Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
habe vor sechs Wochen eine neue Frontscheibe bekommen. Da die Versicherung das Wahlrecht der Werkstatt hatte (da hab ich wohl wieder an der falschen Stelle gespart) ging der Wagen zu einer der größten Multi-Marken-Werkstatt hier. (Die handeln und reparieren ca. 10 verschiedene Marken)
Da mein Vertrauen nicht allzu groß war, hab ich denen die Einbauanleitung besorgt, nur leider haben sie scheinbar nicht reingeschaut.
Der Einbau hat dann zwei Tage gedauert, da sie erst mal am Scheibenwischer gescheitert sind.
Dann Wagen abgeholt, auf den ersten Blick alles ok. Zwei Tage später das erste mal auf die AB und ab 120 massive Windgeräusche.
Also reklamiert und den Wagen wieder hingebracht. Vorher mal beim Fähnchenhändler ein paar andere E38 angeguckt und festgestellt, dass die Scheibe nicht weit genug im Karosserieausschnitt sitzt. Normalerweise kann man in den Spalt der Regenleisten links und rechts den kleinen Finger stecken, bei mir passt noch ein Blatt Papier dazwischen. Außerdem lag die Dichtung am oberen Scheibenrand nicht richtig an, speziell in den Ecken. Also noch einmal zu BMW - und der Meister sagt sofort: Scheibe falsch drin, muss neu eingebaut werden.
So zur Werkstatt und dort natürlich kein Verständnis, BMW wolle ihnen nur ans Bein pinkeln.
Daraufhin hatten Sie 4 Tage Zeit sich der Windgeräusche anzunehmen, weil ich das Auto in der Zeit nicht brauchte.
Auto wieder abgeholt und ab auf die AB. Windgeräusche von den A-Säulen deutlich geringer, aber immer noch welche wahrnehmbar.
Ich war schon drauf und dran, die etwas zähneknirschend zu akzeptieren, bis es in den letzten zwei Wochen doch heftig geregnet hat: Massiver Wassereinbruch über das Schiebedach. Mein Auto steht vor der Tür abschüssig mit der Front talwärts und am Morgen hatte ich im Beifahrerraum eine richtige Pfütze.
Wutschnaubend wieder in die Werkstatt und ein Fass aufgemacht, ihnen erklärt, dass sie wohl die vorderen Abläufe der Schiebedachkassette zugeschmiert hätten. Der Wagen war dann noch einmal einen Tag dort bis man mich anrief um mir mitzuteilen, dass die verstopften Abläufe ein typisches Problem beim E38 sind aber definitiv nicht mit der Scheibe zusammenhängen. Das Wasser würde durch Rohre in der A-Säule ablaufen. Man hätte sich bei BMW schlau gemacht.
Auto wieder wutschnaubend abgeholt und zu hause alles zerlegt und nachgeschaut. Diagnose: S-Schläuche absolut sauber und wenn ich mit einem Draht in die Rohre in der Karosse steche, lande ich im Gummi oder Scheibendichtmasse, Wasser läuft nicht ab.
Für mich war damit die Sache klar, aber da ich mich bei der Versicherung nicht blamieren wollte, noch einmal bei einer anderen BMW Werkstatt angerufen. Aussage des Meisters: Wasser läuft über Rohre in der A-Säule!
Entweder bin ich völlig blöd und die Rep-Anleitung aus dem TIS ist falsch (siehe Bild) oder die haben in allen befragten BMW-Werkstätten noch nie eine Scheibe beim E38 getauscht.
Also am nächsten Morgen zur Niederlassung in Stuttgart, um die Sache endgültig zu klären. Der Meister dort kam auch erst einmal ins Schwimmen und fing erst an mir zu glauben, als ich ihm die Rep-Anleitung aus dem TIS gezeigt hatte. Ging dann noch mal auf Suche nach mehr Infos, meinte dann aber er hätte auch nur das TIS-Dokument. Endgültige Aussage könne er aber erst machen, wenn er die obere Dichtleiste rausnimmt und dann muss auch die Scheibe raus, da die Leiste sonst nicht wieder reingeht.
Jetzt habe ich am Montag einen Termin bei der Dekra (von Versicherung beauftragt) und hoffe, dass sich die Sache jetzt endlich klärt und dann hoffentlich bei BMW behoben wird.
Fahre schon seit Tagen mit hochgeklappten Teppichen und Heizung auf volle Pulle. Unter dem Teppich sind etwa 7cm Schaumstoff und die waren voll wie ein nasser Schwamm.
Um anderen dieses Drama zu ersparen, hänge ich mal die Rep-Anleitung und das wichtigste Auszugsbild hier an.
Achtet vor allem darauf, dass die Abstandshalter verbaut werden, da viele Werkstätten aus Angst vor Spannungsrissen diese einfach weglassen. Dadurch werden aber die Ablaufbohrungen verstopft.
Da ich auch im Forum schon Beiträge gesehen habe, die meinten es gebe Ablaufrohre in der A-Säule:
Es gibt beim e38 keine solchen Rohre!
Das Wasser läuft über Bohrungen im Scheibenrahmen in die obere Dichtleiste und dann unter Regenleisten aussen links und rechts nach unten!
Die Menschheit ist dabei zunehmenst zu verdummen, und klar auch die Ansprüche werden grösser. Die Handwerkliche Fähigkeiten und das Intellekt bauen ab.
Aber Du hast richtig getan, ich hätte aber noch mehr Druck/Dampf gemacht, besteh auf eine neue org. Scheibe, neue komplette Verklebung, neue Dichtsätze.... wie es der TIS vorschreibt. Wenn jetzt gebastelt wird risikierst Du das sich Spannungen aufbauen, und weitere Probleme/Geräusche/loose Abddichtungen/ Wassereinbruch entstehen.
