Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2010, 11:35   #1
Acrobat
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Acrobat
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
Standard Neue Frontscheibe - ein Trauerspiel

Hallo,

habe vor sechs Wochen eine neue Frontscheibe bekommen. Da die Versicherung das Wahlrecht der Werkstatt hatte (da hab ich wohl wieder an der falschen Stelle gespart) ging der Wagen zu einer der größten Multi-Marken-Werkstatt hier. (Die handeln und reparieren ca. 10 verschiedene Marken)

Da mein Vertrauen nicht allzu groß war, hab ich denen die Einbauanleitung besorgt, nur leider haben sie scheinbar nicht reingeschaut.

Der Einbau hat dann zwei Tage gedauert, da sie erst mal am Scheibenwischer gescheitert sind.

Dann Wagen abgeholt, auf den ersten Blick alles ok. Zwei Tage später das erste mal auf die AB und ab 120 massive Windgeräusche.

Also reklamiert und den Wagen wieder hingebracht. Vorher mal beim Fähnchenhändler ein paar andere E38 angeguckt und festgestellt, dass die Scheibe nicht weit genug im Karosserieausschnitt sitzt. Normalerweise kann man in den Spalt der Regenleisten links und rechts den kleinen Finger stecken, bei mir passt noch ein Blatt Papier dazwischen. Außerdem lag die Dichtung am oberen Scheibenrand nicht richtig an, speziell in den Ecken. Also noch einmal zu BMW - und der Meister sagt sofort: Scheibe falsch drin, muss neu eingebaut werden.

So zur Werkstatt und dort natürlich kein Verständnis, BMW wolle ihnen nur ans Bein pinkeln.

Daraufhin hatten Sie 4 Tage Zeit sich der Windgeräusche anzunehmen, weil ich das Auto in der Zeit nicht brauchte.

Auto wieder abgeholt und ab auf die AB. Windgeräusche von den A-Säulen deutlich geringer, aber immer noch welche wahrnehmbar.

Ich war schon drauf und dran, die etwas zähneknirschend zu akzeptieren, bis es in den letzten zwei Wochen doch heftig geregnet hat: Massiver Wassereinbruch über das Schiebedach. Mein Auto steht vor der Tür abschüssig mit der Front talwärts und am Morgen hatte ich im Beifahrerraum eine richtige Pfütze.

Wutschnaubend wieder in die Werkstatt und ein Fass aufgemacht, ihnen erklärt, dass sie wohl die vorderen Abläufe der Schiebedachkassette zugeschmiert hätten. Der Wagen war dann noch einmal einen Tag dort bis man mich anrief um mir mitzuteilen, dass die verstopften Abläufe ein typisches Problem beim E38 sind aber definitiv nicht mit der Scheibe zusammenhängen. Das Wasser würde durch Rohre in der A-Säule ablaufen. Man hätte sich bei BMW schlau gemacht.

Auto wieder wutschnaubend abgeholt und zu hause alles zerlegt und nachgeschaut. Diagnose: S-Schläuche absolut sauber und wenn ich mit einem Draht in die Rohre in der Karosse steche, lande ich im Gummi oder Scheibendichtmasse, Wasser läuft nicht ab.

Für mich war damit die Sache klar, aber da ich mich bei der Versicherung nicht blamieren wollte, noch einmal bei einer anderen BMW Werkstatt angerufen. Aussage des Meisters: Wasser läuft über Rohre in der A-Säule!

Entweder bin ich völlig blöd und die Rep-Anleitung aus dem TIS ist falsch (siehe Bild) oder die haben in allen befragten BMW-Werkstätten noch nie eine Scheibe beim E38 getauscht.

Also am nächsten Morgen zur Niederlassung in Stuttgart, um die Sache endgültig zu klären. Der Meister dort kam auch erst einmal ins Schwimmen und fing erst an mir zu glauben, als ich ihm die Rep-Anleitung aus dem TIS gezeigt hatte. Ging dann noch mal auf Suche nach mehr Infos, meinte dann aber er hätte auch nur das TIS-Dokument. Endgültige Aussage könne er aber erst machen, wenn er die obere Dichtleiste rausnimmt und dann muss auch die Scheibe raus, da die Leiste sonst nicht wieder reingeht.

Jetzt habe ich am Montag einen Termin bei der Dekra (von Versicherung beauftragt) und hoffe, dass sich die Sache jetzt endlich klärt und dann hoffentlich bei BMW behoben wird.

Fahre schon seit Tagen mit hochgeklappten Teppichen und Heizung auf volle Pulle. Unter dem Teppich sind etwa 7cm Schaumstoff und die waren voll wie ein nasser Schwamm.

