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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.09.2017, 18:46   #1
rottiderweiler
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von rottiderweiler
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E38 730i bj94
Standard Motor läuft schlecht 730i e38

Hallo, habe hier noch meinen E38 730i mit dem m60b30 Motor.
Bekommen als nicht fahrbereit nach langer Standzeit. Sprang sehr bescheiden an, kalt fast
kein Leerlauf, dann naja. Erst mal Standardprogramm, Kerzen raus, 8 definitiv intakte Zündspulen verbaut, div. Unterdruckleitungen erneuert, Membrane für Kurbelgehäuse
Entlüftung neu, LMM, Drosselklappe und andere Kleinteile erneuert. Kat Sichtprüfung, sehen gut aus, Steuerzeiten, bzw. Steuerkette in Ordnung, Einstellung i..O.
Lambdasonden beide neu (Bosch).
.
.
Jetzt springt er ordentlich an, läuft aber Recht unruhig im Stand. Nimmt im Stand
gut Gas an, beim fahren aber sehr schleppend. Über 4.000U/min. wird es besser
beim fahren, aber auch dann nicht rund. Falschluft Ansaugbrücke nicht feststellbar.
.
.
Was mich aber stutzig macht, wenn der Öleinfülldeckel leicht angehoben wird, wird er regelrecht angesaugt. Hat auch keinen Einfluss auf den Motorlauf. Ändert sich absolut nicht.Einziger Fehler Lambdasonde Regelung. Motor qualmt nicht, riecht nicht nach Öl,
Zündkerzen sind trocken, schwimmen nicht im Öl. Vom Gefühl eher ein E-Problem.
Aber der Motor ist ja für Falschluft bekannt. Stecker LMM runter/rauf nimmt die Elektrik aber mit einer Drehzahlschwankungen an. Wie prüfe ich am sichersten Ansaugbrücke und
da gesamte Kurbelgehäuseentlüftungssystem? Bin für Denkanstöße Dritter immer dankbar....
OderVerkauf?!
rottiderweiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 19:47   #2
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

bremsenreiniger .?

absprühen ..um eine Gemischänderung hervorzurufen - wenn es doch eine Nebenluftlücke gibt



..und kann man die Entlüftungsmembran falsch montieren, in der Art die eine permanente Absaugung von Kurbeldämpfen in den Brennraum erzeugt und so die Angasregelung zur Verzweiflung bringt ?

habe bisher nicht genug Probleme an meinem alten Knochen behoben - also alles nur Mutmaßungen
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 19:56   #3
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hallo,

was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Ölmessstab rausziehst? Geht der Motor aus?
Klingt für mich vieles nach KGE. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 20:17   #4
rottiderweiler
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von rottiderweiler
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E38 730i bj94
Standard

Wie beim Öldeckel anheben oder Absprühen mit Bremenreiniger,
absolut keine Verànderung. Läuft einfach besch....
Warm geringfügig besser.
Fehlerspeicher nur Lambdasonde.....

Geändert von rottiderweiler (24.09.2017 um 20:24 Uhr).
rottiderweiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 20:44   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Was passiert denn, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist,
der Stecker vom LMM abgesteckt wird und der Motor gestartet wird,
läuft der Motor dann im Leerlauf ???

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 21:05   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich würd mir noch mal die KGE vornehmen.
Wenn der Öldeckel zu doll angesaugt wird, dann scheint sie ja nicht zu schließen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 21:22   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Die ist doch NEU !!!
Stellt sich noch die Frage, original BMW oder Zubehör ???

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 22:10   #8
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hatte verstanden, dass nur die Membran neu ist... gerne setzten sich auch die Schläuche der KGE zu oder reißen/brechen

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 22:24   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Ich glaube, Du bist nicht richtig im Thema. Wir sind hier beim M60 !!!
Die KGE ist ein Bauteil ohne Schläuche!!!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 23:03   #10
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Kge

Morgen wird meine auch getauscht, werde berichten ob der Wagen dann im kaltem Zustand besser läuft. Er riecht auch stark nach Benzin aus dem Auspuff
Gruß, Toni
__________________
Hexenverbrennung
Kreuzzüge
Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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