Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Hallo!
Zur Reparatur von z.B. defekten Kerzengewinden bietet die Firma HELI COIL Reparatursätze an! Das geht - angeblich - ohne Kopfabbau ! Du drehst dann einen neuen Gewindeeinsatz hinein und gut! MfG
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Dazu haben die einen Gewindebohrer, welcher mit Fett gefüllt wird! Da sollen die Späne dran festkleben bleiben! Auf jeden Fall 'ne Möglichkeit ! Man sollte / könnte eventuell mit Druckluft nochmal alles ausblasen! MfG
Es hat wohl das Gewinde, in dem die Zündkerze verschraubt wird, zerschossen und nun muss ein neues Gewinde eingesetzt werden.
So was passiert normaler weise ganz selten und deshalb eher deutet auf zu mageres Gas Gemisch, was zu Hitzebildung fuhr und solch ein Schaden verursacht. Stell Dein Gemisch etwas fetter ein, sonst hast Du Motorschaden schon fast in Sicht...
MfG
Dazu haben die einen Gewindebohrer, welcher mit Fett gefüllt wird! Da sollen die Späne dran festkleben bleiben! Auf jeden Fall 'ne Möglichkeit ! Man sollte / könnte eventuell mit Druckluft nochmal alles ausblasen! MfG
Ja, soll...Garantieren wird Dir das niemand und Druckluft hilft auch nicht unbedingt. Ist halt immer ein Risiko, was dann noch höhere Kosten verursachen kann...
Fahrzeug: 730i/A V8 E32 AC Schnitzer
Zitat:
Zitat von frank-im
Habe nun die Antwort meiner Werkstatt.
Es hat wohl das Gewinde, in dem die Zündkerze verschraubt wird, zerschossen und nun muss ein neues Gewinde eingesetzt werden. Da meine Werkstatt die entsprechenden Werkzeuge nicht hat, wollen die sich die Werkzeuge leihen oder mich an eine andere Werkstatt vermitteln.
Wenn man das noch nie gemacht hat dringendst Finger weg auch als Werkstatt.
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Zitat:
Zitat von Andrzej
So was passiert normaler weise ganz selten und deshalb eher deutet auf zu mageres Gas Gemisch, was zu Hitzebildung fuhr und solch ein Schaden verursacht. Stell Dein Gemisch etwas fetter ein, sonst hast Du Motorschaden schon fast in Sicht...
Oder auf eine lose Zündkerze. Das kann das Gewinde auch rausreißen.
hatte vor jahren mal nen opel omega b kombi mit der 2.0er 16v maschine....
war aud dem weg nach berlin und bei ca 200kmh (utobahn... ;-)) in nossen machte es plupp und ich hatte ne chopper.... schnell rechts ran meinen kumpel vorgeschickt um unter die haube zu gucken... der schrie dann bloss das ich den motor ausmachen soll....
fazit... zuendkerze bei knapp 200kmh rausgeflogen... die plasteabdeckung hatte es dabei auch entschaerft... und die kerze wackelte wild umher... ;-)
zufaellig heranfahrender adac man hielt an und wollte mir helfen... als er sich das ansah meinte er nur das man da keine kerze mehr reinbekommt da kein gewinde mehr vorhanden war... ;-)
man muss dabei sagen das das auto einen tag vorher bei der inspektion war... wo auch die zuendkerzen gewechselt wurden.... nach "rundmachen" der werkstatt schleppten sie mein auto ab und schnitten dann auch ein neues gewinde in den kopf...
sie sagten dann das der lehrling meine inspektion gemacht hatte (der bei der inspektion zuvor 2mal oelaufgefuehlt hatte... also richtig voll... looool).
heute kann ich ueber alles nur noch schmunzeln... aber ich weiss auch wie man sich in dieser situation fuehlt....
als anmerkung... die haben auch so nen klumpen fett am gewindeschneider dran geschmiert... eben damit nix reinfaellt... aber ehrlich gesagt haette ich lieber nen neuen kopf bekommen.... ging ja eh auf kulanz.... aber in diesem fall waere es schoen wenn der neue kopf erspart bleibt!
Fahrzeug: kein 735er mehr,dafür Suzi 750 F
Moinsen,
nur keine Angst, dat iss nur ein Auto und nich der Herzschrittmacher
"Helicoils" funktionieren schon ein paar Jährchen einwandfrei, jede LKW Bude hat die Dinger Standart in der Schublade, es gibt auch Einsätze anderer Hersteller, welche man nimmt iss schnuppe, wichtig wäre jemand der schonmal n Gewinde geschnitten hat, obwohl der Kerze das egal iss wie schief die sitzt und die paar Aluspäne sind auch nicht die Welt, da nimmt man sich nen kleinen Staubsauger, schiebt nen dünneren Schlauch in den Dicken, klebt n bissl Power Tape drumrum, und saugt den Zylinder damit aus....
wer es genau wissen will geht zum Sanifritzen graderüber und borgt sich mal kurz ein Flexoskop ,in der Regel haben die sowas um in geschlossenen Wänden mit nem kleinen Loch nach Leitungen bzw. Leckstellen zu suchen,damit kann man sich dann den Zylinder von innen anschauen ob man alle Späne erwischt hat,anschließend wischen und bohnern, und alles wird gut
Grüße Ralle und viel Erfolg
Nen neuen Heli-Coil reinzimmern sollte am besten aber wirklich jemand machen , der das schon mal gemacht hat.
Gute wäre auch noch den Motor für den entsprechenden Zylinder auf OT zu drehen.So fallen die Späne nicht so tief und liegen gleich schön zum Absaugen auf dem Kolbenboden.
Wenn der Motor auf OT am entsprechenden Zylinder steht aber nicht zu tief mit dem Heli - Coil Bohrer reingehen , da man sonst schon den Kolben berühren kann.
Da ich aus dem Motorenbau komme kann ich bestätigen , das ein geringer Anteil kleiner Aluspäne nicht so gravierend ist , falls noch was zurückbleibt.
Bei Stahl siehts da schon anders aus , da sollte man dann aus Sicherheitsgründen doch mit nem Endoskop nachschauen , ob man alles weg bekommen hat.