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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.09.2004, 22:42   #1
hampe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort:
Fahrzeug:
Frage Lenkradausbau. Wie ?

Hallo, habe einen BMW e38 Bj.1994. Würde gerne mein Multifunktion-Lenkrad ausbauen, weiß aber nicht, wie es geht?
Kann mir einer die einzelnen Schritte sagen, oder muß ich es von einer Werkstatt ausführen lassen? Habe ein bischen Angst wegen den Airbag im Lenkrad, das er ausgelöst werden könnte

Über ein genaue Anleitung würde ich mich freuen

E-mail: jorg.hampe@onlinehome.de

Gruß Jörg
hampe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 13:32   #2
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Ausbau wie folgt:

1. wegen airbag: Batterie abklemmen und 10min warten. Wenn Du irgendwo CarHifi-Kondensatoren hast: abklemmen
2. Prallplatte (das Mittelteil, wo der airbag drinne ist) ist von hinten verschraubt: 2 Innentorx T30 re & li
3. Prallplatte mit den MFL-Tasten abheben, alle Steckers lösen
4. Lenkradschloss einrasten und Zentralmutter/schraube lösen, Lenkrad noch nicht abziehen!!!
5. Untere Lenksäulenverkleidung weg und 2 Stecker vom Schleifring (orange/schwarz--> airbag plus flach,breit, grau--> MFL) abziehen
6. Lenkrad abziehen, musst Dir keine Stellung merken, da Lenkrad und Lenksäule gekerbt sind (siehste mit Lampe)
7. Wenn Du Schritt 5 vergisst, brauchst nen neuen Schleifring (Wickelfeder) und das ist teuer!!

Good Luck

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 16:28   #3
hampe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort:
Fahrzeug:
Top! Lenkrad

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Jörg
hampe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 00:47   #4
andre117_
Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Marbach
Fahrzeug: E38-735i
Standard

>>7. Wenn Du Schritt 5 vergisst, brauchst nen neuen Schleifring (Wickelfeder) >>und das ist teuer!!


Fuers Verstaendnis: Was passiert denn genau wenn man vergisst den Stecker abzuziehen ?

Geändert von andre117_ (03.11.2008 um 00:48 Uhr). Grund: Lenkrad
andre117_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 14:22   #5
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von andre117_ Beitrag anzeigen
>>7. Wenn Du Schritt 5 vergisst, brauchst nen neuen Schleifring (Wickelfeder) >>und das ist teuer!!


Fuers Verstaendnis: Was passiert denn genau wenn man vergisst den Stecker abzuziehen ?

Vom Prinzip her so, als wenn dir bei deiner geöffneten Uhr die Feder rausspringt.
(fast) Keine Chance das Teil wieder reinzubekommen...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 15:55   #6
andre117_
Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Marbach
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Ja, aber was passiert genau wenn ich den Stecker ziehe... ? Wie wird der GAU dadurch verhindert ? Bei mir ist das so, dass am Stecker direkt das um den Ring gewickelte kupferkaschierte Flachbandkabel dran ist.
andre117_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 17:38   #7
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Des is koa hexenwerk

mach die Verkleidung unter der Lenksäule weg...
...und zie den orangenen und den anderen ab...

Wichtig!
Wenn der Schleifring vom Lenkrad gelöst werden soll (3 Schrauben)
mit Tesa fixieren

hatte auch panik...ist total easy..

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:43   #8
pwn3rzwo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: E65-735i (06.02)
Standard

Kurze Fräge noch hierzu:

Wenn ich ein E39 "M" Multifunktionslenkrad in meinem Verbau, passen da die Anschlüsse an mein normales MFL ? Weil ich hab Lenkrradheizung, aber die Kurbel ist schon so pervers abgewetzt...
pwn3rzwo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 00:05   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von pwn3rzwo Beitrag anzeigen
Kurze Fräge noch hierzu:

Wenn ich ein E39 "M" Multifunktionslenkrad in meinem Verbau, passen da die Anschlüsse an mein normales MFL ? Weil ich hab Lenkrradheizung, aber die Kurbel ist schon so pervers abgewetzt...
Glaube das ist baujahrbedingt, außerdem gibts wohl Schleifringunterschiede. Bis zu nem gewissen Baujahr haben die wohl ein Modul im Lenkrad, was später an die Lenksäule gewandert ist, wie ich mich dunkel erinnere, "DD" hatte mir mal sowas mitgeteilt (schon länger her). Mitunter gibts dann keine Tempomatfunktion mehr. Belies Dich mal in der Suche.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 10:21   #10
pwn3rzwo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: E65-735i (06.02)
Standard

Jep, aber der entscheidente Unterschied liegt doch im Modelljahr 99 - alles danach lässt sich nichtmehr Verbauen aufgrund von Irgendwas...

Mich täts nur interessieren ob da alle Anschlüsse passen, weil die M - Kurbel ja keine Lenkradheizung mehr hat, dann bleibt ja irgendwas unbelegt ( offen? )
pwn3rzwo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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