Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2012, 17:29   #1
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard Nach Problemen mit Klimaanlage jetzt mit Masse u. Drosselklappe

Servus, da ja jetzt noch mal kurz Warm geworden ist wollte ich mich heute voll und ganz in den Genuß meiner Anfang des Jahrers aufgefüllter Klimanlage stürzen. Aber nein da kommt nur noch gefühlt 4 -5 Grad kältere Luft als Außentemperatur an. Laut Auslesen kommt Klimakompressor Fehler auf Masse.
Der Kompressor schaltet aber hörbar ein. Drehzahl steigt auch leicht an wie immer. Zusatzlüfter geht auch an.
Woran könnte es liegen?
Vor 2 Wochen kam da noch arktische Kühle raus.
Sie kühlt definitiv aber bei weiten nicht so wie sie soll.
P.S. Bei drücken der Max Taste im KBT kommt aber nur noch warme Luft
Mir kommts so vor als je weiter ich dei Gradzahl runter regele umso weniger kühlt es, kann aber auch ein bischen Einbildung sein
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 18:01   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Kühlmittel macht sich langsam vom Acker oder aktuelle Innentemperatur nicht deutlich über gewünschter Innentemperatur.

Hmmm... obwohl.. bei "MAX" sollte er auf jeden Fall volle pulle kühlen - also eher ersteres.

Wieviel Kühlmittel ging dem beim Klimaservice Anfang des Jahres rein ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 18:03   #3
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

Kühlmittel ist wie oben beschrieben dieses Jahr gefüllt worden. Ist die 2. Füllung in den 3 Jahren seit dem das Autobei mir ist. Innentemperatur war auf 20Grad eingestellt Außen hatten wir 29

Was noch erwähnenswert wäre. Meine Klima ist auf Tropenausführung codiert. Im Zuge des Tausches des KBT Mitte letzten Jahres auf die Tastenversion. Gab aber noch nie Porbleme.

Da müsste ich sehr lange Suchen um den Zettel zu finden... Im Kopf weiß ich`s nicht. Wenn er es überhaupt draufgeschrieben hat.

Woher kommt dann der Fehler auf Masse beim Kompressor. Hab ich vor ca 8 Tagen das erste Mal im Fehlerspeicher gehabt. Hab seit dem die Klima aber nicht benutzt. Der Fehler ist dauerhaft vorhanden.

Geändert von 740 flo (10.09.2012 um 18:24 Uhr).
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 21:08   #4
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

So neue Erkentnisse. Bei der Klima fehlt entweder Kühlmittel oder ich hab ein Leck. Kompressor läuft einwandfrei. Aber das soll die kleinere Baustelle sein.
Desweiteren meint mein Fehlerspeicher:
Ausfall Klopfsensor
Fehler Lambda Bank 1
Fehler Lambda Bank 2
Beim Liveauslesen gibt die Drosselklappe keinerlei Lebenszeichen von sich. bzw der Wert geht auf über 50 ins Minus.
Also Drosselklappe hat einen Weg. Motor ins Notprogramm. Falsche Werte ---> daher Klopfsensor und Lambda seh ich das richtig so
Wobei die Vermutung mit Massefehler auch bei der Drosselklappe was ausmachen könnte....
Werd morgen mal ein 2. Massekabel von der Batterie auf den Motorhängen und schaun was I**A dann dazu sagt.
Ansonsten würd ich mal den Drosselklappenschalter tauschen und dann den Drosselklappenstutzen. Was meint Ihr?
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 22:35   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen
So neue Erkentnisse. Bei der Klima fehlt entweder Kühlmittel oder ich hab ein Leck.
Na wahrscheinlich beides… innerhalb von 3 Jahren verflüchtigt sich nicht 2x soviel Kühlmittel ohne das ein Undichtigkeit vorliegt würde ich mal behaupten.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 18:56   #6
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

So nun die Datenfütterung:
Neue Masse von Batterie zum Motor vie Überbrückungskabel:
Keine Fehler mehr vom Klimakompressor
Kein Fehler mehr von den Kopfsensoren
und keine Fehler mehr von den Lambdas
Kurze Fahrt ohne Zusatzmassekabel ---> Nur Fehler Klimakompressor
Klima kühlt nach wie vor bescheiden mit und ohne Zusatzmasse

Dann die LiveDaten von I**A zwecks der Drosselklappe:
Drosselklappenpotentiometer Volt springend zwischen !-93 !-94
Drosselklappenpotentiometer Prozent: 0
Zündwinkel !54
Lambdawerte:
Lambdasondenspannung Sonde 2 zeigt er 0 Volt an
Sonde 1 passt
Adaptionswert additiv 1 passt auch liegt bei 38
Adaptionswert additiv 2 ist bei !-87

Ich hoffe die Experten helfen mir jetzt weiter denn die Datenverarbeitung übersteigt meine Fähigkeiten

Kann es sein das er zwecks der Drosselklappe eine Zylinderbank ins Notprogramm schaltet und deshalb die Lambdadaten der Sonde 2 nicht passen?
Und hinzufügend die Zusatzmasse verändert nichts an den Daten der Drosselklappe

Geändert von 740 flo (11.09.2012 um 19:14 Uhr).
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:14   #7
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen
So nun die Datenfütterung:
Neue Masse von Batterie zum Motor vie Überbrückungskabel:
Keine Fehler mehr vom Klimakompressor
Kein Fehler mehr von den Kopfsensoren
und keine Fehler mehr von den Lambdas
Kurze Fahrt ohne Zusatzmassekabel ---> Nur Fehler Klimakompressor
Klima kühlt nach wie vor bescheiden mit und ohne Zusatzmasse
...
Das würde mir sagen, "Mach mal die Masse neu, oder checke die Masseanschlüsse!"
Und die Klima wird nicht durch einen Massekontakt befüllt...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:17   #8
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Das würde mir sagen, "Mach mal die Masse neu, oder checke die Masseanschlüsse!"
Und die Klima wird nicht durch einen Massekontakt befüllt...
Das ist mir schon klar wollte es nur mit erwähnen. Da es ja jetzt eh kälter ist muss erst mal das Herz wieder richtig schlagen. Dann kann ich das Ding mit Lecksuchzeug (mir fällt der Name gerade nicht ein) neu befüllen lassen.
Von der Masse her werd ich mal grob suchen, zumindest bis ich dann richtig Zeit dafür habe. Und solange mal ein 2. Massekabel vor ziehen. Tut mir ja außer 2 - 3 Std Arbeit nicht weh, dabei kann ich gleich die Anschlüße und das Originalkabel checken.

Geändert von 740 flo (11.09.2012 um 19:28 Uhr).
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierkolbenbremse mit Problemen Elmorium BMW 7er, Modell E32 15 27.04.2012 21:07
Ölwechsel mit Problemen Juergen7er BMW 7er, Modell E32 20 20.03.2009 18:06
problemen mit das Navi !! appy BMW 7er, Modell E38 4 08.08.2006 08:27
Innenraum: Problem mit Klimaanlage einige Zeit nach dem Start... DJNoName BMW 7er, Modell E38 4 27.06.2005 23:07
Motorraum: V8 mit Problemen 7erAnwärter BMW 7er, Modell E38 4 26.05.2005 19:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group