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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.01.2008, 12:37   #1
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Frage leerlauf probleme

hallo zusammen,

ich starte nochmal einen versuch .... vielleicht kennt einer von euch das problem. nach der letzten inspektion läuft der motor mit ca. 900 U/min, wenn ich anhalte (ampel) und braucht dann 20 sekunden um langsam auf 400 runterzukommen. dabei habe ich das gefühl, daß er auch nicht so ganz rund läuft. geht man von der bremse, zieht er ohne gas schon los.
der freundlich hat am freitag ne stunde irgendwas mit den drosselklappen probiert und mich dann wieder losgeschickt: das würde sich jetzt in den nächsten 50km selbst justieren .... aber auch nach 100km keinerlei veränderung. kann das sein, daß er irgendwo falsch luft zieht?
cheers
raoul
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 13:33   #2
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard Kurbelgehäuseentlüftung + Lambdasonde

Hi Raoul,

ich tippe mal auf defekte Kurbelgehäuseentlüftungsventile und träge oder defekte Lamdasonden.

Lambdasonden habe ich grade getauscht und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Leerlauf.

Jetzt muss ich noch die Kurbelgehäuseentlüftungsventile erneuern die sind platt. Das kannst du prüfen, indem Du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnet, zieht er dort Luft rein ist auch bei Dir ein Wechsel fällig.

Gruß
Andre
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 22:57   #3
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Der Öleinfüllstutzen wird immer Luft ziehen.

Wenn der Deckel so fest angezogen wird, dass du ihn kaum mehr ab bekommst, würd ich mir Sorgen machen.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 00:02   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Der Öleinfüllstutzen wird immer Luft ziehen.
Stimmt.

Ich habe gerade letzte Woche die Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran neu gemacht. Dennoch merkt man bei laufendem Motor deutlich das der Deckel des Öl-Einfüllstützens angesaugt wird wenn man ihn vorsichtig (!) öffnet. (saut ganz ordentlich rum) Ist also normal. Auch bei heiler Membran.

Dennoch kann Dein Problem durchaus mit einer solchen defekten Membran zu tun haben. Ich hatte ebenfalls Probleme mit unrundem Leerlauf und diese sind nun behoben. Zu dem Deckel in dem die Membran sitzt gehört eine Dichtung und eine ganz ähnlich geformte Dichtung findest Du vorne am Motorblock hinter dem Rohr mit der Drosselklappe. Du soltest unbedingt BEIDE Dichtungen mitwechseln lassen. Die vür Vorne kostet 4,50 €. Der Membrandeckel lag bei guten 60 € glaube ich zzgl. Dichtung.

Hier noch zwei Tipps, die mir auch weiter geholfen haben
(Thanx to @Bastian M3 und @Ricoroci):

Du kannst testen, ob der Wagen Falschluft zieht: Bei laufendem Motor im Standgas mal Bremsenreiniger im Motorraum vor die Stellen/Dichtungen sprühen, die in Frage kommen. Wenn der Motor mit kurzer Zeitverzögerung dann plötzlich hochdreht hast Du die defekte Stelle gefunden. Der Bremsenreiniger ist hoch brennbar und wird mit der Luft eingesogen.
Noch besser geht es in der Werkstatt mit nem Abgasmesser zusätzlich. Dann siehst Du bei der Aktion sehr schön, wie die Werte in die Höhe schießen.
Sowieso solltest Du Deinen Bimmer da mal anschließen, um die Funktion der Lambdasonden zu überprüfen. Die gehören nämlich ebenfalls zum Kreis der Verdächtigen bei Leerlaufproblemen.

Überprüf auch mal den dicken flexiblen Plastikschlauch der zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappen sitzt. Der geht auch gerne mal kaputt. Vorzugsweise in den Falten und unten drunter wo man es nicht sieht.

Gruß Jippie
PS: Dass der Wagen im Standgas beim Loslassen der Bremse nach vorne geht hat wohl jeder Automatik-E38, oder?
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (28.01.2008 um 00:11 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 10:48   #5
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Check als erstes die beiden LMM.
Bau sie aus, blas mit sauberer Druckluft durch ( ggf. auch mit Wattestäbchen reinigen ) und dann bau sie verkehrt rum ein !! Also den linken nach rechts und umgekehrt !! Stömungsrichtung muss wieder so sein wie vorher.
Bei mir war nämlich das gleiche Problem, wenn ich von der Bremse ging.
Viel Glück.
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