BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E38 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=4)
-   -   Kühlwassertemperatur schwankt, Heizung kalt (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=224046)

pp.69 02.11.2016 22:38

Kühlwassertemperatur schwankt, Heizung kalt
 
Hallo BMW Gemeinde. Habe ein Problem mit meiner Kühlwasseranzeige. Diese ist im normalen Fahrbetrieb in Mittenstellung. Fahre ich jedoch langsam hinter einem LKW her, so steigt diese bis kurz vor den roten Bereich. Bemerkt habe ich allerdings das ganze, da sich in diesem Zustand meine Gasanlage zurück auf Benzinbetrieb stellt und meine Heizung nicht warm wird.
Fahre ich dann wieder auf freier Straße oder Autobahn, so funktioniert alles wieder normal. Sprich, die Temperatur geht wieder in Mittenstellung, die Gasanlage nimmt wieder ihren Dienst auf und die Heizung heizt wieder.
Dachte an das Heizungsventil, aber dieses hatte ich vor einigen Montage schon einmal gegen ein Gebrauchtteil gewechselt.

Difficulty 02.11.2016 22:44

Hört sich nach Visco an ^^ und : oder Luft im Systeme.

Waisenhaustune 02.11.2016 23:07

Hätte auch auf den Visco getippt, das passt aber nicht mit der Heizung zusammen, da sie ja kälter wird.

Eigentlich unlogisch.

Prüf mal dein Thermostat.

Difficulty 02.11.2016 23:11

Doch , da ja bei höre fahrt alles normal ist es kann aber auch die zusa sein .

pp.69 04.11.2016 08:09

Was ist eine Zusa?

Ich e32 04.11.2016 09:17

Ich denke da fehlt noch Wapu hinter... Für Zusatzwasserpumpe...

Amber 04.11.2016 09:22

Zusatzwasserpumpe: Teilenummer 4118374994 ca. 350 Euro

Die Zusatzwasserpumpe ermöglicht Dir eine wohlige Wärme im Fzg.

Bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich allerdings erst mal das KfT (Kennfeldthermostat) prüfen. Wenn die Gasanlage wieder zurückschaltet ist das Kühlwasser einfach zu kalt, also wäre das Thermostat immer offen.

Wenn dies die Ursache ist, entscheidest Du Dich vielleicht gleich auf ein normales Thermostat umzurüsten und so den Kühlkreislauf zu schonen. Was dabei zu beachten ist, kannst Du ja hier im Forum nachlesen...

W6_Worker 04.11.2016 12:18

Luft im System
 
Einfach mal richtig entlüften. Exakt das gleiche Problem hatte ich auch.
Der E38 hat ein komplexes Kühlsystem. Da muss man oft mehrmals die Prozedur wiederholen.

Amber 04.11.2016 16:30

Zitat:

Zitat von W6_Worker (Beitrag 2458657)
Einfach mal richtig entlüften. Exakt das gleiche Problem hatte ich auch.
Der E38 hat ein komplexes Kühlsystem. Da muss man oft mehrmals die Prozedur wiederholen.

Luft im System hätte allerdings eine Vorgeschichte (zeitnaher Tausch des Kühlers, Kühlflüssigkeit etc.) - davon schreibt der TE nichts.

Wenn man es richtig macht, dann braucht es nur einen Durchgang. Die Werkstätten machen das meist nicht richtig, weil das fünf Minuten mehr Zeit in Anspruch nimmt (eigene Erfahrung).

pp.69 04.11.2016 18:32

Hierzu noch folgende Info:
Hatte vor kurzen Probleme mit meiner LiMa, daher wurde diese getauscht. Da war auch der Kühler ect. ausgebaut. Das ist aber schon paar Wochen her.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.