BMW 7er, Modell E38 |
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19.07.2017, 22:00
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
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Erst mal spielt es keine Rolle für das IKE ob die Daten im MiD oder im Monitor angezeigt werden, wenn die Bordcomputeranzeigen vorher im Monitor funktioniert haben müssen die auch im Mid angezeigt werden, vorrausgesetzt der Stecker ist richtig eingepinnt und das Mid ist mit BC Funktion (und die Bordcomputerfunktion wurde nicht rauscodiert) , gibt es nämlich auch ohne, aber dann sollte zumindest die Uhr funktionieren.
Leider bist du 600 km weit weg ,sonst würde ich dir das machen.
Aber den BC Knopf hast du aber am Blinkerhebel?
__________________
Mfg Stephan.
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19.07.2017, 22:04
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#12
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in Love with E38
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 - 730iA - 09/94
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nabend stephan, danke für deine hilfe. ja leider sind 600km echt weit. an meinem MID fuktioniert übrigens auch die Uhr nicht, ich sehe da nur zwei bindestriche. 😣
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19.07.2017, 22:06
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#13
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in Love with E38
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 - 730iA - 09/94
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den BC knopf am blinkerhebel habe ich, und im tacho sehe ich auch Reichweite, Ankuft, Verbrauch etc. allerdings zeigt es keine werte an. nur die reichweite zeigt es korrekt an
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19.07.2017, 22:07
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
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Dann ist das MID nicht am Bus angeschlossen, überprüf den Stecker auf die Richtige belegung indem Link den ich gepostet hab steht das drin.
Hast du nun den BC Knopf am Blinkerschalter? ja hast du nicht gesehen.!
Nachtrag; könnte vieleicht auch ein IKE Problem sein.
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19.07.2017, 22:14
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#15
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in Love with E38
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 - 730iA - 09/94
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Klemme R Pin11 blauen Stecker auf Pin8 im MID Stecker
Masse Pin2 auf Pin1
Klemme 30 Pin7 auf Pin2
Klemme 58 Pin 1 auf Pin3
Bus Pin6 auf Pin4
-->ehrlich gesagt kenne ich mich damit gar nicht aus und mache wohl eher was kaputt.
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19.07.2017, 22:26
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.09.2013
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Ich versuch mal morgen ein Photo zu machen wo man die Kabelfarben erkennen kann. Dann brauchst du nur noch die Kabel richtig hinstecken.
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19.07.2017, 22:36
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#17
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in Love with E38
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 - 730iA - 09/94
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das ist wirklich nett, danke dir !!
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20.07.2017, 10:22
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Stephan,
wenn sich gleichgesinnte hier im Forum untereinander helfen, dann ist das natürlich immer eine tolle Sache.
Bitte beachte jedoch, daß wenn mein Gesprächspartner mir ehrlicher- & fairerweise auch noch sogleich mitteilt, daß er keine Ahnung von der Materie hat, es nicht gut ist wenn man ihm quasi indirekt zu etwas auffordert, was er innerlich eher ablehnt.
Was den Sachverhalt jedoch im erheblichen Maße "verschlimmert" ist die Tatsache, daß hier auch noch am BUS-System "gebastelt" werden soll --- und dann auch noch von jemanden, der keine Ahnung davon hat! Sorry, - aber das ist - übertrieben formuliert - ein wenig so als ob man russisches Roulette spielt, aber mit 5 Kugeln in der Trommel ....
Das BUS-System ist, wie Du vermutlich selbst weißt, S E H R empfindlich! Es ist, im Gegensatz zum Spannungseingang eines Gerätes, in keiner Weise durch ESD geschützt so daß selbst eine simple Berührung der entsprechenden Pins bereits zu teuren Schäden führen kann!
Bitte verstehe mich richtig, - ich möchte hier nicht bewußt Pferde scheu machen oder etwas verunglimpfen und erst recht möchte ich Dir bzgl. Deiner Hilfestellung nicht widersprechen!! Dieses "mach mal das und das" ist ohne jeden Zweifel nur gut gemeint und soll helfen, doch genau durch diese "Basteleien am BUS-System" werden nun mal erfahrungsgemäß blitzschnell und ohne es zu merken teure Schäden und hinterher Nutzungsausfälle erzeugt.
Ich weiß, - nun stehen sofort wieder Leute auf und erzählen, daß bei IHNEN ja noch NIE etwas passiert sei. Das KANN in der Tat auch so sein, - aber diese möglichen entstehenden ESD-Schäden erkennt man in der Regel nur selten sofort! Und wenn man dann (viel) später erkennt, daß etwas plötzlich nicht mehr so funktioniert wie es soll, dann kommen die Wenigsten darauf daß die URSACHE hierfür genau der vorige Umgang am BUS war ...!
Wie gesagt, - ICH wäre da "etwas" vorsichtiger ohne entsprechende Ausrüstungsgegenstände und Schutzmaßnahmen an den BUS zu gehen.
Gruß aus Werne
Guido
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Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
Geändert von M8-Enzo (20.07.2017 um 11:32 Uhr).
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20.07.2017, 13:45
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#19
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in Love with E38
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 - 730iA - 09/94
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🤔 ich sollte doch lieber die finger davon lassen. naja ich wäre bereit ca 200km weit zufahren, wenn mir jemand behilflich sein kann. wohne in frankfurt...
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20.07.2017, 16:21
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Kerem,
ich möchte Stephan keinesfalls widersprechen, er meint es schließlich nur gut und möchte Dir freundlicherweise weiter helfen, aber gemäß Deiner vorigen Beschreibungen empfehle auch ich Dir Dich besser an jemanden zu wenden der EXPLIZIT weiß was er da macht und ggf. auch eine Verantwortung dafür übernimmt.
Am BUS "herumzuspielen" ist etwas anderes als eine Auspuffanlage zu erneuern oder eine kleine Delle in der Tür zu entfernen.
Es MUSS natürlich nicht automatisch ein Schaden entstehen wenn man im Bereich des BUS etwas macht - keine Frage. Aber es ist - vor allem mit häufigen & typischen Anleitungen aus dem Internet - ein wenig vergleichbar (auch wenn der Vergleich massiv hinkt) als wenn man eine OP beim Menschen durchführt und dabei die Instrumente nicht sterilisiert .....
Auch hier erkennt man einen ggf. möglich entstandenen "Schaden" erst hinterher bzw. später ....
Gruß aus Werne
Guido
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