BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E38 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=4)
-   -   Getriebe: Getriebenotprogramm-> kein starten möglich (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=225054)

Radeberger01 17.01.2017 06:50

Getriebenotprogramm-> kein starten möglich
 
Guten morgen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein Auto verweigert seit vorhin den Dienst. Meldung im check control Getriebenotprogramm erscheint (Batterie eventuell?) aber auch mit Starthilfe kein zucken! Kann es am Ölstand im Getriebe liegen :?

Andimp3 17.01.2017 08:27

Das der Motor nicht startet hat normaler Weise nichts mit dem Getriebe zu tun, auch wenn Getriebenotprogramm angezeigt wird nicht.

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin: es könnte sein dass der Motor bei eingelegter Fahrstufe nicht gestartet werden kann... wenn dann das Getriebe-Steugerät "Fahrstufe eingelegt" melden würde wäre die Ursache klar.

Ansonsten kann tatsächlich ein Mangel an elektrischer Energie ursächlich für Dein Problem sein... ggf. hat auch Unterspannung dazu geführt dass ein EWS-Abgleich gemacht werden muss und das Fahrzeug deswegen nicht startet.

gasi 17.01.2017 09:23

Kenne mich mit der Startautomatik nicht aus. Meine mit Startautomatik, dass der Schlüssel nur kurz gedreht sein muss.
Weiss deshalb nicht ob er bei ungenügender Batterielesitung überhaupt zu rödeln beginnt.
Ohne Startautomatik ist es ja so dass entweder alles dunkel wird sobald man den Schlüssel dreht oder man nur ein Klick-klick-klick-klick... hört

Bei Batterieproblemen kommt sehr bald Getriebe Notprogramm, soviel ist sicher.


Vorschlag:
Als erstes mal Batterie voll aufladen oder eine neue nehmen und diese vor dem Einbau voll aufladen.
Zweitens alternativ mit einem anderen Schlüssel versuchen.

Falls während der EWS Aktivität, wo Schlüssel und Auto den Code wechseln die Spannung zusammenbricht, ist der eine Schlüssel womöglich desynchronisiert jetzt.

Radeberger01 17.01.2017 11:20

Ok vielen Dank dafür erstmal,also erstmal Batterie ausbauen und aufladen über Nacht! Wenn sonst noch jemand Ideen hat,immer raus damit!

Bandit1973 17.01.2017 12:44

Zitat:

Zitat von Radeberger
Wenn sonst noch jemand Ideen hat,immer raus damit!

Fehlerabfrage?
ZAS?

PacificDigital 17.01.2017 13:18

Akku (Batterie) übern Jordan... daher Getriebenotprogramm und event. die EWS-Synchronisation gelöscht.
Bei Plattenschluß oder Bruch nutzt auch kein Starthilfekabel und kein Laden.... lediglich der Austausch des Akku's

Radeberger01 17.01.2017 13:39

Klingt logisch aber alles ohne große Vorankündigung? Werde auf jedenfall da ansetzen! Danke euch!

gasi 17.01.2017 13:45

Zitat:

Zitat von Radeberger01 (Beitrag 2469668)
Werde auf jedenfall da ansetzen! Danke euch!


Bitte das Ergebnis mitteilen! :top

Marv740i 17.01.2017 18:55

Das Problem hatte ich in Verbindung mit Ausfall des I-Kombis (Zeiger spinnen, kein Blinkerklicken etc.). Der Wagen hat nach Zündung-aus nach einem vierstelligen Code gefragt und vor korrekter Eingabe (0000) nicht gestartet.

Seit ich den Zündanlassschalter (ZAS) getauscht habe, ist keins der Probleme mehr aufgetreten.

Gruß
Marvin

Radeberger01 19.01.2017 11:21

Neue Batterie eben eingebaut und siehe da er startet und läuft ohne Probleme!

Die Freunde war aber leider nur von kurzer Dauer denn beim nächsten schalten in den Rückwärtsgang "Bing" notprogramm!:? Ausgemacht,kurz stehen gelassen und wieder kein starten möglich!! Ratlos


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.