Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2015, 09:53   #11
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Navi zum Laufen zu bekommen ist ein Witz. Ich habe/hatte das Naviding aus dem E65 auf dem Tisch am Laufen, war eine Sache von 30-45 Minuten. Und das ohne irgendwelche Adapter oder sonstwas. Ein Klemme15 Signal über CAN senden und schon startet das Ganze.

Viel interessanter sind die BC-Daten und die CC-Meldungen, da wird es richtig spannend. Daran bin ich (noch!) gescheitert.

@DanoreyV12: Kannst Du theoretisch schon. Da es high-speed CAN ist, dürfte es da keine Probleme mit der Terminierung geben. Einfach dranhängen und schauen, was passiert.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 11:55   #12
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich schätze, das ist der entsprechende Punkt mit dem CAN Bus. Da sich im Kombi ja auch die Werte des Bordcomputers anzeigen lassen, wird er sicherlich darüber diese Werte auslesen und darstellen.

Diese Darstellung soll im Übrigen auch funktionieren:



Ich habe nur die Sorge, das Ding könnte Dinge wie ACC, DSC etc. stören.
Und ich hab mich eben gefragt, ob ich das Signal einfach so abgreifen kann oder ob es in Reihe geschaltet werden muss oder sowas. Ihr merkt schon, dass das bisweilen noch nicht mein Fachgebiet ist aber es macht schon Spaß das Ganze.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 12:15   #13
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Es gibt da schon einen Unterschied zwischen lesen und schreiben
Den Canbus einfach auslesen und die Daten "abhören" stört nicht... sobald man aber auch Daten auf den Bus senden will um etwas zu steuern... da wird es dann kritisch bzw. schwieriger! Im Normalfall sollte das abhören ausreichen, die Steuergeräte kommunizieren ja dauernd miteinander... somit sind alle notwendigen Daten vorhanden...
Das Senden von Daten an das Navi ist unabhängig vom Fahrzeug und sollte nicht auf den Bus vom E38 gesendet werden... das gibt sicher Probleme!
So braucht das System prinzipiell 2 Busse... einen zum Abhören (Auslesen, interpretieren und darstellen) und einen zum Steuern des Navi's
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 12:25   #14
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der iBus wird auch angesprochen. Das wird dann wohl das entsprechende zweite Bussystem sein. Dafür habe ich die Kabel aber schon hinten beim alten Navi gefunden.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 19:22   #15
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Eigentlich, muss das Navi gar nicht in's CAN reinhören. Die gesamten BC-Daten sind auf dem IBus vorhanden und von da kriegt es auch das Navi im E38 mit. Die Daten werden vom IKE auf den IBus gesendet, sogar als Broadcast.

Zum Thema CAN lesen/schreiben: Lesen ist grundsätzlich kein Problem, solange man die richtige Transceiver (HS und LS) verwendet. Beim schreiben kann es interessant werden.

Variante 1, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug nicht kennt: völlig unkritisch. Jeder CAN-Controller hat einen Akzeptanzfilter, kennt er diese ID nicht, wird die Botschaft verworfen.

Variante 2, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug kennt aber die DLC passt nicht (zu kurz / zu lang): Die Botschaft geht durch den Akzeptanzfilter durch, wird aber dann später vom Prozessor verworfen, da die Botschaft als solche falsch ist.

Variante 3, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug kennt, die DLC passt aber die Datenfelder sind schwachsinnig/unpassend gesetzt: siehe Variante 2.

Variante 4, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug kennt, die DLC passt und die Datenfelder sind korrekt gesetzt: jö, blöd gelaufen, die Botschaft wird akzeptiert...

@PacificDigital: Navi im E38 läuft nicht über CAN, sondern über IBus.

Geändert von HeinrichG (06.05.2015 um 11:30 Uhr).
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 19:33   #16
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E38-740i (05.95)
Standard

Ich muss jetzt echt mal sagen das ich noch NIE in einem Thread weniger verstanden habe als hier

Hut ab das ihr so einen Plan habt

Viel Glück für den Umbau.
Bavarian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 19:39   #17
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

schön und richtig erklärt
und ja... die meisten Daten die der BC liefert laufen über den i-Bus... aber der neue Bordcomputer mit Navi soll ja, den Antworten vorher zufolge, mehr können als der BC... dazu braucht man dann auch die Daten vom Can-Bus... jedoch nur lauschenderweise Daher über 2 Busse, ausser die Steuerung der Standheizung... die braucht dann noch den k-Bus Aber dann wird es eng auf dem Parkplatz
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 14:20   #18
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn ich noch mal um Hilfe bitten darf.

Ich bin gerade am Verdrahten, komme aber nicht so weiter, wie ich mir das gewünscht habe. Ich hab 12V vom blauen Navistecker geholt (Pin 1 rot/grün) und damit den Adapter und das NBT gespeist. Es liegen 12V an aber aus dem NBT kommt am Videooutput, der das Display speist nur 8V wieder raus. Meine Vermutung ist, dass aus diesem mickrigen Kabel, nicht genug Strom kommt um das NBT zu betreiben. Auf dem Aufkleber steht 12V (Gleichstromsymbol) 12A.

Finde ich dort hinten eine Leitung, die mehr Strom liefert?

Das Display habe ich zwischenzeitlich an eine andere 12V Leitung gehängt (lilaner Navistecker Pin 3 lila/rot). Es geht dadurch an, zeigt aber "No Signal". Leider bin ich zu doof um Amperemessungen durchzuführen.

Alle Angaben beziehen sich auf den Kofferraum : )
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 18:10   #19
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Du wirst, bei diesem Strombedarf, wohl kaum drum herum kommen und die Versorgungsspannung von der Batterieseite zu holen... Die Kabel vom Navistecker haben 0,5mm² und weniger... reichen also keinesfalls aus. für 12A wirst du 1,5mm² minimum benötigen um den Spannungsabfall gering zu halten.
Eine Frage: sinkt die Eingangsspannung auch auf ~8V am Stecker während hinten nur 8V raus kommen?
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 19:13   #20
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich hatte zeitgleich den Support angeschrieben. Mein Fehler war, dass ich das IGN Kabel nicht angeschlossen habe. Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass dort zu wenig Strom ankommt.

Er schrieb etwas von KL 15. Ganz habe ich seinen Text nicht verstanden aber ich nehme an, dass auch er damit implizieren möchte, dass ich die +12V von woanders herhole.

Heute konnte ich zumindest sicherstellen, dass das Zeug was ich auf eBay gekauft habe, alles läuft. Ich konnte schon mal ein wenig im Menü hin- und herscrollen. Die Batterie ist aber mal wieder am Ende, sodass ich für heute Schluss mache : )

  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
War Navi immer Serie beim E65 ? Provolone BMW 7er, Modell E65/E66 2 28.01.2014 18:28
HIFI System Serie bei NAVI? TRX-Thomas BMW 7er, Modell E38 24 22.12.2010 18:19
E38 Webasto retrofit? SupaFIN BMW 7er, Modell E38 6 18.12.2008 19:10
Elektrik: Erfahrung mit E38 Bluetooth Kits Retrofit? Petersilie BMW 7er, Modell E38 0 25.07.2006 16:08
DVD Navi beim 760i - seit jeher Serie? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 6 17.08.2004 08:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group