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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.09.2010, 23:34   #1
Dreams740i
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Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Weiden
Fahrzeug: Audi A8 4.2FSi (02.09)
Standard Ist eine Öllache in der Ansaugbrücke normal??

Hallo,

nachdem ich auch große Rauchwolken beim Starten in die Umwelt abgab, hab' ich mich heute, dank diesem Forums, an den Wechsel der Membrane der Kurbelgehäuse-Entlüftung gewagt. Die angekündigte Fummelei an den unteren Schrauben habe ich geduldig bewältigt ...

... doch dann habe ich in der Ansaugbrücke eine große Lache Öl entdeckt. Nun bin ich etwas beunruhigt, ob dies vom besagten defektem Membrane herrührt
... außerdem ist der gesamte Innenraum saumäßig mit grobem Rußpartikel verdreckt ... auch habe ich einen dünnen, längeren Metallspan beim Saubermachen entdeckt ...

Nun, kann ich damit rechnen, dass mit dem Wechsel der Membrane diese Symptome verschwinden ... oder sollte ich die Freundlichen aufsuchen

Hier ein paar Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ansaugbrücke innen 001.jpg (108,4 KB, 191x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ansaugbrücke innen 002.jpg (108,1 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ansaugbrücke innen 003.jpg (112,0 KB, 198x aufgerufen)
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Alt 03.09.2010, 23:56   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

naja da die entlüftungsmembran ja den Ölnebel der Verbrennung zuführen soll, kann bei einer kaputten membran es halt so aussehen. Ausbauen, mit bremsenreiniger säubern, (Drosselklappe wird auch nicht mehr sooo super aussehen..) und dann sollte das wieder passen.
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 00:06   #3
Dreams740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Dreams740i
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Weiden
Fahrzeug: Audi A8 4.2FSi (02.09)
Standard

Die Membrane, es handelt sich ja um den kompletten hinteren Deckel, habe ich mir schon vorher als Ersatzteil inkl. aller Dichtungen besorgt ...
den Inneraum habe ich schon soweit mit fusselfreiem Tüchern gesäubert ...

Ich hab' nur Angst, dass evtl. noch mehr zu Tauschen wär' ... es gibt ja auch noch weitere Teile, z.B. einen Ölabscheider ?? ist dieser auch zu prüfen ??
Dreams740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 08:43   #4
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

Zitat:
einen Ölabscheider
der ist doch nur bei den dieselfahrzeugen, wenn ich mich nicht irre.
wenn die neue membran drin ist und er nicht mehr raucht ist das schon okay so.
gruß timm
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 09:07   #5
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Hi,

ne, den Ölabscheider gibts bei den Benzinern genau so, hab ich bei meinem auch schon getauscht. (1 Liter Öl auf 100 km und sehr starker Rauch)
Dazu muss aber sehr viel zerlegt werden. Alle 3 Stirndeckel weg, am besten auch Ventildeckel und die Schienen der Steuerkette, denn da dahinter sitzt der Ölabscheider.
Hab damals von meinem leider kein Bild gemacht, sonst hätte ich es mit eingefügt.

Grüße
Ann-Kristin
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:56   #6
Dreams740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Dreams740i
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Weiden
Fahrzeug: Audi A8 4.2FSi (02.09)
Standard

... wieder alles super!!

Danke!

... nachdem ich dann alles schön trocken gewischt habe, den groben Ruß dabei so gut es ging mit sauber gemacht habe ... dann noch das Gefummel mit den Schrauben am hinteren Deckel, alles wieder schön zusammengeschraubt ... kam der große Moment, der Start nach etlichen Stunden Arbeit: es war die Enttäschung pur! Wieder die große Wolke und dann auch noch die gelbe Motor-Warnleuchte die nicht mehr ausgehen wollte der erste Gedanke: jetzt ist das Getriebe auch noch im A....

Also noch einmal geprüft, ob alle Stecker und Schläuche richtig sitzen, dazu mache ich mir immer Vorher-Fotos, um den kleinen Alzheimer entgegen zu wirken. Das war aber gut, so dann das Triebwerk im Stand warm laufen lassen und dabei versucht irgend etwas Verdächtiges zu finden ... nix: kein ruckeln; nur noch ein sanftes Gemurmel ... jedoch das beharrliche Leuchten der gelben Motor-Warnleuchte ...
Dann dachte ich an den Fehlerspeicher ... Samstag 15:00 Uhr ... keine Möglichkeit ihn auszulesen, geschweige zurückzusetzen: also Batterie abgegklemmt für Software-Kaltstart => die Warnleuchte ist dann ganz normal nach dem Start mit ausgegangen und die längere Probefahrt verlief auch gut.

Und jetzt kommt das Beste: in letzter Zeit hatte ich ein nicht ortbares Wimmern/Pfeifen/Quitschen (sehr schwer zu beschreiben) bei einer Drehzahl bis 2000 das auch noch so laut war, dass es nur noch peinlich war.
Es ist jetzt auch weg! Heute hab' ich gleich einen längeren Ausflug gemacht und: wieder "Freude am Fahren" Keine Rauchwolke mehr beim Starten der Motor schnurrt mit Leistung satt
... und an der Ampel: nur noch Blicke, die so eine schöne Limousine nun mal erwecken muss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ansaugbrücke innen (danach).jpg (105,9 KB, 219x aufgerufen)
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Alt 06.09.2010, 01:02   #7
peterpaul
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Glückwunsch!


mfg
peter
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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