Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2010, 18:12   #1
lecko-fanni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: E38 735i 05.98
Ärger Motor geht aus, stockt, ASC leuchtet, aber ABS o.k.

Hallo,
es gibt viel zu diesem Thema im Forum, meistens werden gem. Fehlerspeicher alle möglichen Komponenten gewechselt ohne dass die Ursache behoben wird. Ich möchte kurz meine Story schildern, und vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, was es sein könnte.
Es fing vor einem Jahr an, Motor ging im Leerlauf nach dem Starten einfach aus. Sprang aber sofort wieder an. Passierte innerhalb von 3 Wochen vielleicht 5 mal, den Winter über war alles normal.
Dann leuchte plötzlich mal die ASC Lampe, und zwar kurz nachdem im Leerlauf die Drehzahl abfiel, Motor war noch kalt. Die ASC Lampe wurde wiederkehrend zu einem treuen Begleiter. Es gab bis heute keine ABS-Fehler.
Dann wurde es ernster, in voller Fahrt blockierte plötzlich der Motor und lief wieder an. Auf der nächsten Fahrt war dann wieder alles so als wäre nie etwas gewesen. Das passierte sporadisch, anfangs selten, dann immer häufiger, mal wenn er praktisch noch kalt war, mal erst nach 100km, mal wenn man ihn nach 1h warm wieder anließ. Manchmal wurde es während der Fahrt besser. Manchmal nahm er in einer schlechten Phase schlecht Gas an.
Ich dachte es käme vom ASC, habe ich deshalb deaktiviert, d.h. Sicherung 10 raus und Ansteuerung für die Drossel den Stecker ab. Leider ohne Erfolg.
Dann war TÜV, AU ohne Mängel bestanden!!!
Dann habe ich den LMM abgeklemmt, o.k. der Wagen lief, wie im Forum beschrieben im Notprogramm, etwas ruppig, nahm schlecht Gas an, 2 Liter mehr Vebrauch. Aber er ging 2 Wochen lang nicht mehr aus und stockte auch nicht mehr. Ich war nun sicher, es ist der LMM. Also LMM getauscht gegen gebrauchten BOSCH und sofort gleicher Mist wie vorher, was nun?
Er zieht soweit ich das einschätzen kann keine Fremdluft, dann wäre das Fehlerbild m.E. auch anders, halt eher beim Gas geben.
Mir fällt nun nur noch die Motorsteuerung ein, aber ich glaube nicht an einen Defekt der Karte, weil viele die laut Forum gewechselt haben, den Fehler nicht los wurden. Die DME möchte ich deshalb nicht wechseln, nur was kommt denn noch in Frage???
Kabel im Radlauf VL habe ich auf Scheuerstellen geprüft, kein Befund.
Ich glaube nicht an identische Fehler bei den LMMs.
Lambda Sonden schließe ich wegen bestandener AU aus. Übrigens war die AU eine langwierige Sache, erst nachdem der Wagen einmal neu gestartet wurde, war endlich alles grün, also vermutlich war er zuvor auch dort schon mal im Notprogramm. Dem Prüfer kam das aber alles normal vor.
KWS und NWS sollten es auch nicht sein, da ja bei abgeklemmtem LMM alles läuft.
Ist die ASC Leuchte vielleicht auch Anzeige für irgendein Motorsteuerproblem.
Hat jemand mit dieser Symptomatik denn am Ende mal eindeutig einen Fehler gefunden???
lecko-fanni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 19:37   #2
-rada-
Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: E38-735iA (04.1997)
Standard

fast die gleichen probleme habe ich auch. wenn du was weißt, kannst mir ja bescheid geben.
-rada- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 20:12   #3
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Ich habe fast identische Probleme gehabt, nur war es bei mir bei kaltem Motor noch viel schlimmer.
Erster LMM von Bosch war neu und defekt, mit einem NoName lief er auch nicht viel besser und erst wiederum ein neuer LMM brachte jetzt spürbar Erfolg.

Im Fehlerspeicher ist jetzt nur noch Lambda angezeigt, lt einem Forumkollegen zieht der aber vor der Lambda aufgrund fehlerhafter Abgaskrümmerdichtung Falschluft, also heissts die erstmal wechseln und dann weiter sehn.

PS: Tante Edit sagt: Bei mir leuchtete mit defektem LMM auch die ASC+T leuchte und reagierte nicht auf Knopfdruck, dies ist jetzt auch besser.

Geändert von Atlan-Köln (22.05.2010 um 20:14 Uhr). Grund: Nachtrag
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 17:08   #4
lecko-fanni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: E38 735i 05.98
Daumen nach unten es geht weiter... verschärft!

Die letzten 2 Wochen lief alles ohne irgendwelche Mucken. Ich hatte schon Hoffnung, aber heute bei 160km/h auf der Autobahn ging der Motor einfach aus, diesmal ohne zu stocken, er lief einfach im Schiebebetieb, nahm kein Gas mehr an und sprang auch mit dem Anlasser nicht mehr an - kein Standstreifen - Panik!!!!
Nach ein paar Anlassversuchen kam er wieder, stockte wie gehabt, echt ätzend, und dann lief er wieder als wäre nie etwas gewesen.
Neu ist, dass die ASC Lampe dabei nicht ankam.
Ich werde jetzte den LMM wieder abklemmen und den Notbetrieb erzwingen, zumindest ging er damit bisher nicht aus...
Hat denn wirklich niemand mit diesem Problem eine eindeutige endgültige Lösung gefunden?
lecko-fanni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 18:37   #5
Psycho19
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E65 730 VFL
Standard

das thema gabs doch erst !ist in jedem falle der lmm war bei mir genauso!
Psycho19 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:58   #6
lecko-fanni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: E38 735i 05.98
Daumen nach oben Halleluja - Fehlerspeicher ausgelesen

Nockenwellensensor!

Mein Fazit:
LMM war defekt, hat sich mit ASC Leuchte gemeldet und gelegentlich Ausgehen des Motors im Stand verursacht, wenn Notprogramm nicht schnell genug anlief. Nach dem LMM Wechsel war ASC Lampe aus und NWS hat Ausgehen im Leerlauf verursacht und eben zuletzt auch in voller Fahrt (was defekter LMM nicht tut).
Habe NWS heute original bei BMW gekauft und werde ich morgen einbauen.
Zwei Fehler gleichzeitg ist einfach Mist...
lecko-fanni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 21:47   #7
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Stimmt,

wie bei mir dann noch die defekte Zündspule dazukam und vor lauter Lambda-Regelfehler konnte man dies gar nicht erkennen.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: EML leuchtet auf, Motor geht unterhalb 2000 U/m aus minski BMW 7er, Modell E32 4 29.06.2009 11:35
Elektrik: Getriebe Notprogramm ABS+ASC+Airbag leuchtet schaltet aber og_chiller BMW 7er, Modell E38 4 20.11.2008 13:49
abs kontrolleuchte leuchtet auf und motor geht aus hirbisch BMW 7er, Modell E32 1 18.04.2008 00:02
Elektrik: Muss in 2 Stunden zum Tüv aber Airbaglampe leuchtet :( Jesna124 BMW 7er, Modell E32 30 21.03.2008 16:43
Airbag leuchtet aber warum ??? ralle 730 BMW 7er, Modell E38 4 29.03.2005 15:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group