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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.06.2017, 00:00   #11
Akolyth
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Der Umbau ist sauber, wenn man es nicht weiß sieht man es nur am Verdampfer. Aber es liegt halt in jedem Kanal noch irgendwas von der Gasanlage und im Steuergerätekasten ist die Hölle los... :/ Das wird ein fieses Gefrickel, werde berichten!
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Alt 23.06.2017, 00:45   #12
peterpaul
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Mach mal bitte fotos ....
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Alt 24.06.2017, 19:35   #13
Akolyth
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Hab mal spaßeshalber den Stecker vom NWS abgezogen, da das die Gasanlage nicht tangiert hat, nehme ich an die beiden haben nix miteinander zu tun. Fotos gibt's so bald ich den Kasten zum Weitersuchen das nächste Mal aufmache.

PS. Wo und woher bekommt die Schirmung vom NWS Signalkabel eigentlich ihre Masse?
Danke euch!

Geändert von Akolyth (24.06.2017 um 19:48 Uhr).
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 12:06   #14
Akolyth
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Mal wieder ein Update, ich denke das Problem liegt im Steuergerät. Ich habe mit dem Oszilloskop das Signal vom Sensor direkt am Stecker der DME abgenommen und es ist sauber... Werde gleich mal parallel den KWS messen und schauen wie sich die Signale überschneiden. Hat jemand eine Ahnung wie die Sensorpunkte stehen müssen? Also ob zb. Der NWS sein Signal am 1. OT abgibt. Wenn ja müsste man darüber sogar ne Längung der Steuerkette sehen und evtl sogar berechnen können.

PS. Bilder hochladen ist grad schlecht vom Handy...
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 22:44   #15
Akolyth
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So, ich mal wieder, mit weiteren Fragen zum selben Problem... Ich bin kurz davor den ganzen Kram einfach anzuzünden

Nochmal zusammengefasst was das Problem ist:

Der Nockenwellenpositionssensor wird von der DME als Fehler ausgegeben.

Bisherige Fehlersuche:

- Nockenwellensensor getauscht 2x ohne Änderung.
- Verkabelung zwischen Sensor und DME ohne Befund durchgemessen, auch gegeneinander und gegen Masse
- DME auf Verdacht getauscht, ohne Änderung am Fehlerbild
- Messung der Sensorsignale (KWS NWS) mit Oszilloskop direkt an den Sensoren bei drehendem Anlasser, sieht gut aus
- Messung der Sensorsignale mit Oszilloskop am Stecker der DME bei laufendem Motor, KWS Signal verändert sich signifikant, NWS Signal nicht (Gemessen von hinten an zerlegtem Stecker)
- Beide Messungen im Anhang
- Messung mit Oszilloskop am Stecker des NWS bei laufendem Motor auf Einstreuung ohne Befund

- Von der DME ausgegebene Prüfspannung (bei Zündung an) ist beim KWS ~ 4,7V Beim NWS anfangs ~ 2,7V die innerhalb einiger Sekunden auf ~0,5V absinkt. Jeweils gemessen am Sensorstecker und am Stecker der DME. Das Verhalten ist identisch bei beiden verbauten Steuergeräten.....

Meine Fragen:

- Sollten die Prüfspannungen bei KWS und NWS identisch sein? Sinn würde das ja schon machen. Wenn ja, wo und wie ist der Fehler zu suchen? Es müsste ja ein Fehler in der Verkabelung vorliegen?! Das Signal kommt aber am Stecker der DME sauber an (Siehe 1. Bild)

- Woher kommt die Veränderung bei laufendem Motor beim Signal des KWS? (das ich Quark gemessen hab ist nicht auszuschließen, aber der Signalverlauf ist doch sehr gleichmäßig)

- Beim Startversuch mit abgezogenen und direkt gemessenen Sensoren sieht man einen Versatz von OT Markierung KW (Ich nehme an der Punkt wo der 1. Zylinder seinen OT hat ist mit dem fehlenden Zahn markiert?) und NWS Messpunkt. Sollten die Messpunkte übereinander liegen?

- Warum funktioniert der ganze Kack nicht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sensoren.jpg (60,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg KWS NWS Neu.jpg (43,4 KB, 11x aufgerufen)
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:44   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
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Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
So, ich mal wieder, mit weiteren Fragen zum selben Problem... Ich bin kurz davor den ganzen Kram einfach anzuzünden

....?
Sehr ungünstiger Plan und Zeitpunkt.
Hättest den Wagen während dem G20-Gipfel strategisch geschickt in Hamburg positioniert - dann hättest Du zusätzlich zur kostenfreien Entsorgung auch noch ne Entschädigung für den Brandschaden bekommen ...

Also bitte keine Kurzschluss-Aktion .... zu teuer ...
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:58   #17
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
Warum funktioniert der ganze Kack nicht?
Darin liegt des Pudels Kern.
So ein Projekt darf nicht eilen... niemand hat unbegrenzt Nerven.


Stimmen denn die Steuerzeiten?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 18:45   #18
Akolyth
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Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
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Steuerzeiten werd ich jetzt demnächst mal prüfen. Hatte ja die Hoffnung jemand könnte mir auf Grund der Messung mit dem Oszilloskop sagen ob die Überschneidung stimmt oder nicht, das würde mir auf jeden Fall das zerpflücken ersparen... Kompression ist übrigens im Bereich 13,5-14,5 Bar. Da scheint erstmal alles schick zu sein.

PS könnte mal jemand an Pin 1&2 des Steckers vom NWS die Spannung messen, welche beim Zündung einschalten aufgeschaltet wird? (m60b40 auf Bank 2)
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 18:41   #19
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
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So. Hab eben gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen... Irgendwer wird mal die Steuerkette gewechselt haben und eben dieser Stratege hat wohl das Nockenwellenrad Bank 1 um ca. 180° verdreht eingebaut. Morgen soll er wohl fertig werden, bin gespannt... Steuerzeiten stimmen im übrigen wohl...
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 18:47   #20
Stephan69
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Benutzerbild von Stephan69
 
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Das wäre ja der Hammer wenn es wirklich so ist. Leider muss man immer mehr den Pfusch anderer beseitigen. Unsere e39 ist auch so ein Fall gewesen trotz neu Tüv.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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