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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.08.2010, 15:38   #1
-rada-
Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: E38-735iA (04.1997)
Ausrufezeichen Leichtes ruckeln

hallo,

habe seit einiger zeit ein ruckeln vom motor. bemerkbar macht es sich vorallem zwischen den drehzahlen 1500 und 2000 umdrehungen, bei einer geschwindigkeit zwischen 70 und 90 km/h.
wenn ich das gas halte und der drehzahlzeiger bei z.b. 1700 stehenbleibt, sehe ich dann, wie sich dieser kurz auf und ab bewegt und dann das ruckeln verursacht.
wenn ich schneller oder langsamer fahre, tritt dies nicht auf.
lmm wurde erst gewechselt.

wer hat eine idee was das sein könnte.
-rada- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 15:46   #2
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Am Besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. ist da was drin.
Ist es immer bei diesen Drehzahlen oder kommt es nur sporadisch?
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 15:48   #3
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Hallo,

steht was im Fehlerspeicher?

Kann vieles sein ... Falschluft, VDD = Zündkerzen schwimmen im Öl, Lambdas


Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 15:55   #4
-rada-
Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: E38-735iA (04.1997)
Standard

es ist immer zwischen diesen drehzahlen.

komme erst nächste woch zum fehlerspeicherauslesen in die werkstatt.
-rada- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 22:06   #5
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Kann auch zum Beispiel ein defekter Drehmomentwandler (genaugenomen die Wandlerbrückung) sein. Oder ein zu wartender (Ölstand/Wartung Getrieb)

Hinweise darauf:
1.) es tritt erst frühestens im 3. Gang auf (Brückung gibts im Gang 3-5, bei unserem Getriebe geht die variabel rein, also nicht nur volle Brückung oder nix, sondern in 10% Schritten oder so laut Anleitung)
2.) Wenn du stark beschleunigst tritt es nie auf, wenn du konstant fährst immer
3.) Du fährst. zB 1700/Min. konstant, drehzahl fällt kurz um 100/Min runter, dann ruckt es und du hast wieder 1700/Min. Das passiert immer wieder mal.
4.) Tritt nur zwischen ca. 1500-2300 U/Min auf - kann bei dir leicht andere Grenzen haben, da du andere Getriebeabstimmung hast
5.) Dein Verbrauch ist in letzter Zeit etwas angestiegen
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 08:05   #6
-rada-
Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: E38-735iA (04.1997)
Standard

moin,

also bezinverbrauch ist nicht gestiegen, der liegt seit dem wechsel des lmm immer um die 10,8 ltr auf hundert. obwohl, laut anzeige bei zwischen 85 und 95 km/h der verbrauch höher ist als wenn ich 105 fahre. (werte laut digitalem tacho)
die drehzahl fällt und steigt sind aber nur kleine bereiche, kann da nicht genau sagen ob es 100 u/min sind, muss ich heute nochmal draufachten.
die getriebe wartung kommt mitte oktober dran ölwechsel und die kügelschen bei zf oder der in bayern keine ahnung wie die firma heisst.
kann mir da mal einer eine teilenummer von dem drehmomentwandler oder deren brücke geben.

danke
-rada- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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