So, ich mal wieder, mit weiteren Fragen zum selben Problem... Ich bin kurz davor den ganzen Kram einfach anzuzünden
Nochmal zusammengefasst was das Problem ist:
Der Nockenwellenpositionssensor wird von der DME als Fehler ausgegeben.
Bisherige Fehlersuche:
- Nockenwellensensor getauscht 2x ohne Änderung.
- Verkabelung zwischen Sensor und DME ohne Befund durchgemessen, auch gegeneinander und gegen Masse
- DME auf Verdacht getauscht, ohne Änderung am Fehlerbild
- Messung der Sensorsignale (KWS NWS) mit Oszilloskop direkt an den Sensoren bei drehendem Anlasser, sieht gut aus
- Messung der Sensorsignale mit Oszilloskop am Stecker der DME bei laufendem Motor, KWS Signal verändert sich signifikant, NWS Signal nicht (Gemessen von hinten an zerlegtem Stecker)
- Beide Messungen im Anhang
- Messung mit Oszilloskop am Stecker des NWS bei laufendem Motor auf Einstreuung ohne Befund
- Von der DME ausgegebene Prüfspannung (bei Zündung an) ist beim KWS ~ 4,7V Beim NWS anfangs ~ 2,7V die innerhalb einiger Sekunden auf ~0,5V absinkt. Jeweils gemessen am Sensorstecker und am Stecker der DME. Das Verhalten ist identisch bei beiden verbauten Steuergeräten.....
Meine Fragen:
- Sollten die Prüfspannungen bei KWS und NWS identisch sein? Sinn würde das ja schon machen. Wenn ja, wo und wie ist der Fehler zu suchen? Es müsste ja ein Fehler in der Verkabelung vorliegen?! Das Signal kommt aber am Stecker der DME sauber an (Siehe 1. Bild)
- Woher kommt die Veränderung bei laufendem Motor beim Signal des KWS? (das ich Quark gemessen hab ist nicht auszuschließen, aber der Signalverlauf ist doch sehr gleichmäßig)
- Beim Startversuch mit abgezogenen und direkt gemessenen Sensoren sieht man einen Versatz von OT Markierung KW (Ich nehme an der Punkt wo der 1. Zylinder seinen OT hat ist mit dem fehlenden Zahn markiert?) und NWS Messpunkt. Sollten die Messpunkte übereinander liegen?
- Warum funktioniert der ganze Kack nicht?