Zitat:
Zitat von Dr. Fön
Der Öleinfüllstutzen wird immer Luft ziehen.
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Stimmt.
Ich habe gerade letzte Woche die Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran neu gemacht. Dennoch merkt man bei laufendem Motor deutlich das der Deckel des Öl-Einfüllstützens angesaugt wird wenn man ihn vorsichtig (!) öffnet. (saut ganz ordentlich rum) Ist also normal. Auch bei heiler Membran.
Dennoch kann Dein Problem durchaus mit einer solchen defekten Membran zu tun haben. Ich hatte ebenfalls Probleme mit unrundem Leerlauf und diese sind nun behoben. Zu dem Deckel in dem die Membran sitzt gehört eine Dichtung und eine ganz ähnlich geformte Dichtung findest Du vorne am Motorblock hinter dem Rohr mit der Drosselklappe. Du soltest unbedingt BEIDE Dichtungen mitwechseln lassen. Die vür Vorne kostet 4,50 €. Der Membrandeckel lag bei guten 60 € glaube ich zzgl. Dichtung.
Hier noch zwei Tipps, die mir auch weiter geholfen haben
(Thanx to @Bastian M3 und @Ricoroci):
Du kannst testen, ob der Wagen Falschluft zieht: Bei laufendem Motor im Standgas mal Bremsenreiniger im Motorraum vor die Stellen/Dichtungen sprühen, die in Frage kommen. Wenn der Motor mit kurzer Zeitverzögerung dann plötzlich hochdreht hast Du die defekte Stelle gefunden. Der Bremsenreiniger ist hoch brennbar und wird mit der Luft eingesogen.
Noch besser geht es in der Werkstatt mit nem Abgasmesser zusätzlich. Dann siehst Du bei der Aktion sehr schön, wie die Werte in die Höhe schießen.
Sowieso solltest Du Deinen Bimmer da mal anschließen, um die Funktion der Lambdasonden zu überprüfen. Die gehören nämlich ebenfalls zum Kreis der Verdächtigen bei Leerlaufproblemen.
Überprüf auch mal den dicken flexiblen Plastikschlauch der zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappen sitzt. Der geht auch gerne mal kaputt. Vorzugsweise in den Falten und unten drunter wo man es nicht sieht.
Gruß Jippie
PS: Dass der Wagen im Standgas beim Loslassen der Bremse nach vorne geht hat wohl jeder Automatik-E38, oder?