösung ist dann wohl ab zu Erich und nochmal nachstellen lassen, oder?
Danke für eure Hilfe!
Michael
|
|
16.09.2008, 17:56
|
#24 (permalink)
|
|
Fahrzeug: 735i V8 LPG E38 biarritzblau - Leder sandbeige; 750iL V12 E32 lazurblau - Leder silbergrau hell
|
Zitat:
Zitat von Honnebombler
Ok, sollte das dann unter Benzinbetrieb also nicht mehr auftreten? Oder wird der Fehler mitverschleppt? Die Lösung ist dann wohl ab zu Erich und nochmal nachstellen lassen, oder?
Danke für eure Hilfe!
Michael
|
Nee, im Gegenteil, so wird das ev. verschobenen Kennfeld wieder berichtigt.
Man sollte aber schon min. 200km nur im Benzinmodus fahren, und dann die Symptome nochmals testen.
Sollte es nicht mehr auftreten, musst du zum Nachregeln der Anlage.
Kann aber sein, dass die Sonden schon einen "weg" haben, hatte das bei mir, da hat es aus diesem Grund auch die rechte Sonde hingerafft.
Das ist allerdings diagnosefähig.
|
|
|
17.09.2008, 10:56
|
#25 (permalink)
|
|
Orientexpress
|
Bin jetzt 200 km auf Benzin gefahren, habe das Gefühl, dass es besser geworden ist. Allerdings ist das eine sehr subjektive Diagnose. Gibt es eine Möglichkeit, das mit dem Kennfeld zu messen?
Gruß,
Michael
|
|
|
18.09.2008, 17:40
|
#26 (permalink)
|
|
Orientexpress
|
Hallo Zusammen,
folgendes gibt es zu berichten:
Habe mich gestern Abend noch mit Erich getroffen, der zufälligerweise in Frankfurt und so freundlich war, meine OBD-Werte mit mir anzuschauen. Die erste Diagnose war, dass der Dicke viel zu mager lief (Korrekturen bis knapp unter 25!!). Wir haben deshalb mal die Steuergeräte resetted und zunächst im Benzinmodus geschaut, wie er läuft. Das Ergebnis war auch nicht schön, er hat die ganze Zeit massiv versucht anzufetten, als würde er auf beiden Bänken unglaublich viel Falschluft ziehen. Erich und co haben mir ihn jetzt so eingestellt, dass er zumindest im Gasbetrieb innerhalb vernünftiger Regelgrenzen arbeitet, aber das ist ja irgendwie nur ein Pflaster auf der Wunde und keine Heilung. Ausserdem ist das Ruckeln immer noch da. Kann es sein, dass mein LMM den Geist aufgibt, aber noch nicht so im Harz liegt, dass eine Regelung noch möglich ist? Oder soll ich lieber nach undichten Stellen am Block etc. suchen?
Bis denne, der sich vor Motorschäden fürchtende Michael
|
|
|
18.09.2008, 18:50
|
#27 (permalink)
|
|
|
Habt ihr eine live-Test der Sonden gemacht, ob die vernünftig regeln, vielleicht kommt das Gekrücke von dort...
Möglicherweise zieht er ja tatsächlich Falschluft, kontrollier doch mal das Flexrohr "hinter" dem LMM, der auf die Drosselklappe geht, da waren schon häufig Risse zwischen den Rillen.
|
|
|
19.09.2008, 07:57
|
#28 (permalink)
|
|
Orientexpress
|
Sonden wurden "life" getestet und regeln einwandfrei (d.h. sie regeln überhaupt). Daher sollte der Fehler nicht von da kommen. Wenn ein Riss in dem Luftschlauch ist, betrifft der doch eigentlich beide Bänke, oder? Das wäre dann eine Erklärung warum auch beide deutlich anfetten müssen, oder?
Du meinst doch den Schlauch, der zwischen Luftfilterkasten und Motor vorne im Motorraum verläuft (nur damit ich an der richtigen Stelle gucke...)
Danke und Grüße,
Michael
|
|
|
19.09.2008, 10:33
|
#29 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Honnebombler
Sonden wurden "life" getestet und regeln einwandfrei (d.h. sie regeln überhaupt). Daher sollte der Fehler nicht von da kommen. Wenn ein Riss in dem Luftschlauch ist, betrifft der doch eigentlich beide Bänke, oder? Das wäre dann eine Erklärung warum auch beide deutlich anfetten müssen, oder?
Du meinst doch den Schlauch, der zwischen Luftfilterkasten und Motor vorne im Motorraum verläuft (nur damit ich an der richtigen Stelle gucke...)
Danke und Grüße,
Michael
|
Ja, das wäre eine Erklärung , weil die Falschluft erst hinter dem LMM angesaugt wird, und die Einspritzwerte dementsprechend nicht zum Abgaswert passen, ist ein Zusammenspiel von Lambdasonden, LMM und DME...was wiederum auch Auswirkungen auf Schaltzeitpunkte des Automaten hat.
hier siehst du das Rohr (Faltenbalg), ist die #4, sitzt baulich direkt
hinter dem LMM:
Luftmassenmesser/asc
|
|
|
01.10.2008, 20:07
|
#30 (permalink)
|
|
Orientexpress
|
nochimmernichbesser
Hallo,
bin nun einige Zeit nicht dazu gekommen, mich um mein armes Auto zu kümmern und auch nicht, mich hier mal wieder zu melden. Ich habe den Faltenschlauch mal kontrolliert, der scheint intakt zu sein. Das Ruckelproblem ist nicht besser, aber auch nicht wesentlich schlimmer geworden. Kann es sein, dass es vielleicht gar nicht vom Motor sondern von der Vorderachse kommt, wobei dagegen spricht, dass es offenbar nur unter Teillast und nicht unter Vollast oder beim Rollen-lassen auftritt. Vielleicht hat ja doch noch einer von euch eine Idee wo ich noch suchen könnte, auch wegen dem offenbar irren Falschluftproblem. Ansonsten bedeutet das ja wohl Fehlersuche durch schrittweisen Teileersatz oder?
Grüße,
der Honne
|
|
|
|