Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 22:48   #1
T4MC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iL
Standard PDC spinnt

Ihr Lieben,
ich hab nen 735i, E38. Leider spinnt das pdc herum. Wenn ich nur kurz rückwärts gefahren bin piepst es danach für ca eine Minute immer mal wieder obwohl ich schon normal unterwegs bin ohne Hindernisse.
Außerdem funktioniert ein Sensor hinten wohl nicht, bzw. er schlägt erst an wenn man bereits auf Dauerton ist. Etwas spät!
Woran kann's liegen? Was kann ich tun?
Thanx, T4MC
T4MC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 23:04   #2
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Würde mich zuerst um Ersatz für den defekten PDC-Sensor kümmern und dann sehen, was von den restlichen Faxen, die das System derzeit macht, übrigbleibt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Sensor wirklich defekt ist, hilft als einfachste Möglichkeit, sie gegeneinander zu tauschen. Wandert der Fehler mit, ist der Sensor zumindest sicher defekt.

Piepst es dann, wenn eigentlich schon keine Hindernisse mehr vorhanden sind, nur aus einer Richtung oder völlig wahllos?
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 23:35   #3
T4MC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iL
Standard

Ich glaube es ist dann nur eine Tonlage wenn ohne Hindernisse. Werde morgen nochmal lauschen.
Wenn ich den Sensor tausche. Geht das von außen oder muß ich die Schürze abmachen? Oder nur das Eckteil (ich tippe auf den Ecksensor)? Sorry, bin völlig unwissend auf dem Gebiet.
Danke!
T4MC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 23:54   #4
Playnetman
Mitglied
 
Benutzerbild von Playnetman
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Rotenburg a. d. Fulda
Fahrzeug: E38-740i M62 (01.00)
Standard

hast du kürzlich etwas led technisches oder angeleyes verbaut

habe von einem freund gehört das die pdc mit den angeleyes mit vorschaltgerät zumindest beim facelift probleme macht
__________________
Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend
jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am
Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher
Machenschaften.

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
Playnetman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 23:58   #5
T4MC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iL
Standard

Nein, nichts verbaut!
Ich bin blutiger Anfänger wenn's um's Herumbasteln geht. Denke mir nur, daß ich das mit den Sensoren schon selber hinbekomme (mit Eurer Hilfe :-) ).
T4MC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 00:15   #6
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zwecks des Piepsens ohne Hindernis: hast du vorne und hinten PDC oder nur hinten? Und ist das Ganze eine Werks-PDC (siehe 1. Seite des Scheckheftes oder Original-Kaufvertrag) oder wurde das nachgerüstet? Im Falle der Werks-PDC vo/hi, kommt das Piepsen dann von vorn oder von hinten?

Und wenn du die Eckleiste hinten meinst, die geht in fünf Sekunden herunter, wenn man weiß, wo man hinlangen muß. Am einfachsten ist es, man greift unter die schwarze Leiste in den Zwischenraum zwischen Leiste und Stoßstange und "hebelt" sie dann mit entsprechenden Bewegungen heraus. Klingt kompliziert, aber du wirst merken, wie es geht, wenn du davor stehst. Die große, mittlere Leiste geht im Prinzip genauso, falls du sie auch demontieren wolltest, nur eben in größer.

Falls du die Eckleiste vorne meinst, geht es m.W. auch relativ einfach, aber nur, wenn du kein Xenon hast.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 12:12   #7
T4MC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iL
Standard

Hallo!
Der Wagen ist voll ausgestattet, ab Werk mit PDC vorne und hinten und auch Xenon.
Wo's piepst ist super schwierig herauszuhören. Ich versuch's nochmal. Aber wenn ich vorwärts fahre piepsen doch eigentlich nur die Frontpiepser, oder? Zumindest sollte das so sein. Sonst würde man beim Einparken doch jeck!
Ich lausche nochmal!

Außerdem werde ich mir bei Ebay mal ein paar Sensoren besorgen und versuchen sie zu tauschen. Dann werde ich mak versuchen das Ganze auszuhebeln. Falls es nicht klappt, melde ich mich nochmal für genaue Anweisung.

Aber grundsäzlich meint Ihr daß ich zunächst die Sensoren tauschen soll und nicht das Steuergerät?

Danke!
T4MC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 13:33   #8
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Durch die unterschiedlichen Tonlagen und der Richtung, aus der das Gepiepse kommt, sollte es sich eigentlich relativ gut lokalisieren lassen, ob das Piepsen ohne Hindernis nun von vorn oder von hinten kommt. Und auch beim Vorwärtsfahren können die hinteren piepsen, wenn ihnen etwas zu nahe kommt.

Bevor du allerdings bei ebay Sensoren kaufst, versuche doch erst einmal, die vorhandenen Sensoren gegeneinander zu tauschen, um festzustellen, ob der Fehler mitwandert oder nicht, sprich ob wirklich ein Sensordefekt vorliegt. Dazu müßtest du nur die Leisten abnehmen, z.B. zwei PDC-Sensoren abstecken und vertauscht wieder einstecken. Ist der Fehler mitgewandert, ist der Sensor defekt, ist der Fehler immer noch an derselben Stelle, scheidet der Sensor schon einmal aus.

Nachdem du nichts im Profil stehen hast, woher du kommst...vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen Stammtisch, wo man dir sicher helfen würde, wenn du dort einmal vorbeischauen würdest.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 13:43   #9
T4MC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iL
Standard

OK, danke für den Ratschlag. Ich werde mich bei Gelegenheit mal drangeben und die Sensoren tauschen. Vorher versuchen genauer zu ergründen wo die Piepser herkommen.
Falls ich es nicht hinbekomme, melde ich mich nochmal! Wenn's klappt auch! Zur Aufklärung.

Aber wenn ich Einparke, vor-und rücksetze, ist beim Vorwärtssetzen doch der Ton hinten still. Sonst wäre man doch im Dauergepiepse zwische vorne und hinten. Deshalb meine Annahme daß die Sensoren vorne nur beim vorwärtsfahren aktiv, hinten nur beim rückwärtsfahren aktiv sind. Lieg ich da falsch?
Danke nochmal!
T4MC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 14:07   #10
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Ob die vorderen auch beim Zurücksetzen aktiv sind, darauf würde ich nun nicht wetten wollen, aber zumindest die hinteren sind beim Vorwärtsrollen definitiv noch aktiv. Wenn ich den Wagen in die Garage stelle und mich vorn langsam an meine am Boden liegende Dachlatte herantaste, legen die hinteren Sensoren auch irgendwann wieder los, wenn das Heck an den "Türstöcken" der Garage vorbeikommt. Schätzungsweise dürfte das genauso passieren, würde man rückwärts in die Garage fahren, daß dann die vorderen Sensoren wieder loslegten, sobald sie an den Türstöcken vorbeikämen.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: DWA spinnt!!! giraffe.de BMW 7er, Modell E32 0 08.06.2009 21:33
ZV spinnt sMo BMW 7er, Modell E32 2 23.04.2009 08:13
Elektrik: ZV spinnt 716i BMW 7er, Modell E32 8 19.07.2004 03:38
MK1 spinnt? Faca BMW 7er, Modell E38 15 02.03.2004 19:48
ABS Leuchte bennt,Klima spinnt, Niveaureg.spinnt HILFE !!! BMWupptich BMW 7er, Modell E32 6 02.08.2003 23:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group