Ich würde so weit gehen das ich einen 2. Versuch nur bein Vertragshändler akseptiere. Der Vertragshändler müsste es können,,,, und hat zugriff auf die entsprechende Dokumentation.
Das Unternehmen welches jetzt versagt hat, hat aber für den Schaden aufzukommen, sprich Trocknung, ggf neue Isolierungen im Innenraum, und für den Zeitraum Dir ein entsprechendes Ersatzauto zu verfügung zu stellen. Achte darauf das der Wassereinbruck keinen elektrikschaden verursacht har. Vielleicht lernen die dann gewissenhaft und laut Herstelleranweisung zu arbeiten.
Achte mal darauf ob die Scheibe Original ist, das kann auf die Passgenauigkeit einfluss haben, mit entsprechenden folgen.
Habe selbst in Dänemark eine Autogläserei Gegründet und aufgebaut, akzeptier insbesondere bei Glas keine Kompromisse.
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Hallo,
so leid es mir tut, aber ich habe in all den Jahren noch NIE erlebt, dass irgendeine Werkstatt es schaffte, eine Frontscheibe korrekt einzubauen. Völlig unabhängig ob Vertragswerkstätte, freie Werkstatt oder CarGlass. Massivste Windgeräusche, unpassende Dichtungen, vermaddelte Zierleisten, Undichtigkeiten, falsch montierte Spiegel, etc. etc.
Ich bin bald soweit zu behaupten, dass eine Scheibe schlicht nur einmal - im Werk - korrekt eingesetzt werden kann. Eigentlich traurig sowas, aber ich hab wirklich bisher nur Pfusch gesehen.
Gruss, Stefan H.
__________________
Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: www.hinti.org
Ort: Bad Dürkheim
Fahrzeug: E38-740iA (06.2000) - seit 11.2008 mit ICOM JTG
Da gibt es eine Lösung in FFM ...
... habe den Tipp in der E32-Abteilung gefunden. Und dort angerufen und einen Termin gemacht.
Fazit: Sehr kompetent & freundlich, haben es auch mit dem E38 drauf. Einbau hat ca. 2,5 Stunden gedauert und mit Material (Dichtsatz, Seitliche Leisten) unter 400 € gekostet.
erst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, kann ich im Moment wirklich gut brauchen.
@markussen:
der kommt garantiert nur noch in die BMW Niederlassung. Der Meister dort war bisher der einzige der wenigstens verstanden hat, worum es mir geht. Hat mir auch angeboten den Wagen über Nacht in die 70 Grad heisse Lackierkabine zu stellen. Da ich aber täglich ca. 4-5 Stunden mit dem Auto unterwegs bin, hab ich gedacht, dass ich ihn so trocken bekomme. (Und immer schön nach hinten abschüssig geparkt, damit das Wasser vom Schiebedach nach hinten rausläuft)
So ist zumindest kein neues Wasser mehr reingekommen. Originalscheibe ist aber verbaut worden. Macht die HUK immer und gibt 5 Jahre Garantie.
Der Meister sah auch gute Chancen, die Scheibe rauszuschneiden ohne sie zu zerstören da die F..d-Werkstatt mehr als reichlich Kleber verwendet hat.
@ Stefan
Ich bin fast geneigt dir zu glauben. Ich hatte mal gedacht, dass Carglass eigentlich gut sein müsste, weil die ja den ganzen Tag nichts anderes machen. Aber die HUK macht nichts mehr mit CarGlass weil sie zu viele Reklamationen hatten.
Insgesamt bin ich ja schon froh, dass die Dame von der HUK sofort nach meinem Anruf einen Gutachter bestellt hat und sagte, wir lassen die Werkstatt da erst mal aussen vor. Ich denke auch, dass zwei Nachbesserungsversuche mehr als ausreichend sind, auch wenn BMW mir empfohlen hat, einen Anwalt einzuschalten. Habe aber die Hoffnung, dass die HUK sich darum kümmert, dass der Wagen dann bei BMW korrekt gerichtet wird und sich das Geld von der F..d-Werkstatt zurückholt.
Nochmal: Wenn Schiebedach, dann Ablaufbohrungen, kein Schiebedach = keine Löcher
Hätte gern auf Schiebedach verzichtet, aber andere Kriterien waren beim Autokauf wichtiger.
Ich mach auch fast alles selbst am Auto, aber Scheibe wechseln kann ich nicht und dafür hab ich ja ne Versicherung.
Ich bin bald soweit zu behaupten, dass eine Scheibe schlicht nur einmal - im Werk - korrekt eingesetzt werden kann.
Gruss, Stefan H.
Ich bin da nicht deiner Meinung. Mein hat mir schon zwei Scheiben ersetzt(beide Steinschlag) und ich habe keine Probleme. Mag wohl daran liegen das ich nicht in die Hinterhofwerkstatt renne. Ich seinen Stundensatz bezahle, er die richtigen Werkzeuge finanziert und die Weiterbildung seiner Mitarbeiter..... Natürlich muss man sagen, das Arbeiten nur so gut sein können, wenn der Mitarbeiter für gute Arbeit auch gutes Geld bekommt, und auch die Arbeiten nach Werksvorgabe ausführt.
Das System mit dem S-Schlauch und dem kurzen Metall-Rohr, was unter der Dichtung der Frontscheibe endet haben wir in diesem Thema ausführlich mit ausreichend Fotos beleuchtet: