BMW 7er, Modell E38 |
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11.11.2016, 11:19
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
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Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, anbei ein Video von heute morgen auf der AB.
https://youtu.be/1MLtIWdMqPY
Drucklüfter wurde getauscht, leider ohne Erfolg. Man bemerke, wie schnell die Temperatur zum Schluss des Videos wieder fällt. Danach geht's wieder hoch.
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11.11.2016, 11:57
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
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Zitat:
Zitat von pp.69
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, anbei ein Video von heute morgen auf der AB.
https://youtu.be/1MLtIWdMqPY
Drucklüfter wurde getauscht, leider ohne Erfolg. Man bemerke, wie schnell die Temperatur zum Schluss des Videos wieder fällt. Danach geht's wieder hoch.
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Das Video scheint nur zu gehen,wenn man bei Youtube eingeloggt ist.
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11.11.2016, 12:00
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#33
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Das Video ist in deinem Land nicht verfügbar... Bin mitm Handy on..
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11.11.2016, 13:11
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
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11.11.2016, 13:59
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#35
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Ich hab jetzt nicht alle Beiträge noch einmal gelesen.
Kann es sein, dass die Wasserpumpe nicht mehr gescheit das Wasser gleichmäßig umpumpt?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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11.11.2016, 14:15
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Diese Temperaturkurve wäre mir zu nervenaufreibend. Mehr als 107 Grad hatte ich bei den Gegebenheiten Drehzahl/Außentemperatur/Geschwindigkeit mit meinem alten KFT noch nie.
Geregelt wird da schon was - als wenn das KFT gegen einen zu geringen Kühlmittelumsatz ankämpft. Schau Dir die Wapu an, ob nicht ein paar Flügelteile fehlen und nun im Kreislauf gelandet sind.
Mal ganz unabhängig von dem Verhalten: Wenn die Wapu schon sehr alt ist - austauschen und Thermostat gleich mit.
Trotzdem kann die wahre Ursache auch ein verstopfter Kühler sein.
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12.11.2016, 03:16
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#37
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Ich würde mal bei so einer Übertemperatur die Innenraumheizung volle Kanne (max temp+ max luft + alle Löcher offen) anstellen und die Wirkung beobachten. Sollte eine merkliche Temperatursenkung bringen. Heißt dann, vorne stimmt was nicht mit Pumpe, Thermostat und Kühler.
Bei mir waren bei der Zusatzwasserpumpe (Heizmodul) die 4 Flügel abgebrochen und führten zu den verrücktesten Heiztemperaturfehlern. 2 der Flügel sind noch immer irgendwo im Kühlkreislauf. Sollten es zwar nicht durch den Wärmetauscher schaffen, aber irgendwelche Bröckel von woanders können es zur Hauptwasserpumpe schaffen. Gab auch Pumpen, weiß nicht ob bei BMW, wo das Pumpenrad auf der Antriebsachse durchrutschte, und das glaub nichtmal immer. Von außen gar nicht und selbst mit der ausgebauten Pumpe in der Hand nur schwer feststellbar. Eventuell kann man mit ausgebautem Thermostat Richtung Pumpe sehen oder mit einem Stab fühlen, ob sich die Flügel innen mitdrehen.
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12.11.2016, 09:54
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
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Die Heizung auf volle Kanne zu stellen bewirkt nichts. Das hatte ich direkt beim ersten mal versucht.
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22.11.2016, 22:52
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#39
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
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So...
nach ein paar Tagen kann ich nun berichten, das folgende Teile getauscht wurden:
Viscokupplung
Thermostat
Wasserpumpe
Drucklüfter
und all diese Teiletauscherei hat keinerlei Verbesserung gebracht.
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22.11.2016, 23:12
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#40
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Das darf doch nicht wahr sein.
Sind die Messwerte denn überhaupt plausibel? Mal nen Sensortausch erwägen vielleicht.
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