seit heute knattert mein E38 wie ein Traktor und es stinkt nach Benzin resp. Gas (habe eine Prins LPG Anlage). Ein Blick unter die Motorhaube läßt nichts Gutes erahnen:
Links am Motor, wo die Zündkerzen sitzen, hat die Plastikverkleidung einen Riss, ist leicht angehoben und scheint von unten beschädigt worden zu sein.
Meine Fragen:
1. Was für eine Art Motorschaden ist das?
2. Kann man das zurechtbasteln oder ist ein ATM fällig?
Fahrzeug: 740iA (Bj. 01), E320 (Bj. 96), Grand Cherokee SRT8 (Bj. 07), bald e66 750li (Bj. ?)
ich habe zwar nicht viel ahnung davon, aber man sagt doch wenn das auto zu mager läuft auf gas, dann geht der motor kaputt.
hast du einen fast gleichen gas verbrauch gehabt wie bei benzin? wenn das so ist, wäre das ein indiz dafür das es an der falsch eingestellten gasanlage liegt. auf gas sollte er normalerweise mehr verbrauchen!
Auf Gas hat er einen Mehrverbrauch von ca. 25 % gegenüber der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers, also je nach Fahrweise zwischen 12,5 l und 17 l Gas auf 100 km. Das ist sicher nicht zu mager.
Bei denen dauert alles etwas länger -auch die Schadensdiagnose-, dafür bekommt man ehrliche Antworten und ehrliche Preise.
Es hat wohl das Gewinde, in dem die Zündkerze verschraubt wird, zerschossen und nun muss ein neues Gewinde eingesetzt werden. Da meine Werkstatt die entsprechenden Werkzeuge nicht hat, wollen die sich die Werkzeuge leihen oder mich an eine andere Werkstatt vermitteln. Jedenfalls hält sich der Schaden im Rahmen, ein ATM ist nicht notwendig.
Alles weitere will die Werkstatt Anfang nächster Woche organisieren.
Falls jemand weiß, wo man entsprechende Werkzeuge günstig herbekommt, bin ich über die Info dankbar.