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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.11.2014, 12:05   #1
Gleamy
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Gleamy
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Kreis Bodensee
Fahrzeug: E38-750i (Bj 95), Porsche 944
Standard Lichtmaschine im Standgas bei 12,6V mit Verbraucher

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem einen e38 750i (05/95) erworben und habe eine Frage zu folgender Sache:

Im Standgas klackern meine Lautsprecher und teilweise sogar ertönt das Bordsignal.
Gebe ich wieder Gas ist das Klackern in den Lautsprechern weg.

Ich habe die Spannungsversorgung im Check-Control beobachtet:
Im Standgas mit Verbrauchern (Licht) habe ich eine Spannung von 12,6V. Hebe ich die Drehzahl um 100 Umdrehungen an, so sind es wieder 14-14,2V und das Klackern ist weg.
Gleiches gilt, wenn ich die Klima anmache und somit eine höhere Drehzahl habe, dann ist die Spannungsversorgung ebenfalls einwandfrei bei 14V.

Ist nun die Lichtmaschine/-Regler defekt?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße vom Bodensee
Gleamy
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Alt 25.11.2014, 12:11   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

wenn die Batterie gesichert gut geladen ist, dann wäre dies grenzwertig.
Erst mal die Batterie gut laden, kann jetzt nie schaden.
Wenn das Verhalten danach immer noch so ist, dann nach Kontrolle der genügenden Mindestleerlaufdrehzahl (ich schätze ~650 Upm ohne Klima) Lima/Regler testen (lassen).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:12   #3
BMWE38740i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Zell LU
Fahrzeug: E38 740i 11/97
Standard

Schau mal ob die Riemen richtig gespannt sind.
BMWE38740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:21   #4
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard kenn ich

habe das auch schon hier diskutiert(am schluss)Interner Link)  http://www.7-forum.com/forum/4/innenraumbeleuchtung-geht-komplett-batterieproblem-208286-3.html

ich habe letzte woche wegen diesem problem die LIMA getauscht gegen eine gebrauchte. verhält sich genauso! Displaybeleuchtung wird dunkler.

bei mir gehts aber nur bis 13 runter. habe kein lämpchen und knacken tut auch nichts.

hab ne neue 100A exide drin. laden mit nem Ctek 10A bringt keinen unterschied.
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:24   #5
Gleamy
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Gleamy
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Kreis Bodensee
Fahrzeug: E38-750i (Bj 95), Porsche 944
Standard

Ok Danke, die Batterie werde ich jetzt erstmal komplett laden (evtl. gibt die ja langsam den Geist auf wegen der Kälte).

Bzgl des Riemens: Ich habe den Wagen in der Werkstatt gehabt und viele Teile an der Vorder- und Hinterachse tauschen lassen, ebenso den Riemen

Dann werde ich den auch mal sicherheitshalber kontrollieren.
Gleamy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 19:55   #6
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Bei meinem ist das auch so.
Aufgefallen ist das Ganze beim Einstellen der Gasanlage.

Die Spannung liegt im Stand bei knapp über zwölf Volt und während der Fahrt nie über 13,8.
Habe dann eine Austausch-Lima von Bosch und eine neue Batterie verbaut. Gleichzeitig hab ich auch die Riemen inklusive Spannern und Rollen ersetzt. Man will ja nicht liegen bleiben...
Das Ergebnis War ernüchternd. An den Spannungswerten hat sich nichts verändert. Scheint also normal zu sein.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 20:14   #7
Gleamy
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Gleamy
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Kreis Bodensee
Fahrzeug: E38-750i (Bj 95), Porsche 944
Standard

OK ich habe die Batterie nun geladen. Sie ist bei 12.5V gewesen. 1 Tag später bei 12.4V. (Ohne Belastungstest jeweils). Wenn ich den Motor starte, dann knacken die Lautsprecher immer noch. Sobald ich aber die Drehzahl erhöhe bzw. fahre, dann habe ich beim Bremsen kein knacken mehr. Es ist also nur noch beim Startvorgang inkl. Betätigung der Bremse.

@BlörnP: Danke für deine Info, dann kann ich mir die LiMa erstmal sparen.

Ich verstehe trotzdem nicht, dass das Abblendlicht + Betätigung der Bremse (Bremslicht) die Spannungsversorgung so in die Knie zieht...
Gleamy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 21:05   #8
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
nie über 13,8.
Mehr hatte ich auch noch nie. Schwankt halt im Stand zw. 13,6 und 13,8.
Fahre öfter mal Kurzstrecke und nehme jeden Winter(auch mal -20° über Nacht) mit. Probleme gabs keine, extern geladen wird auch ni. Deshalb sind 13,8V vollkommen im grünen Bereich!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 21:12   #9
Gleamy
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Gleamy
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Kreis Bodensee
Fahrzeug: E38-750i (Bj 95), Porsche 944
Standard

Ja 13.8 V sind normal, aber dass es im Stand weit unter 13V geht ist schon komisch...
Gleamy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 21:24   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ist da vielleicht mal ne andere Lichtmaschine verbaut worden ?
Der V12 dreht ja grad mal 500 U/min im Stand und wenn da eine aus nem anderen Wagen drin ist oder ne falsche Riemenscheibe, haut das ja nicht so hin.
Die anderen liegen ja immer so bei 600 U/min und aufwärts.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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