Zitat:
Zitat von Ralle735iV8
Gasi wie kommst du auf den ZAS ? Wegen dem Geleier? Aber müsste es nicht so sein wenn der eine Macke hat das sich im Fall der Fälle nichts tun würde? Oder leiert er auch in diesem Fall? Müsste der neue Codiert werden?
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Naja, der ZAS ist ja ein Mehrfachschalter der mehrere Klemmen schaltet.
Wenn da eine davon nen Wackler hat, kann es eben die kuriosesten Effekte haben und Steuergeräte können sehr verwirrt reagieren
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So ein Wackler kann ein Vollunterbruch sein oder ein dimmerartiges teilweises Wegbrechen, bei dem es im Schalter wahrscheinlich knistert und fünkelt.
Da konkrete Prognosen zu erwarten, ob er leiert oder nicht ist
Beim Jupiter Unmöglich.
Es hat auch was von Ausschlussverfahren. Den zu wechseln, wenn man nicht weiss wann er neu kam ist nie verkehrt. Den kann fast jeder selber wechseln und codieren musst nix.
Mir ist zum Beispiel wegen faulem ZAS auf der AB bei voller Fahrt auf der linken Spur einfach der Motor ausgegangen. Zum Glück konnte ich grad noch in einen Rastplatz rausrollen. P rein, Zündung aus, und neu gestartet, lief wieder einwandfrei.
Tagsdarauf waren meine Kats zerbroselt
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Sowas ist dann deutlich teurer und mehr Arbeit als prophylaktisch den ZAS neu zu machen.
Es ist auch ein Sicherheitsfaktor, je nach Fahrsituation und je nach Lenker kann ein überraschender Ausfall von Lenk- und Bremsunterstützung verheerende Auswirkungen haben.