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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.12.2009, 15:05   #1
ernst.frank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
Standard Motor nur mit Anlasser drehen

Wie kann ich beim 730d e38 den Motor mit dem Anlasser drehen, ohne dass er mit dem Diesel zu laufen beginnt? (erster Start nach 6 Monaten Standzeit).
ernst.frank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 15:33   #2
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

Moin moin,

Sicherung der Dieselpumpe oder Einspritzventile ziehen, der wird sich aber noch die Reste ziehen und trotzdem noch kurz anspringen, und vielleicht anschließend ne Fehlermeldung bringen.

Meinst weil er so lange gestanden hat ? das sollte er doch abkönnen.

Grüße Ralle
__________________
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Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 17:20   #3
ernst.frank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
Standard

Zitat:
Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
Moin moin,

Sicherung der Dieselpumpe oder Einspritzventile ziehen, der wird sich aber noch die Reste ziehen und trotzdem noch kurz anspringen, und vielleicht anschließend ne Fehlermeldung bringen.

Meinst weil er so lange gestanden hat ? das sollte er doch abkönnen.

Grüße Ralle
Ja, du hast eigentlich recht. 6 Monate sind übermässig viel. Man kann alles übertreiben. Schliesslich steht er über den Winter in einer trockenen Garage und auf Böcken, damit die Reifen rund bleiben.
Gruss Ernst
ernst.frank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 17:24   #4
ernst.frank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
Standard

Nachtrag: ich habe das COLOR="blue"]"nicht"[/color][/color] vergessen:
Zitat:
Zitat von ernst.frank Beitrag anzeigen
Ja, du hast eigentlich recht. 6 Monate sind übermässig nicht viel. Man kann alles übertreiben. Schliesslich steht er über den Winter in einer trockenen Garage und auf Böcken, damit die Reifen rund bleiben.
Gruss Ernst
ernst.frank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 17:28   #5
ernst.frank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
Standard

Zitat:
Zitat von ernst.frank Beitrag anzeigen
Nachtrag: ich habe das COLOR="blue"]"nicht"[/color][/color] vergessen:
Jetzt muss das "nicht" nur noch am richtigen Ort stehen: "nicht übermässig viel"
ernst.frank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 17:54   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von ernst.frank Beitrag anzeigen
... damit die Reifen rund bleiben.
... und stattdessen die Fehrwerksgummis einreissen. Ist natürlich viel besser.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 19:09   #7
ernst.frank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
Standard Fehrwerksgummi reissen ein

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
... und stattdessen die Fehrwerksgummis einreissen. Ist natürlich viel besser.
interessant, das wusste ich nicht. Ich nehme nun an, dass es sich um Fahrwerksgummis handelt. Wo sind diese, weshalb können die einreissen?
ernst.frank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:22   #8
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
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Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von ernst.frank Beitrag anzeigen
Wo sind diese, weshalb können die einreissen?
ja, natürlich Fahrwerksgummis ...

z.B. an den Querlenkern. Alle Gummilager (also solche die aus einer Innen- und einer Aussenhülse mit dazwischen einvulkanisiertem Gummi bestehen, die Aussenhülse meist in ein Bauteil eingepresst, z.B. Stossdämpferauge) werden in der sog. 'Normallage' festgeschraubt. Bedeutet, dass sie im Stand des Fz. nahezu spannungsfrei sind und im Betrieb sich um diese Normalposition elastisch bewegen. Hebt man nun das Fz. an, bis die Räder in der Luft sind, werden die gummigelagerten Komponenten maximal ausgelenkt und die Gummi auf maximale Dehnung/Torsion beansprucht. Irgendwann reisst's dann. Bei Kugelgelenken ist das anders, das ist ja tatsächlich ein Gelenk (aus 2 Teilen, die wirklich gegeneinander beweglich sind), dem die Stellung auch langfristig ziemlich egal ist. Bei denen reisst dann vielleicht irgendwann der Gummistaubschutzbalg.

Gerne wird ja von manchen Schraubern der Fehler gemacht, solche Gummilager anzuziehen, ohne dass das Fz. zumindest am Boden steht (weil man dann ja auch so schlecht an die Schrauben rankommt). Dann hat man genau die umgekehrte Situation, dass die Gummis im Stand schon die maximale Dehnung verpasst bekommen und beim Einfedern sogar noch darüber hinaus. Und dann wird sich gewundert, warum die neuen Querlenker nach nem halben Jahr schon hinüber sind ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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