Servus minander
Hab grad gesucht wo ich diese Info anhängen kann und nix schlaues gefunden.
Rüste grad RPA vom E39 M5 nach.
Habe mich nach WDS und einer Anleitung aus dem Bimmerboard gerichtet.
Und zwar diese hier
BMW Tire Pressure Monitor Retrofit From E39 M5
Soweit so gut.
Habe da noch Hinweise die dem einen oder anderen helfen mögen.
Eine der zentralen Herausforderungen ist das sichere Auffinden und Anzapfen der 4 Raddrehzahlsignale.
In der englischen Anleitung wird von den Löt/Kammverbindern X10183 84 etc. gesprochen.
Die sind hinter dem Handschuhfach links der Relais bei mir zumindest von einem Handgelenkdicken Kabelbaum halb verdeckt. Grauenhaft dort unten etwas sicher zu finden und erst recht da noch rumzuschnippeln und zu löten, dass es nachher noch hübsch aussieht.
Abgesehen davon ist man dann kopfüber im Fussraum.
Ich habe es nach WDS Studium am Fahrzeug viel eleganter gelöst.
Ich habe alles aus der Steuergeräte/Sicherungsbox im Motorraum geholt und konnte gar auf dem Stuhl sitzend komfortabel abeiten
.
Habe X21 (da sind 3 zu finden) und X69 da ist der 4. Angezapft.
X21 ist der Motorstecker III, X69 der Motorstecker II.
Habe mich nur mit M52 befasst. Bei anderen Modelln sind X21 und X69 wo anders zu finden siehe WDS.
Diese Stecker sitzen beim M52 und wie ich das gesehen habe auch beim 740er am äussern Rand der Box zum Kotflügel hin die Kabel kommen aus dem irre dicken Baum der Quer durch den Kasten läuft zwischen Getriebe und Motorsteurung.
Der ist textilbandagiert. Habe ich auf den 10cm vorsichtig abgemacht.
Sicher identifiziert ab Pinnummer der genanten Stecker den Draht im Baum verfolgt bis schön mittig in der Bandage. Da gekappt und mit ner kleinen Verlängerung (Vermeidung von Zug) sauber n Abzweiger eingelötet sauber geschrumpft, gepolstert und am Ende alles wieder mit Textil Tesa sorgfältig bandagiert.
Den Abzweiger (4 Drähte) ebenfalls komplett bandagiert und schön runter in die Box und dann nach hinten in den Fussraum eingefädelt.
Vom RPA Steuergerät und dem bei mir grad gleichzeitig nachgerüsteten LWR3. Die beiden Dinger konnte ich an ihre angestammten Plätze - ich hatte da nur leere Einschübe - einpflanzen.
Um es wiederum zu vermeiden dort arbeiten zu müssen (wieder hinter dem Handschuhfach) Habe ich mir einen kombinierten Nachrüstkabelbaum RPA und LWR3 gestrickt. Den stecke ich am Steuergerät ein und führe ihn sauber und schlau nach unten.
Dann kann ich im Fussraum rel. bequem alles verbinden und das Zeug vorne ober hinter den Teppich packen. feddisch.
Gruss Gasi