Um anderen dieses Drama zu ersparen, hänge ich mal die Rep-Anleitung und das wichtigste Auszugsbild hier an.

Achtet vor allem darauf, dass die Abstandshalter verbaut werden, da viele Werkstätten aus Angst vor Spannungsrissen diese einfach weglassen. Dadurch werden aber die Ablaufbohrungen verstopft.

Da ich auch im Forum schon Beiträge gesehen habe, die meinten es gebe Ablaufrohre in der A-Säule:

Es gibt beim e38 keine solchen Rohre!

Das Wasser läuft über Bohrungen im Scheibenrahmen in die obere Dichtleiste und dann unter Regenleisten aussen links und rechts nach unten!

Werde über den weiteren Verlauf berichten.

Gruss Holger
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tis-frontscheibe.jpg (68,7 KB, 381x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip RA Frontscheibe aus- und einbauen.zip (376,7 KB, 162x aufgerufen)
Acrobat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 12:28   #2
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Standard Mein Beileid, lass Dich nicht verarschen!!

Hallo Holger,

mein Beileid!!

Die Menschheit ist dabei zunehmenst zu verdummen, und klar auch die Ansprüche werden grösser. Die Handwerkliche Fähigkeiten und das Intellekt bauen ab.

Aber Du hast richtig getan, ich hätte aber noch mehr Druck/Dampf gemacht, besteh auf eine neue org. Scheibe, neue komplette Verklebung, neue Dichtsätze.... wie es der TIS vorschreibt. Wenn jetzt gebastelt wird risikierst Du das sich Spannungen aufbauen, und weitere Probleme/Geräusche/loose Abddichtungen/ Wassereinbruch entstehen.

Ich würde so weit gehen das ich einen 2. Versuch nur bein Vertragshändler akseptiere. Der Vertragshändler müsste es können,,,, und hat zugriff auf die entsprechende Dokumentation.

Das Unternehmen welches jetzt versagt hat, hat aber für den Schaden aufzukommen, sprich Trocknung, ggf neue Isolierungen im Innenraum, und für den Zeitraum Dir ein entsprechendes Ersatzauto zu verfügung zu stellen. Achte darauf das der Wassereinbruck keinen elektrikschaden verursacht har. Vielleicht lernen die dann gewissenhaft und laut Herstelleranweisung zu arbeiten.

Achte mal darauf ob die Scheibe Original ist, das kann auf die Passgenauigkeit einfluss haben, mit entsprechenden folgen.

Habe selbst in Dänemark eine Autogläserei Gegründet und aufgebaut, akzeptier insbesondere bei Glas keine Kompromisse.

viel Erfolg dabei

Kurt
__________________
dezente eleganz, komodes Fahren...

bin in Dänemark geboren.....
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 13:49   #3
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hallo,

so leid es mir tut, aber ich habe in all den Jahren noch NIE erlebt, dass irgendeine Werkstatt es schaffte, eine Frontscheibe korrekt einzubauen. Völlig unabhängig ob Vertragswerkstätte, freie Werkstatt oder CarGlass. Massivste Windgeräusche, unpassende Dichtungen, vermaddelte Zierleisten, Undichtigkeiten, falsch montierte Spiegel, etc. etc.
Ich bin bald soweit zu behaupten, dass eine Scheibe schlicht nur einmal - im Werk - korrekt eingesetzt werden kann. Eigentlich traurig sowas, aber ich hab wirklich bisher nur Pfusch gesehen.

Gruss, Stefan H.
__________________
Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.hinti.org
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 14:07   #4
paulw_de
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von paulw_de
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Bad Dürkheim
Fahrzeug: E38-740iA (06.2000) - seit 11.2008 mit ICOM JTG
Standard Da gibt es eine Lösung in FFM ...

... habe den Tipp in der E32-Abteilung gefunden. Und dort angerufen und einen Termin gemacht.

Fazit: Sehr kompetent & freundlich, haben es auch mit dem E38 drauf. Einbau hat ca. 2,5 Stunden gedauert und mit Material (Dichtsatz, Seitliche Leisten) unter 400 € gekostet.

Hier der E32 Thread: Interner Link) Geheimtipp Windschutzscheibe erneuern lassen

Wer also den Weg nach Frankfurt nicht scheut, bekommt dort 1a Service und Qualität. Keine Geräusche, alles Trocken.

