BMW 7er, Modell E38 |
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11.06.2008, 22:45
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#1
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Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
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Lichtmaschine wieviel Ampere ?
Hallo
was für eine Ladeleistung (Ampere) hat die Lichtmaschine beim 740IA ? Im Handbuch steht leider nichts über die Ladeleistung. Ich würde gerne mal ausrechnen, ab wann meine Batterie voll geladen ist.
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Gruß aus Dortmund
Michael
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11.06.2008, 22:47
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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wieviel threads willst denn hier noch aufmachen?!
kapierst du die suchfunktion nicht?
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11.06.2008, 23:00
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
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würde man die suche nutzen, würde man z.b. das hier finden:
http://www.7-forum.com/forum/4/leist...ine-31232.html
und sicher noch ein paar mehr threads- da es mich aber nicht interssiert sondern dich, überlasse ich dir die weitere suche selber..
Gruß,
Kai
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11.06.2008, 23:23
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#4
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Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
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Zitat:
Zitat von warp735
wieviel threads willst denn hier noch aufmachen?!
kapierst du die suchfunktion nicht?
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Ist ja nett deine Antwort!
Hab die Suche verwendet. z.B. so "wieviel Ampere lädt die Lichtmaschine".....
Es kam nur der eine Beitrag raus, und der bezog sich noch auf den 750 nich auf 740.
Ich finde es nicht so toll wenn immer nur ein Spruch mit der " Benutze die Suche kommt". Ich betreibe selbst ein Forum und verwende auch die Suche. Nur es gibt nicht immer die passende Antwort in der Suche.
Sicherlich kann man genervt sein über manche Frage, aber ob man dann so eine Antwort scheiben sollte? Ich finde das macht das ganze tolle Forum schlecht. Da wirdsichder eine oder andere Neuling auch kaum noch trauen etwas zu fragen.
Ich weiß nicht wie die anderen darüber denken, aber ist meine Meinung.
Ich bin auch erst bei 550 Themen mit dem durchlesen angekommen von weit über 800 Themen. Denke das sagt auch schon einiges aus...
Der E38 ist halt seh umfangreich und da kommen auch einige Fragen zusammen.
Gruß aus Dortmund Michael
So würde sagen wir vertragen uns jetzt wieder.
Zu meiner eigentlichen FRage.
Wenn die Lichtmaschine gleich ist vom 750 und diese 2000Watt hat, bedeutet das dann eine LKadeleistung von 166 Ampere?
U=R*I
U:R =I
2000:12=160 Ampere
Damit wäre meine Batterie in 40 Minuten voll? Kann ich fast nicht glauben.
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11.06.2008, 23:29
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Nur so als Anmerung zum Thema "wann ist die Batterie voll geladen".
Die Batterie ist nicht voll, wenn die Lichtmaschine so lange lief, dass sie rein rechnerisch so viel Arbeit geleistet haben könnte, wie die Batterie aufnehmen kann.
Die Ausgangsspannung der LiMa wird auf ca. 14V eingeregelt, daraus ergibt sich, dass die leere Batterie zunächst einen starken Ladestrom aufnimmt, der mit zunehmender Ladung aber immer weiter gegen Null geht.
Voll ist die Batterie erst, wenn sie, Pi * Daumen, 24h lang mit 14V versorgt wurde, d.h., wenn der Ladestrom bei 14V schon sehr gering geworden ist.
Man möge mir die Runde Klugsch***** verzeihen, aber erfahrungsgemäß wissen sowas zu viele Leute nicht...
PS: Ich wünsch mir weniger Nörgelei hier im Forum. 2 Threads zum selben Thema = doppelt so viele Suchergebnisse. Klar, 30 müssen es auch nicht werden, aber immer gleich losnörgeln, weil etwas vor 2 Jahren schon ähnlich diskutiert wurde...?!
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11.06.2008, 23:33
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#6
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Wenn die Lichtmaschine gleich ist vom 750 und diese 2000Watt hat, bedeutet das dann eine LKadeleistung von 166 Ampere?
