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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.01.2017, 14:33   #21
GigaGaba
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Fahrzeug: E38 728i '96 LPG, E28 520i, E34 520i
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Einfach mal wechseln. Habe ich auch gerade erst gemacht, hatte auch Ruckeln, allerdings nur bei Gas und bei erhöhter Geschwindigkeit. Neue Kerzen rein und Ruhe.

Bei der Gelegenheit gleich mal Zündkabel durchmessen. Dann haste gleich die beiden Hauptfehlerquellen abgehakt. Gas-, Benzinfilter und Pumpe scheiden ja erstmal aus...
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Alt 18.01.2017, 16:29   #22
Amber
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Standard

Normale Zündkerzen, wie für den Vfl vorgeschrieben, würde ich bei jedem zweiten Ölwechsel ersetzen. Dies entspricht einer Laufleistung von max. 30Tkm. Ich hatte selber mal so ein Exemplar (728) und es hatte sich bewährt.

Die Longlife-Kerzen kann man nehmen, rechnen sich im Vfl allerdings nicht wirklich. Lieber öfter wechseln - da es sich um einen M52-Motor handelt, ist das auch in wenigen Minuten erledigt.

Außerdem kann man sich auch öfter die Zündspulen ansehen. Alle 100Tkm einen Sechserpack neue kann nicht verkehrt sein. Mittlerweile sind die auch günstig zu bekommen (100-120 Euro/Angebote von Bremi oft verfügbar).

Im Gasbetrieb machen sich allgemeine Zündprobleme allerdings früher oder auch stärker bemerkbar, weil die Anforderungen an einen optimalen Zündfunken bei der Verbrennung höher sind.
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Alt 20.01.2017, 01:50   #23
peterpaul
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Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
...
Die Longlife-Kerzen kann man nehmen, rechnen sich im Vfl allerdings nicht wirklich. Lieber öfter wechseln - da es sich um einen M52-Motor handelt, ist das auch in wenigen Minuten erledigt.

A....
Hi Axel, wie rechnest du?

Zu welchem Preis bekommst du die Standard-Kerzen?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (20.01.2017 um 10:24 Uhr).
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Alt 20.01.2017, 07:26   #24
pico24229
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Ich werde jetzt bei Gelegenheit wechseln, am besten am Wochenende.
Danke für dir tipps leute!
Die lpg dinger oben auf der ansaugbrücke/ventildeckel stören mcih da nicht bei, einfach lösen und zur seite biegen oder?
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 10:25   #25
peterpaul
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mach doch mal ein Foto von den lpg-Dingern - woher sollen wir wissen, wie die bei deinem Wagen ausschauen?
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Alt 20.01.2017, 10:51   #26
pico24229
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So sieht die Anlage aus
Die Roten dinger müssen ja ein stück zur seite. Habe angst dass danach was nicht mehr funktioniert.

Und Zündkerzen immer schön fest rein, aber nicht so fest, dass es Probleme gibt wenn der Motor heiss wird und sich Metall ausdehnt oder?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf kmediego.pdf (1,09 MB, 21x aufgerufen)
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 11:08   #27
peterpaul
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du schraubst die Designverkleidung ab und kippst sie sanftmütig mit den Ventilen (den roten Dingern) zur Mitte des Wagens hin - und klemmst alles da fest.
Schon hast du freie Hand.

Hier steht, mit welchem Drehmoment die Zündkerzen oder auch OHNE Drehmomentschlüssel angezogen werden sollen - also nicht einfach "schön fest"
Das ist je nach Dichtung unterschiedlich - in der 1. Quelle schön systematisch gezeigt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bosch-automotive-traditio...auhinweise.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ngk.de/technik-im-detail...s/drehmomente/

Geändert von peterpaul (20.01.2017 um 11:51 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 11:26   #28
pico24229
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Vielen Dank Peterpaul!
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 11:52   #29
peterpaul
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gern geschehen - wie immer
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Alt 20.01.2017, 13:04   #30
GigaGaba
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Kann das alles bestätigen, bei mir sieht's vorne fast identisch aus, auch M52 mit KME Diego
Damit du die Plastikabdeckung kippen kannst, muss du wahrscheinlich noch den LPG-Schlauch zu den Ventilen lösen, so war's bei mir. Dann kann man gemütlich die Ventilleiste abschrauben. Dazu ggf. das Multiventil absperren.
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