Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2003, 05:55   #1
Diabi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740 i 4,4 12/1998
Standard Öltropfen auf den Boden

Hallo,

Mein Wagen tropft Öl auf den Boden. Ventildeckel Dichtung Beide Seiten Sind Dicht.
was kann das sein außer Ölwanne? und noch eine Frage wann weckselt mann
das Getriebefilter. bitte kann Jemand mir helfen.

Vielen Dank und schönen !!

Diabi
Diabi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 08:30   #2
sunshine
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Nieder-Olm
Fahrzeug: 760i E65 BJ 2003, 745i Turbo E23
Standard

Hallo Diabi,

mit dem Öl kann so vieles sein! Wo tropft er den direkt unterm Motor oder eher Richtung Getriebe ?

Noch ein Tipp bei mir hat er auch eine Zeit lang geölt, war aber gegen alle Vermutungen nicht der Motor oder das Getriebe sondern die Servotronic. Wurde dann ausgewechselt und schon war er wieder trocken.

Würde an deiner Stelle mal auf eine Hebebbühne oder eine Grube fahren und genau schauen wo das Öl herkommt.

Ansonsten kann man, glaube ich keine Ferndiagnose machen!

Gruß

Sunshine
sunshine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 08:49   #3
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

@Diabi,

das Getriebeöl, und damit auch der Getriebeölfilter, sollen eigentlich lebenslänglich halten laut BMW.

Gruß
Merlin
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 08:51   #4
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Nicht mehr ganz dicht ?

Hallo Diabi !

Welche Farbe hat das Oel ?

Schwarz ---> Motoroel
Rot oder Gruen ---> Servoanlage
Dunkelrot ---> Getriebe
Gelblich ---> Bremsfluessigkeit

Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 09:28   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Merlin
das Getriebeöl, und damit auch der Getriebeölfilter, sollen eigentlich lebenslänglich halten laut BMW.
Andererseits hat mir gerade vorgestern ein BMW-Mechaniker bestätigt, was ich im Forum bereits mehrfach gelesen habe: Es schadet keinesfalls, auch diese Lifetime-Füllungen nach ein paar Jahren zu wechseln. Ist allerdings nichts, was ich selber machen würde.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 10:09   #6
Karl
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Eggenburg
Fahrzeug: E32 730i Bj 1988; X5 3.0d
Standard Öltropen unterm Auto

Bei meinem wars der Getriebeölkühler. Dieser hatte einen Haarriß der erst bei starker Erwärmung aufmachte. Das Öl tröpfelte auf die untere Motorabdeckung und irgendwann dann auf die Straße.

Tauscharbeitszeit ca 1 Stunde.

Kosten: Teil ca 230 Euro + ein paar Liter Kühlmittel und ca 0,3 l Getriebeöl.

Austausch ist sehr einfach, daher selbst durchgeführt


Gruß Karl
Karl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 21:37   #7
Eisenherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Eisenherz
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
Standard

Hallo
bei mir tropften die Schläuche des Ausgleichsbehälter der Servo, bekommt man mit normalen Schlauchschellen
wieder dicht.

MfG Marcus
Eisenherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group