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Oh nein - sowas kann Deine Batterie nicht aufnehmen! Da pendelt sich irgendwo ein Ladestrom ein, dadurch bedingt, dass einerseits die Spannung der LiMa unter Last absackt, und andererseits die Batterie bei bestimmter Spannung nur einen bestimmten (sicher nicht 166A hohen) Strom "ziehen will". Und dieser Ladestrom wird mit zunehmender Ladung immer kleiner.
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11.06.2008, 23:37
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#7
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Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
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thanx
Aber jetzt es denn jetzt in etwa 160 Ampere Lichmaschine?
Das ist mir noch nicht ganz klar? Ist das kein Unterschied in der Ausstattung bzgl. der Lichtmaschine wenn man nur eine Batterie hat (so wie ich)?
Da ich viele Kurzstrecken fahre würde es mir schon helfen zu wissen welche Lichtmaschine ich habe.
Bei meinem vorherigen Wagen stand die Ampere Zahl im Handbuch , aber halt hier nicht.
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12.06.2008, 00:08
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#8
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von audioconcept
Wenn die Lichtmaschine gleich ist vom 750 und diese 2000Watt hat, bedeutet das dann eine LKadeleistung von 166 Ampere?
U=R*I
U:R =I
2000:12=160 Ampere
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U=Volt- Spannung, R=Ohm- Widerstand, I=Ampere- Stromstärke, P=Watt- Leistung. Es passt diese Formel also nicht.
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12.06.2008, 00:17
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#9
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Aber jetzt es denn jetzt in etwa 160 Ampere Lichmaschine?
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Ja - mehr oder weniger wird das so sein, paar % hin oder her nehmen sich da auch nicht viel.
Zitat:
Ist das kein Unterschied in der Ausstattung bzgl. der Lichtmaschine wenn man nur eine Batterie hat
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Weiss ich leider nicht.
Zitat:
Da ich viele Kurzstrecken fahre würde es mir schon helfen zu wissen welche Lichtmaschine ich habe
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Nein, außer Du fängst an, alle Verbraucher mit der LiMa-Leistung zu verrechnen und willst dann schauen, ob noch genug für die Batt-Ladung übrig bleibt, aber ich bezweifle mal, dass diese Rechnung gelingen wird.
Du kannst davon ausgehen, dass die LiMa in allen Betriebszuständen (d.h. maximale Verbraucherleistung) ab ca. 1000 UpM Motordrehzahl so viel Leistung bringt, dass die 14V Spannung bereitstehen. Damit werden die Verbraucher direkt versorgt, und die Batterie wird geregelt geladen. Das bedeutet, dass einerseits ihr Ladestrom begrenzt wird, da die Batterie auch nicht beliebig hohe Ladeströme verträgt. Der Ladestrom der Batterie muss solange begrenzt werden, bis die Batterie 14V Ladespannung erreicht hat. Danach geht der Ladestrom von alleine Richtung Null.
Ganz grob kannst Du davon ausgehen, dass eine Blei-Batterie bauartbedingt eine Ladezeit von 10-20h benötigt, wenn die Ladung nach o.g. Muster erfolgt.
Und Du kannst eben davon ausgehen, dass die Ladung schnellstmöglich erfolgt, wenn die LiMa in der Lage ist, ca. 14V aufrecht zu erhalten. Und das schafft sie auch, wenn Du nicht gerade nur im Standgas rollst/stehst. Welche Leistung sie nun genau bringen kann - was solls- die wird BMW schon ausreichend dimensioniert haben. Hier gehts eher um die Ladecharakteristik des Bleiakkus!
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12.06.2008, 00:28
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#10
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
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Zitat:
Zitat von bagwa
U=Volt- Spannung, R=Ohm- Widerstand, I=Ampere- Stromstärke, P=Watt- Leistung. Es passt diese Formel also nicht.
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Das Ergebnis stimmt aber ja doch irgendwie *staun*
Stellen wir das doch auch nochmal klar:
Leistung = Spannung * Strom (P = U * I)
Spannung = Widerstand * Strom (U = R * I) (Die Formel kommt hier nicht zum Einsatz!)
LiMa-Leistung sei 2000W, ihre Spannung sei 14V.
Ihr maximaler Strom ( NICHT der Ladestrom!) ist somit I = P / U = 2000W / 14V = 143A
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