Viel Glück, Paul
paulw_de ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 14:10   #5
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Acrobat Beitrag anzeigen
Da ich auch im Forum schon Beiträge gesehen habe, die meinten es gebe Ablaufrohre in der A-Säule:

Es gibt beim e38 keine solchen Rohre!
Und wenn der Schiebedach hat?
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 14:48   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das gilt dich nur für Schiebedachmodelle...alle anderen haben gar keine Abläufe.

Irgendwie logisch, oder?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 19:40   #7
Acrobat
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Acrobat
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
Standard

erst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, kann ich im Moment wirklich gut brauchen.

@markussen:

der kommt garantiert nur noch in die BMW Niederlassung. Der Meister dort war bisher der einzige der wenigstens verstanden hat, worum es mir geht. Hat mir auch angeboten den Wagen über Nacht in die 70 Grad heisse Lackierkabine zu stellen. Da ich aber täglich ca. 4-5 Stunden mit dem Auto unterwegs bin, hab ich gedacht, dass ich ihn so trocken bekomme. (Und immer schön nach hinten abschüssig geparkt, damit das Wasser vom Schiebedach nach hinten rausläuft)

So ist zumindest kein neues Wasser mehr reingekommen. Originalscheibe ist aber verbaut worden. Macht die HUK immer und gibt 5 Jahre Garantie.

Der Meister sah auch gute Chancen, die Scheibe rauszuschneiden ohne sie zu zerstören da die F..d-Werkstatt mehr als reichlich Kleber verwendet hat.

@ Stefan

Ich bin fast geneigt dir zu glauben. Ich hatte mal gedacht, dass Carglass eigentlich gut sein müsste, weil die ja den ganzen Tag nichts anderes machen. Aber die HUK macht nichts mehr mit CarGlass weil sie zu viele Reklamationen hatten.

Insgesamt bin ich ja schon froh, dass die Dame von der HUK sofort nach meinem Anruf einen Gutachter bestellt hat und sagte, wir lassen die Werkstatt da erst mal aussen vor. Ich denke auch, dass zwei Nachbesserungsversuche mehr als ausreichend sind, auch wenn BMW mir empfohlen hat, einen Anwalt einzuschalten. Habe aber die Hoffnung, dass die HUK sich darum kümmert, dass der Wagen dann bei BMW korrekt gerichtet wird und sich das Geld von der F..d-Werkstatt zurückholt.

Nochmal: Wenn Schiebedach, dann Ablaufbohrungen, kein Schiebedach = keine Löcher

Hätte gern auf Schiebedach verzichtet, aber andere Kriterien waren beim Autokauf wichtiger.

Ich mach auch fast alles selbst am Auto, aber Scheibe wechseln kann ich nicht und dafür hab ich ja ne Versicherung.

Gruss Holger
Acrobat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 21:02   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Leider soll es die Firma nicht mehr geben.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 22:04   #9
730de38
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bin bald soweit zu behaupten, dass eine Scheibe schlicht nur einmal - im Werk - korrekt eingesetzt werden kann.

Gruss, Stefan H.
Ich bin da nicht deiner Meinung. Mein hat mir schon zwei Scheiben ersetzt(beide Steinschlag) und ich habe keine Probleme. Mag wohl daran liegen das ich nicht in die Hinterhofwerkstatt renne. Ich seinen Stundensatz bezahle, er die richtigen Werkzeuge finanziert und die Weiterbildung seiner Mitarbeiter..... Natürlich muss man sagen, das Arbeiten nur so gut sein können, wenn der Mitarbeiter für gute Arbeit auch gutes Geld bekommt, und auch die Arbeiten nach Werksvorgabe ausführt.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 01:26   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das System mit dem S-Schlauch und dem kurzen Metall-Rohr, was unter der Dichtung der Frontscheibe endet haben wir in diesem Thema ausführlich mit ausreichend Fotos beleuchtet:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/wasse...ch-140345.html


PS: Die losgelöste Dichtung oben geht wieder rein, aber ist wirklich nicht einfach.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ablauf2.jpg (58,6 KB, 1593x aufgerufen)
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Frontscheibe bekommen mit Heizung? fantomas1703 BMW 7er, Modell E65/E66 36 20.02.2010 16:27
Biete neue Frontscheibe und LIMA E38 Franz9711 Biete... 32 27.02.2009 07:52
Karosserie: Neue Frontscheibe von BMW oder Carglas? Jippie BMW 7er, Modell E38 59 15.08.2007 16:01
Felgen/Reifen: Endlich wieder heil, neue Felgen neue Reifen DAD BMW 7er, Modell E32 9 21.05.2004 03:19
Trauerspiel oder Lachnummer os-hamster Autos allgemein 7 10.05.2004 15:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group