BMW 7er, Modell E38 |
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06.03.2009, 20:08
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (1997)
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Lambdaregelung - DME kaputt?
Hallo liebe 7er-Freunde,
ich habe einen 740i 4,4l (M62) Bj. 97 mit folgendem Problem:
die Lambdasonde der in Fahrtrichtung linken Zylinderbank (5,6,7,8) wird nicht mehr erkannt, bzw. geregelt. Die Sonde selbst ist nagelneu (orig. BMW), aber im Fehlerspeicher wird immer der Fehler "Lambdasonde vor KAT Zyl. 5,6,7,8"
abgelegt.
Die Kabel zur DME sind durchgemessen und in Ordnung, es liegen aber immer nur konstant 0.44V an, keine Regelung. Der Lambdawert ist von der DME auf 1 gesetzt.
Mein Werkstattmeister meint nun, daß der Fehler in der DME selbst liegen muß (steht auch so im TIS).
Frage: Was kann ich da nun machen außer einfach so weiter zu fahren oder eine neue DME für 1200 Steine zu kaufen?
Kann man das vielleicht reparieren oder noch besser reparieren lassen?
Besten Dank für alle Antworten!!!
Geändert von cockpit (06.03.2009 um 20:20 Uhr).
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06.03.2009, 20:45
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Naja, wenn konstante 0,44V anliegen, dann wird die Lambda ja defekt sein
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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06.03.2009, 21:07
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (1997)
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Ne, die Sonde ist, wie ich ja bereits geschrieben habe, in Ordnung, wenn man sie von links nach rechts tauscht funktioniert sie...
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06.03.2009, 22:05
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#4
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Du schreibst es liegen konstant 0,44V an, Kabel durchgemessen.
Diese Spannung lässt das Steuergerät raus, nicht die Sonde! Wo also gemessen?? Oder nur am Laptop geschaut??
Das Fehlerbild lässt auf einen Kabelbruch schließen - zumal die Sonde ja neu ist. also wirklich vom Stecker Sonde zum Secker Steuergerät gemessen? Sonden li/re mal getauscht? - Evtl zum testen auch mal die Stecker vertauscht? Also Sonde li - re angesteckt?
Die bei BMW hängen nur ihren Tester ran und sagen dann: putt!. Dann wird getauscht, zur Not drei Mal - Tester sagt ja: putt. Aber was warum....vergiss es.
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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06.03.2009, 22:48
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#5
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Mit was für einem Meßgerät hast Du gemessen?
Eine funktionierender Lambdasonde liefert einen steten Wechsel zwischen 0 und 1.
Es kommt also auf die Zeitkonstante deines Meßgerätes an. 0,44 V gemittelte Spannung können hinkommen.
Geändert von amnat (20.01.2011 um 23:19 Uhr).
Grund: "b" eingefügt
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06.03.2009, 22:53
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#6
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Aber wenn das Steuergerät keinen korrekten Lambdawert erhält, warum auch immer, was ja offentlichtlich der Fall ist, dann wird dieser Wechsel zwischen "0 und 1" auch nicht stattfinden, denn der impliziert ja eine funktionierende Regelung...
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06.03.2009, 23:15
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#7
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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richtig.
Über die Fehlerbehandlung der DME weis ich nichts. Auch nicht, ob die DME in dem Fall aus Symmetriegründen nicht beide Bänke von der Lambdaregelung ausschließt.
Dann muß man halt mal mit einem einfachen Oszi messen.
Man könnte ja alternativ beide Lambdasonden abziehen und die vermeintlich defekte ´mal ein und ausstecken und den Motorlauf beobachten.
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07.03.2009, 09:30
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (1997)
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Hallo und Danke für die vielen Antworten!
Die Sonden haben wir getauscht (links <> rechts), beide funktionieren (aber nur rechts...)!
Motorlauf ist perfekt, man merkt nichts!
Nur die linke Seite regelt nicht, Lambda ist immer 1, Spannung ist immer 0.44V, rechts hingegen arbeitet die Regelung, erkennbar an wechselnder Spannung und wechselnden Lambdawerten.
Gemessen wurde übrigens mit einem original BMW DIS, allerdings nicht in einer Vertragswerkstatt, sondern in einer freien (der Meister ist ex-BMW...).
Daraufhin hat er das Kabel von der Sonde zum entsprechenden PIN im/am Steuergerät gemessen, das Kabel ist definitiv i.O.
Daher noch mal die Frage: Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die DME evtl. zu testen und/oder gegebenenfalls zu reparieren?
Ich selbst kann das leider nicht, (elektronisch 3 linke Hände... ), und eine neue kaufen möchte ich nicht, wie gesagt, der Motor läuft gefühlt wie neu...
Danke,
Markus
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07.03.2009, 10:41
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (1997)
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Hallo Peter, vorweg noch mal eine dumme Frage, mein Meister meinte, daß man keine gebrauchte DME verwenden könnte, da diese nach einer Codierung bereits einem Fahrzeug zugeordnet ist und damit an keinem anderen mehr benutzt werden kann. Stimmt das?
Gruß
Markus
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