BMW 7er, Modell E38 |
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05.05.2015, 09:53
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#11
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Navi zum Laufen zu bekommen ist ein Witz. Ich habe/hatte das Naviding aus dem E65 auf dem Tisch am Laufen, war eine Sache von 30-45 Minuten. Und das ohne irgendwelche Adapter oder sonstwas. Ein Klemme15 Signal über CAN senden und schon startet das Ganze.
Viel interessanter sind die BC-Daten und die CC-Meldungen, da wird es richtig spannend. Daran bin ich (noch!) gescheitert.
@DanoreyV12: Kannst Du theoretisch schon. Da es high-speed CAN ist, dürfte es da keine Probleme mit der Terminierung geben. Einfach dranhängen und schauen, was passiert.
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05.05.2015, 11:55
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#12
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Gast
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Ich schätze, das ist der entsprechende Punkt mit dem CAN Bus. Da sich im Kombi ja auch die Werte des Bordcomputers anzeigen lassen, wird er sicherlich darüber diese Werte auslesen und darstellen.
Diese Darstellung soll im Übrigen auch funktionieren:
Ich habe nur die Sorge, das Ding könnte Dinge wie ACC, DSC etc. stören.
Und ich hab mich eben gefragt, ob ich das Signal einfach so abgreifen kann oder ob es in Reihe geschaltet werden muss oder sowas. Ihr merkt schon, dass das bisweilen noch nicht mein Fachgebiet ist aber es macht schon Spaß das Ganze.
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05.05.2015, 12:15
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#13
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Es gibt da schon einen Unterschied zwischen lesen und schreiben
Den Canbus einfach auslesen und die Daten "abhören" stört nicht... sobald man aber auch Daten auf den Bus senden will um etwas zu steuern... da wird es dann kritisch bzw. schwieriger! Im Normalfall sollte das abhören ausreichen, die Steuergeräte kommunizieren ja dauernd miteinander... somit sind alle notwendigen Daten vorhanden...
Das Senden von Daten an das Navi ist unabhängig vom Fahrzeug und sollte nicht auf den Bus vom E38 gesendet werden... das gibt sicher Probleme!
So braucht das System prinzipiell 2 Busse... einen zum Abhören (Auslesen, interpretieren und darstellen) und einen zum Steuern des Navi's
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05.05.2015, 12:25
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#14
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Gast
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Der iBus wird auch angesprochen. Das wird dann wohl das entsprechende zweite Bussystem sein. Dafür habe ich die Kabel aber schon hinten beim alten Navi gefunden.
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05.05.2015, 19:22
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#15
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Eigentlich, muss das Navi gar nicht in's CAN reinhören. Die gesamten BC-Daten sind auf dem IBus vorhanden und von da kriegt es auch das Navi im E38 mit. Die Daten werden vom IKE auf den IBus gesendet, sogar als Broadcast.
Zum Thema CAN lesen/schreiben: Lesen ist grundsätzlich kein Problem, solange man die richtige Transceiver (HS und LS) verwendet. Beim schreiben kann es interessant werden.
Variante 1, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug nicht kennt: völlig unkritisch. Jeder CAN-Controller hat einen Akzeptanzfilter, kennt er diese ID nicht, wird die Botschaft verworfen.
Variante 2, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug kennt aber die DLC passt nicht (zu kurz / zu lang): Die Botschaft geht durch den Akzeptanzfilter durch, wird aber dann später vom Prozessor verworfen, da die Botschaft als solche falsch ist.
Variante 3, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug kennt, die DLC passt aber die Datenfelder sind schwachsinnig/unpassend gesetzt: siehe Variante 2.
Variante 4, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug kennt, die DLC passt und die Datenfelder sind korrekt gesetzt: jö, blöd gelaufen, die Botschaft wird akzeptiert...
@PacificDigital: Navi im E38 läuft nicht über CAN, sondern über IBus.
Geändert von HeinrichG (06.05.2015 um 11:30 Uhr).
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05.05.2015, 19:33
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E38-740i (05.95)
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Ich muss jetzt echt mal sagen das ich noch NIE in einem Thread weniger verstanden habe als hier
Hut ab das ihr so einen Plan habt
Viel Glück für den Umbau.
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05.05.2015, 19:39
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#17
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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schön und richtig erklärt
und ja... die meisten Daten die der BC liefert laufen über den i-Bus... aber der neue Bordcomputer mit Navi soll ja, den Antworten vorher zufolge, mehr können als der BC... dazu braucht man dann auch die Daten vom Can-Bus... jedoch nur lauschenderweise Daher über 2 Busse, ausser die Steuerung der Standheizung... die braucht dann noch den k-Bus Aber dann wird es eng auf dem Parkplatz
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08.05.2015, 14:20
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#18
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Gast
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Wenn ich noch mal um Hilfe bitten darf.
Ich bin gerade am Verdrahten, komme aber nicht so weiter, wie ich mir das gewünscht habe. Ich hab 12V vom blauen Navistecker geholt (Pin 1 rot/grün) und damit den Adapter und das NBT gespeist. Es liegen 12V an aber aus dem NBT kommt am Videooutput, der das Display speist nur 8V wieder raus. Meine Vermutung ist, dass aus diesem mickrigen Kabel, nicht genug Strom kommt um das NBT zu betreiben. Auf dem Aufkleber steht 12V (Gleichstromsymbol) 12A.
Finde ich dort hinten eine Leitung, die mehr Strom liefert?
Das Display habe ich zwischenzeitlich an eine andere 12V Leitung gehängt (lilaner Navistecker Pin 3 lila/rot). Es geht dadurch an, zeigt aber "No Signal". Leider bin ich zu doof um Amperemessungen durchzuführen.
Alle Angaben beziehen sich auf den Kofferraum : )
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08.05.2015, 18:10
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#19
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Du wirst, bei diesem Strombedarf, wohl kaum drum herum kommen und die Versorgungsspannung von der Batterieseite zu holen... Die Kabel vom Navistecker haben 0,5mm² und weniger... reichen also keinesfalls aus. für 12A wirst du 1,5mm² minimum benötigen um den Spannungsabfall gering zu halten.
Eine Frage: sinkt die Eingangsspannung auch auf ~8V am Stecker während hinten nur 8V raus kommen?
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08.05.2015, 19:13
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#20
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Gast
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Ich hatte zeitgleich den Support angeschrieben. Mein Fehler war, dass ich das IGN Kabel nicht angeschlossen habe. Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass dort zu wenig Strom ankommt.
Er schrieb etwas von KL 15. Ganz habe ich seinen Text nicht verstanden aber ich nehme an, dass auch er damit implizieren möchte, dass ich die +12V von woanders herhole.
Heute konnte ich zumindest sicherstellen, dass das Zeug was ich auf eBay gekauft habe, alles läuft. Ich konnte schon mal ein wenig im Menü hin- und herscrollen. Die Batterie ist aber mal wieder am Ende, sodass ich für heute Schluss mache : )
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