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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.11.2016, 04:20   #41
flummi100
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Bleiben also Motorblock, Kühler und Sensoren, die gleichgeblieben sind.

Sensoren prüfen: Zeigt das kalte Auto nach einem Tag die Außentemperatur im Geheimmenü? Besser wäre noch über das böse Programm einige andere Sensoren anschauen. Ich selber würde auch noch vor und nach dem Kühler eigene Fühler dranhängen, Thermoelement vom Billigmultimeter oder einfach einen NTC für ein paar Pfennig an ein Ohmmeter hängen, mit einer kurz ausgedruckten Widerstandstabelle für den infragekommenden Temperaturbereich. Alles mit drei Lagen Stoffstreifen von außen an den Kühlerschlauch gewickelt. Gibt Schätzwerte, aber hilfreiche.

Kühler: Wie sah das alte Kühlwasser aus? Wobei ich mir nicht vorstellen, kann, daß der Kühler innen so fett mit Schmodder zugesetzt sein kann, ohne daß der Zylinderkopf explodiert. Womit der Motorblock als Ursache auch ausscheidet.

Bleibt der Klassiker: Kühler *außen* zugesetzt. Unsichtbar zwischen Klima- und Wasserkühler. Sieht von beiden Seiten toll aus, und in der Mitte gammelt ein Pfund Dreck. -> Forensuche

(Dabei fällt mir wieder ein, daß ich seit schon dem Sommer mit einem einseitig ausgehängten Kühler rumfahre, weil dieser scheiß Gummiknubbel nicht mehr in die Halterung geht.)
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 07:35   #42
pp.69
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Die Werte scheinen plausibel, da das Kühlmittel anfängt zu verdampfen wenn er so an die 110 Grad kommt.
Gestern war ja der ganze Teiletausch und auf dem Weg zur Arbeit heute morgen habe ich festgestellt, dass die Temperatur nun nicht mehr all zu stark schwankt, aber nun sich um die 114 Grad bewegt (Schwankungen sind dennoch da). Des Weiteren ist meine Heizung mal wieder nicht richtig warm geworden, daher habe ich nun folgendes im Verdacht:
Zusatzwasserpumpe samt Heizungsventil.
Kann das der Auslöser des Problemes mit den Temperaturschwankungen sein?
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 07:59   #43
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Dass der Heizkreis den Motorhauptkühlkreis stört, glaube ich nicht.
Versuch erst mal nachentlüften.

Und guck mal mit ner Lampe von vorne in die Kühler. Wie der Kollege schon erwähnt hat, kann sich da massenhaft Vogelnistmaterial, Zigarettenkippen usw. ansammeln und irgendwann die Kühlung beeinträchtigen.

Allerdings Schwankungen erklärt das nicht wirklich.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
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Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 10:39   #44
pp.69
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Den Schmutz zwischen den Kühlern prüfe ich nochmal.
Ein Bekannter sagte mir eben, dass ich das Kühlmittel mal auf CO Gehalt prüfen soll. Er meinte, dass sich das nach defekter Kopfdichtung anhört.
Wäre das eine Erklärung?
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 11:23   #45
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Da hat ich auch nen kurzen Moment dran gedacht...
Schien mir dann aber zu unwahrscheinlich.
Aber warum nicht prüfen.
Ob Abgase im Kühlkreislauf Schwankungen machen können, Du aber problemlos rumfährst?
Dann hättest ja gewaltig Überdruck im Kreis, dass der permanent abbläst am Deckel auch wenn er noch gar nicht heiss ist.

Dann kannst aber auch das Öl auf Wasserübertritt prüfen, gucken ob schon so Fetzen am Stab hängen...
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 11:33   #46
Ich e32
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Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Dann kannst aber auch das Öl auf Wasserübertritt prüfen, gucken ob schon so Fetzen am Stab hängen...
Wenn die ZKD auf der Auslassseite direkt zum Abgasstrang defekt ist, nicht unbedingt... Selber schon einmal gehabt..,
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 11:53   #47
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Wenn die ZKD auf der Auslassseite direkt zum Abgasstrang defekt ist, nicht unbedingt... Selber schon einmal gehabt..,
Sicher, das muss nicht sein.
Gucken kann aber nicht schaden...
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 17:38   #48
flummi100
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Unter Druck darf die Plörre auch bei 110° noch nicht sieden. Aber wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt wäre, genauer die Drucknupsis, müßte man das an massiv rausgepreßtem Wasser merken.

Oder es ist zuwenig Wasser drin und der Standsensor/Schwimmer defekt. Weil keine Heizleistung darfs nicht geben, selbst wenn eine Kolonie Wattwürmer im Wärmetauscher nistet.

Die Zusatzwasserpumpe ist für die Motorkühlleistung irrelevant. BTDT. Und auch ohne ZW.Pumpe kommt genug Kühlwasser von der Hauptpumpe für heiße Füße.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 19:58   #49
pp.69
Erfahrenes Mitglied
 
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Kann es sein, dass vielleicht auch meine Prins mit den ganzen Symptomen zu tun hat?
Diese ist die letzten Tage nämlich ab und an mal in den Störungsmodus gegangen und nun schon seit einigen Tagen dauerhaft. Trotz Störung höre ich nämlich den Verdampfer noch im Motorraum tackern.
Ich dachte eher das sich das Problem mit dem Kühlkreislauf auf die Gasanlage auswirkt und diese daher in die Störung gegangen ist. Aber vielleicht ist es ja auch umgekehrt.
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 20:12   #50
Ich e32
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Registriert seit: 13.05.2011
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Fahrzeug: 120d
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....Lass doch die Gasanlage einfach mal warten... Es besteht ja doch die Möglichkeit das die Membran im Verdampfer defekt ist..
Grade wenn ich schon seit drei Wochen so rumfahre...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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