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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.01.2017, 19:29   #1
Erny.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erny.
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i 06.2001
Standard Niveauregulierung entlüften.

Hallo liebe Gemeinde und E38 Spezialisten.
Habe ein Problem und brauche Hilfe.
Eine Leitung für Niveauregulierung ist durch, und muss getauscht werden, meine Frage: wie kann ich dann die Niveauregulierung entlüften?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Erny. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 06:21   #2
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Du brauchst das System gar nicht entlüften, da es das beim Fahren selbstständig macht. Einfach die fehlende Menge chf11s im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
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Alt 18.01.2017, 07:42   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Um die Sache zu beschleunigen einfach nach dem erneuern der Leitung und auffüllen der Flüssigkeit Motor starten und mehrmals komplett das Lenkrad wechselweise nach rechts und links einschlagen.

Danach nochmal Füllstand der Flüssigkeit kontrollieren, ggf. nochmal nachfüllen und gut ist,
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 07:50   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Am Regelventil gibt es ein Entlüftungsventil wie bei den Bremszangen.
Ab Regelventil über die Druckspeicher und die Dämpfer ist es selbstentlüftend.
Mal ins TIS schauen kann gewiss nicht schaden.


So die Theorie.

Ich würde aber praktisch wie vom Vorredner vorgeschlagen zuerst versuchen das Regelventil nicht anzufassen.
Wenn den Entlüftnippel öffnen willst, kann es wegen Gammel zum Abbrechen kommen. Also Vorsicht, sonst hast den Salat.



Übrigens hin- und herlenken wird wenig helfen. Es geht ja um den Niveaukreis.
Dann musst schon "Kofferraum beladen/entladen" spielen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 08:14   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Also ich kann nur sagen das ich es bei meinem genau so gemacht habe als ich mal nachfüllen musste.

Am Anfang des hin und her lenkens hatte ich noch das typisch laute Geräusch der Pumpe (was bei zu wenig Flüssigkeit auftritt) welches dann nach einigen malen hin und her lenken weg war.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 08:22   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Kommt halt drauf an, was die Situation ist.
Lenk- und Niveaukreise können ja nicht der eine voll und der andere leer sein.
Hast schon recht, wenn alles leer ist, muss das schon auch sein.

Hatte irgendwie ein Szenario vor Augen, wo hinten was getauscht wurde und nicht alles leer gelaufen ist...
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 18:24   #7
Haschra
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Lenkung bewegen wäre der 2.Schritt. Wenn man denn entlüften will, sollte man das am Regelventil machen. Man hängt das Gestänge am Ventil aus, und fährt das Heck 5 mal hoch und runter, aber langsam, und verweilt in jeder Position 5 Sek.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 18:33   #8
mahooja
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Ich hab bisher jedes mal das Heck ganz hoch gefahren und Pentosin eingefüllt bis die Pumpe aufgehört hat zu fördern. Hat immer funktioniert und musste noch nie Pentosin nachfüllen danach.


Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Am Regelventil gibt es ein Entlüftungsventil wie bei den Bremszangen.
Ist das nicht nur dafür da um ggf. den Druck abzulassen bevor man daran arbeitet? Bei den meisten Regelventilen die ich bisher gesehen habe, ist das übrigens durch die Korrosion nicht mehr zu öffnen...
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (18.01.2017 um 18:45 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 18:50   #9
Haschra
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Ich hab bisher jedes mal das Heck ganz hoch gefahren und Pentosin eingefüllt bis die Pumpe aufgehört hat zu fördern.
Die Pumpe hört NUR auf zu fördern, wenn der Motor aus ist, ansonsten öffnet ein Bypass-Ventil.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 19:13   #10
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
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Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Aber irgendwann verstummt das Geräusch der Pumpe, dachte immer die fördert dann nicht mehr Jedenfalls ist das der Zeitpunkt den Behälter etwa 1 cm über Siebboden zu befüllen, die Höhe des Hecks einzustellen, den Hebel am Stabi wieder fest zu machen und glücklich zu sein
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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