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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.06.2006, 16:47   #1
ToM-Immobilien
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ToM-Immobilien
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 730D
Frage LOCH bzw. RISS im Tank!

Hi@all,

ich war eben bei ATU weil sich immer eine pfütze unter meinem wagen bildet!

und siehe da ich habe ein kleines loch bzw. riss im linken tank!

was soll ich machen neuen tank einbauen lassen? was kostet das?

oder gibt es eine andere lösung?

vielen dank im voraus!

gruß,
tom
__________________
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Alt 02.06.2006, 17:03   #2
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

@tom,

da hilft nur ein neuer Tank ca. 500 € ohne einbau. Ich habe meinen Tank geschweisst, mega Sackstand

ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 17:14   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Such mal hier im Forum. Da gab es unlängst einen User, bei dem diese Tankgeschichte nach einigem Briefwechsel mit München auf Kulanz gemacht wurde. Vorraussetzung wird wahrscheinlich sein, dass die Ursache dieses oft vorkommende Tankploppen ist. Kann jetzt auch nicht mehr genau sagen, ob die gesamte Reparatur oder nur ein Teil über Kulanz ging. War aber ein grosser Batzen, der übernommen wurde.

EDIT: hier der Beitrag: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...anz#post493515
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 17:41   #4
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard

Kommt darauf an wo er Leckt !
Mein Tank leckt im unteren Bereich oberhalb des Gummischlauches Fahrerseitig.
Zweikomponeneten Epoxidharzkleber und nun ist seit Zwei Monaten Dicht.
Auch bei Volltankung.
War aber keine Entlüftungsgeschichte sondern Mangelhafte Korissionsvorsorge seitens Bmw.
1500 Euronen gespart.Preis mit Einbau in Österreich beim Freundlichen.

Gruß Tom
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 18:00   #5
BimmerHonk
Nordschleifenreiter
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Brühl
Fahrzeug: 740i (E38) & 318is (E30)
Standard Etwa 800 EUR inkl. bei BMW mehr

Ist viel Arbeit den Tank zu wechseln: Auspuffanlage muss ab, Antriebswelle muss raus, Verkleidungen müssen ab.
Und dann ist der Tank ein Riesen-Trumm, dass man nicht so einfach rauskriegt.

Locker 5bis 6 Stunden Arbeit plus Material
BimmerHonk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 18:14   #6
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Ich stelle immer mehr fest, dass ich - sollte ich eines Tages meine E32 weggeben müssen - nicht zum E38 wechseln werde.

Rost, Rost, Rost - scheint ja schlimm zu sein :-/
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 18:37   #7
ToM-Immobilien
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ToM-Immobilien
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 730D
Standard

Hi,

von rost ist nichts zu sehen!

der linke tank ist auch eingebeult aber es sind keine kratzer oder ähnliches zu sehen! ich kann mich auch nicht erinnern das ich irgendwo aufgekommen bin!

Wobei es ja auch an dieser stelle fast unmöglich ist irgendwo aufzuschlagen!



gruß,
tom
ToM-Immobilien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 23:25   #8
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Womöglich tatsächlich bei Dir das Tankploppen? Passiert wohl vor allem auf längeren Strecken. Da entsteht wegen verstopfter Tankentlüftung ein dermaßen hoher (eigentlich ja niedriger) Unterdruck, der den Tank zusammenzieht. Eine Zeit lang macht es dann immer "plopp" wenn der Tank zusammenzieht oder nach Abstellen ein Druckausgleich stattfindet und der Tank wieder annähernd in seine Ausgangsform zurück geht. Da das Material immer an den selben Stellen beansprucht wird, wird die Materialstruktur irgendwann porrös und bricht an den Stellen. Eventuell ist irgendwann auch ein Punkt erreicht, wo die Delle mal drin bleibt.

Kann aber auch sein, dass Dein Vorbesitzer irgend wann schon mal aufgesetzt hat. Dann müsste es schon länger ausgelaufen sein. Wenn von Aussen keine Korrosionsspuren zu sehen sind, tippe ich echt auf das Ploppen. Von innen kann ich mir nicht vorstellen, dass da was korrodiert...wenn, dann gammelts eher von Aussen (behaupte ich jetzt mal).
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 23:47   #9
Bazi750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bazi750
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
Standard

Zitat:
Zitat von Crazy
Rost, Rost, Rost - scheint ja schlimm zu sein :-/
das hat nichts mit Rost zu tun, was auch kein Thema beim E38 ist.
Vielmehr wenn der Filter der Tankentlüftung dicht ist, kann der Tank arg Schaden nehmen.
__________________
Gruss, Guido
Bazi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 01:12   #10
mh1919
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard rost

das mit dem rost sehe ich anders! bei mir war der tank vor 3 wochen fällig. komplett an der Schweißnaht überall durchgerostet, nach 10 jahren!
naja, tank wurde komplett getauscht,

Nagelneuer Tank 95L (geht auch beim E38 ohne Niveaureg.) für 300 Euro übers Netz. und Einbau selbst. also für 300 Euro alles zusammen. flicken ist so ne sache... falls du den tank dazu ausbauen müsstest, und es nicht im eingebauten Zustand flicken kannst.... dann mach lieber gleich nen neuen bzw. gebrauchten Tank rein.
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