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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.06.2013, 23:44   #91
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
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Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
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Also ich habe letztes Jahr nach platzen meines Külers ein Thermostat für wärmere Länder verbaut (kein KFT).
seit dem ist alles gut Temp zwischen 89-92 Grad
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Alt 14.06.2013, 23:58   #92
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich habe mal einen bestellt, aber die Lieferbarkeit ist im Moment eine Katastrophe (generell bei BMW - Systemumstellung weiss der Geier...).

Lieferbar soll er aber sein.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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Alt 15.06.2013, 08:15   #93
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Ich habe mal einen bestellt
Passend in einen TU? Im 2013er ETK finde ich unter meiner Fahrzeugnummer nur das KFT......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 10:44   #94
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Nö - für den M62.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 11:12   #95
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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So um hier auch mal die E38 Fraktion einen Schritt weiter zu bringen...!

Die E39 Fraktion ist schon paar Runden weiter. Und zwar können auch alle 4.4er TU also mit Vanos völlig Stressfrei auf ein E31 Thermostat umbauen...! ohne Adapterplatten oder sonstiges...

Es wird einfach die Innerei vom E31 Thermostat 11 53 1 742 964 in euer jetzt vorhandenes Thermostat gebaut. Also den Steg runter drücken, weg drehen. Und einfach in euer 105° Thermostat einbauen genauso. 15Ohm Widerstand am Stecker ni vergessen. Fertig

Es kann also jeder M62 Motor ob mit oder TU umgebaut werden!

Geändert von Kunii (04.08.2013 um 11:29 Uhr).
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 09:20   #96
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Olit
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
Standard

Der wiederstand ist in dem fall, der Ersatz für das thermoelement?
Und das funktioniert längerfristig? Der fehlerspeichereintrag wäre dann weg? Hab bei mir den Stecker weg, da der KFT nicht mehr vorhanden ist, inklusive fehlerspeichereintrag.
Olit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 12:21   #97
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Ja mit dem Widerstand ist die Fehlermeldung weg. Bitte ein Keramikwiederstand nehmen, wegen der Thermischen Belastung. Das funktioniert dann für immer. :-)

Es wird im E39 Forum noch häufiger umgebaut als hier schon im 7er Forum. Und auch dort gibt es von keiner Seite her negative Neben oder Nachwirkungen.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 14:43   #98
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Da es ja nun ofiziell ist, Kunii riesen Dank dafür, komme ich als potentieller Umrüster gleich in den nächsten Konflikt. 85°C oder 95°C?
Wer hat schon umgebaut und welche Temps. fahren die Motoren dann wirklich?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 16:07   #99
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
... und welche Temperaturen fahren die Motoren dann wirklich?
Mein M52TÜ hatte gemäß MFK mit dem alten Originalthermostaten immer so um die 84 °C bis 93 °C.
Unter Last'abkühlung' hatte er dann 79 °C und gar bis 72 °C herunter.

Mit dem neuen Thermostaten der Firma Baehr (37,40 €) hat er jetzt* 95 °C bis 99 °C. Manchmal hat er, unter besonderen Umständen, sogar bis 101 °C.
Unter Last'abkühlung' im Hängerbetrieb hat er um die 83 °C bereits bei 2500 U/min.


*) Zwischenzeitlich wurde auch der Zwischenraum zwischen Kühler und Klimakondensator von Laub und sonsigem Dreck befreit.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 16:48   #100
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Komme ich als potentieller Umrüster gleich in den nächsten Konflikt. 85°C oder 95°C?
Wer hat schon umgebaut und welche Temps. fahren die Motoren dann wirklich?
Empfehlung, 85Grad. Reale Temperaturen, 88-95Grad.
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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