BMW 7er, Modell E38 |
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27.08.2010, 15:38
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: E38-735iA (04.1997)
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Leichtes ruckeln
hallo,
habe seit einiger zeit ein ruckeln vom motor. bemerkbar macht es sich vorallem zwischen den drehzahlen 1500 und 2000 umdrehungen, bei einer geschwindigkeit zwischen 70 und 90 km/h.
wenn ich das gas halte und der drehzahlzeiger bei z.b. 1700 stehenbleibt, sehe ich dann, wie sich dieser kurz auf und ab bewegt und dann das ruckeln verursacht.
wenn ich schneller oder langsamer fahre, tritt dies nicht auf.
lmm wurde erst gewechselt.
wer hat eine idee was das sein könnte.
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27.08.2010, 15:46
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Am Besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. ist da was drin.
Ist es immer bei diesen Drehzahlen oder kommt es nur sporadisch?
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27.08.2010, 15:48
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#3
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Daddy is home
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
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Hallo,
steht was im Fehlerspeicher?
Kann vieles sein ... Falschluft, VDD = Zündkerzen schwimmen im Öl, Lambdas
Gruß
Alexander
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27.08.2010, 15:55
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: E38-735iA (04.1997)
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es ist immer zwischen diesen drehzahlen.
komme erst nächste woch zum fehlerspeicherauslesen in die werkstatt.
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27.08.2010, 22:06
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#5
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
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Kann auch zum Beispiel ein defekter Drehmomentwandler (genaugenomen die Wandlerbrückung) sein. Oder ein zu wartender (Ölstand/Wartung Getrieb)
Hinweise darauf:
1.) es tritt erst frühestens im 3. Gang auf (Brückung gibts im Gang 3-5, bei unserem Getriebe geht die variabel rein, also nicht nur volle Brückung oder nix, sondern in 10% Schritten oder so laut Anleitung)
2.) Wenn du stark beschleunigst tritt es nie auf, wenn du konstant fährst immer
3.) Du fährst. zB 1700/Min. konstant, drehzahl fällt kurz um 100/Min runter, dann ruckt es und du hast wieder 1700/Min. Das passiert immer wieder mal.
4.) Tritt nur zwischen ca. 1500-2300 U/Min auf - kann bei dir leicht andere Grenzen haben, da du andere Getriebeabstimmung hast
5.) Dein Verbrauch ist in letzter Zeit etwas angestiegen
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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28.08.2010, 08:05
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: E38-735iA (04.1997)
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moin,
also bezinverbrauch ist nicht gestiegen, der liegt seit dem wechsel des lmm immer um die 10,8 ltr auf hundert. obwohl, laut anzeige bei zwischen 85 und 95 km/h der verbrauch höher ist als wenn ich 105 fahre. (werte laut digitalem tacho)
die drehzahl fällt und steigt sind aber nur kleine bereiche, kann da nicht genau sagen ob es 100 u/min sind, muss ich heute nochmal draufachten.
die getriebe wartung kommt mitte oktober dran ölwechsel und die kügelschen bei zf oder der in bayern keine ahnung wie die firma heisst.
kann mir da mal einer eine teilenummer von dem drehmomentwandler oder deren brücke geben.
danke
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